Fertigbarf/Teilbarfen

Erster Hund
Benji, Rauhhaardackel, +
Zweiter Hund
Benni, Rauhhaardackel, +
Dritter Hund
Toby, Bolonka Zwetna
Hallo zusammen,

mein Hund hat bislang nur Trockenfutter bekommen und ich wollte ihm jetzt aber auch ermöglichen eine Fleisch Mahlzeit zu bekommen. Ich bin noch kompletter Neuling. Meine Freundin bestellt im Internet Fertigbarf und kommt damit super zurecht.

So, jetzt habe ich zum "probieren" je 2 Kilo mit Rind und Geflügel Fertigbarf zuhause. Ich wollte gerne erstmal Abends eine Portion geben und morgens aber das Trofu weiterhin. Macht das irgendwer von euch auch? (Der Hintergrund ist der, dass es einfacher ist, wenn Toby mal einen Tag woanders verbringen muss oder wir den ganzen Tag unterwegs sind, dass er dann Trofu bekommt und es weiterhin also gewöhnt ist). Momentan bekommt er 50 Gramm am Tag (er ist leicht übergewichtig und sollte ca. 200-300 Gramm abnehmen noch).

Ich habe mir jetzt ausrechnen lassen, dass mein Hund (2,5 Jahre, 6 Kilo, macht 1x die Woche Trickdogging/Dogdance) 180 Gramm am Tag bekommen sollte wenn ich nur das Fertigbarf füttern würde, wobei das Fertigbarf ja 80% Fleisch ist und 20 % Gemüse und Obst. Toby sollte also zusätzlich noch etwas mehr Gemüse bekommen (Aufteilung wäre idealer 60% Fleisch, 40% Gemüse/Obst). Ich würde schon mal 20 Gramm abziehen wegen Leckerlis,die er im Wald etc mal zwischendurch bekommt (so macht meine Freundin es) und für die 20 Gramm Trofu morgens evtl. nochmal ca. 60 Gramm? So dass ich Toby 100 Gramm Fertigbarf geben würde abends. Aber wenn ich noch extra ein Stück Obst und Gemüse zwischendurch gebe, sollte ich dann nochmal was abziehen? oder ist das nicht nötig?

Ich bin mir also mit der Menge noch gar nicht sicher jetzt.

Klingt wohl alles etwas wirr gerade...vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der das ähnlich handhabt?

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil das alles völlig falsch ist? Deshalb hab ich ja bislang auch noch nicht angefangen damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ich habe auch mit Fertigbarf angefangen und bin mittlerweile auf selbst machen umgestiegen. Das Fertigbarf ist nicht schlecht aber eben
nicht individuelll für deinen Hund zugeschnitten.

Du kannst die Obst/Gemüseportionen nicht steuern. Und auch die Knochen/Knorpelmengen nicht.

Dylan hat mit Fertigbarf 2 kg zugenommen, aber wohl eher weil er das vorherige Futter nicht verwertet hat und zu dünn war.

Ich empfehle Dir die Broschüre von Swanie Simon. Die gibt es bei Amazonfür 5 €. Mir hat das sehr geholfen.

Schau mal hier gibt es auch einen Barfrechner:

http://www.haustierkost.de//barfrechner/
 
ICh hab angefangen mich im Internet einzulesen, da gibts wirklich tolle Seiten, vorallem das Verhältnis dessen was du gibst und das Gesamtgewicht der Tagesration.

http://www.barf-fuer-hunde.de/
http://www.barfers.de/

An sich weiß man dann so quasi alles.

Offene Fragen habe ich hier und einer Freundin die auch barft gestellt und ich fühle mich nun sehr sicher in dem was ich tue.

Genau wie du wollte ich weiterhin ca. 3-4 Mahlzeiten in der Woche (insgesamt 21) Trockenfutter geben, einfach deswegen, weil ich, wenn wir woanders hinfahren, dann Trockenfutter geben kann.

Ich denke, dafür reicht es aber aus, wenn man es wirklich hin und wieder gibt, Tag täglich muss es nicht sein.

Dann hab ich angefangen zu barfen und hab gar kein Trockenfutter mehr gegeben, weils es irgendwie nicht mehr passte für uns. Zur Probe hab ich dann nach 2 Wochen mal was gegeben, eine Mahlzeit und sie aß es anstandslos. Ich werd es weiterhin so halten, einmal die Woche mal was anderes.

Nun fahr ich das erste Mal auf Urlaub, in Österreich und werde einfach für die beiden Tage was mitnehmen, Kühlschrank ist vor Ort.

Der nächste Urlaub steht auch schon an und da werde ich für die ersten beiden Tage was mitnehmen, dort ist ein Kühlschrank und dann vor Ort beim Fleischer was kaufen, für die restlichen 2 Tage.

Der nächste Urlaub wird dann in Kärnten sein, für 5 Tage, ich werde es gleich handhaben, Kühlschrank vor Ort, für 2 Tage mitnehmen und dann einkaufen, Fleischer ist im Ort.

Im Herbst fahren wir nach Italien, da werde ich aber Fertigfutter mitnehmen, bzw. mich noch genau informieren, ob für mich das Fleisch aus Italien auch passt!

Ich hab anfangs auch gesagt, das ist mir zu kompliziert im Urlaub, aber es ist nicht so... Fang mal an, du wirst sehen, wies dann passt!

- - - Aktualisiert - - -

Ich empfehle Dir die Broschüre von Swanie Simon. Die gibt es bei Amazonfür 5 €. Mir hat das sehr geholfen.

Schau mal hier gibt es auch einen Barfrechner:

http://www.haustierkost.de//barfrechner/



Die Broschüre ist wirklich toll, hab ich auch und den Barfrechner hab ich auch verwendet! ;-)

Ich machs übrigens nun so...

Ich kauf bei einem Hundefutterunternehmen das Fleisch ein, Rind, Huhn, Knochen, Innerein, Obst/Gemüse und Pansen in den jeweiligen Mengen, die ich in 3 Wochen brauche und bekomme das ganze einzeln, gefroren und in passende Gramm Stückchen zerbrochen zugestellt. So hol ich dann einfach alle 2 Tage die Portion für 2 Tage einfach aus dem Gefrierfach raus und lass es über die Nacht auftauen. Zusätzlich gibts noch Hüttenköse, Gemüse und Obst, dass bei uns überbleibt, Knoblauch, Ei, Kräuter aus dem Garten, etc.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht so ein Fan von Fertigbarf oder Teilbarfen bin. Außerdem wird immer wieder gesagt, dass man Leckerlies abziehen muss und und und. Ich selber finde das nicht gut und würde statt dem Hund immer mehr Futter zu kürzen ihm ehrlich gesagt mehr Bewegung verschaffen. Ein Hund sollte doch auch mal satt werden können, sonst hat man ihn vielleicht ganz schnell unzufrieden und er sucht sich anderen Dinge, die er dann frisst...
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht so ein Fan von Fertigbarf oder Teilbarfen bin. Außerdem wird immer wieder gesagt, dass man Leckerlies abziehen muss und und und. Ich selber finde das nicht gut und würde statt dem Hund immer mehr Futter zu kürzen ihm ehrlich gesagt mehr Bewegung verschaffen. Ein Hund sollte doch auch mal satt werden können, sonst hat man ihn vielleicht ganz schnell unzufrieden und er sucht sich anderen Dinge, die er dann frisst...

Ich zieh die Leckerlis beim Üben auch nicht ab, weil es 1. nicht so viel ist über den Tag gesehen, ich mach ganz kleine Käsestückchen und zweitens, weil Emma sich eh viel bewegt mit uns! Abgesehen davon, dass sie ja auch wächst und zunimmt, ich aber nicht täglich die korrekte Menge an Futter ausrechne! ;-) Einmal die Woche wieg ich sie und schau, ob sich an der Futtermenge gravierend etwas verändert hat, hat es das, geb ich mehr. Jetzt wars soweit, nach 3 Wochen hab ich nun 30 Gramm mehr pro Mahlzeit, bzw. ist es eh nicht immer so genau, also auf den Gramm genau! ;-)

Kann mir noch wer erklären, was genau nun Fertigbarf ist?

Ich mein, ich bekomms schon faschiert und eingefroren und in Stückchen gebrochen, aber Rind, Huhn, Knochen, Magen, etc. getrennt voneinander! Ist das dann Fertigbarf, weil ich es nicht selber zerschneid oder was ist Fertigbarf?
 
Fertigbarf kann man zum Beispiel in Würsten von Barfshops bekommen und ist sozusagen "Barf als Fertigfutter" mit allen Komponenten, die der Hund braucht. Ich habe das nicht ausprobiert und bin daher nicht so überzeugt, weil uns doch genau die Fertigfutterindustrie dieses auch suggeriert. Deswegen "mische" ich selber für meinen Hund.
 
Fertigbarf kann man zum Beispiel in Würsten von Barfshops bekommen und ist sozusagen "Barf als Fertigfutter" mit allen Komponenten, die der Hund braucht. Ich habe das nicht ausprobiert und bin daher nicht so überzeugt, weil uns doch genau die Fertigfutterindustrie dieses auch suggeriert. Deswegen "mische" ich selber für meinen Hund.

Ok, nun verstehe ich! Mit dem Einfrieren meinerseits hat das also nichts zu tun, sondern, dass überhaupt schon alles vermischt abgepackt verkauft wird, so eine Mischung aus Barf und Fertigfutter halt! ;-) Danke!
 
nee,

Fertigbarf ist Fleisch, Gemüse, Öle, Kräuter und Knochenmehl. Also das gleiche was ich auch selbst mische. Nur sind die Anteile
der Komponenten nicht individuell.

D.h. mein Hund müsste 200gr Gemüse /Obst bekommen. Soviel ist aber garnicht in der Packung drin. Auch fehlen oft Innereien.

Deshalb habe ich auf selber machen umgestellt. Aber für den Anfang wenn man unsicher ist, passt es.

Auch mal zum ausprobieren. Denn wenn man reines Fleisch z.B. bestellt muß man meistens mehrere Kilo abnehmen. Und wenn ich dann nicht klar komme bzw. der Hund es nicht mag (gibt es ja auch)
ist das ungünstig.
 
Nichts anderes meinte ich.
Meine Schwägerin hat sie als Würste, in denen alles drin sein soll, was Hund braucht, eben nur als "Barf".
 
ne, Fertigbarf ist keine Mischung aus Fertigfutter und Barf sondern da ist im Fleisch das Obst und Gemüse und die Öle schon mit reingemischt worden, allerdings halt ein Verhältnis von 80% Fleisch und 20% Obst und Gemüse etc.

An dem Tag, wo wir unser Training haben, bekommt Toby dann nur die Trainingsleckerchen (Wolfsblut Trofu, Pferd und Süßkartoffel) und kein Barf-Mahlzeit.

Ich übe mit Toby immer unsere Choreo, wenn ich ihm das Trofu gebe, aber besonders halt, wenn ich ihn mal für einen ganzen Tag bei einer Freundin abgebe oder mal ein Wochenende bei meiner Mutter, würde ich da lieber das Trofu mitgeben.

Die Menge bei nur Barfen hatte ich mir ja schon ausgerechnet..das wären 180 Gramm am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben