Fertigbarf/Teilbarfen

Erster Hund
Benji, Rauhhaardackel, +
Zweiter Hund
Benni, Rauhhaardackel, +
Dritter Hund
Toby, Bolonka Zwetna
Hallo zusammen,

mein Hund hat bislang nur Trockenfutter bekommen und ich wollte ihm jetzt aber auch ermöglichen eine Fleisch Mahlzeit zu bekommen. Ich bin noch kompletter Neuling. Meine Freundin bestellt im Internet Fertigbarf und kommt damit super zurecht.

So, jetzt habe ich zum "probieren" je 2 Kilo mit Rind und Geflügel Fertigbarf zuhause. Ich wollte gerne erstmal Abends eine Portion geben und morgens aber das Trofu weiterhin. Macht das irgendwer von euch auch? (Der Hintergrund ist der, dass es einfacher ist, wenn Toby mal einen Tag woanders verbringen muss oder wir den ganzen Tag unterwegs sind, dass er dann Trofu bekommt und es weiterhin also gewöhnt ist). Momentan bekommt er 50 Gramm am Tag (er ist leicht übergewichtig und sollte ca. 200-300 Gramm abnehmen noch).

Ich habe mir jetzt ausrechnen lassen, dass mein Hund (2,5 Jahre, 6 Kilo, macht 1x die Woche Trickdogging/Dogdance) 180 Gramm am Tag bekommen sollte wenn ich nur das Fertigbarf füttern würde, wobei das Fertigbarf ja 80% Fleisch ist und 20 % Gemüse und Obst. Toby sollte also zusätzlich noch etwas mehr Gemüse bekommen (Aufteilung wäre idealer 60% Fleisch, 40% Gemüse/Obst). Ich würde schon mal 20 Gramm abziehen wegen Leckerlis,die er im Wald etc mal zwischendurch bekommt (so macht meine Freundin es) und für die 20 Gramm Trofu morgens evtl. nochmal ca. 60 Gramm? So dass ich Toby 100 Gramm Fertigbarf geben würde abends. Aber wenn ich noch extra ein Stück Obst und Gemüse zwischendurch gebe, sollte ich dann nochmal was abziehen? oder ist das nicht nötig?

Ich bin mir also mit der Menge noch gar nicht sicher jetzt.

Klingt wohl alles etwas wirr gerade...vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der das ähnlich handhabt?

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil das alles völlig falsch ist? Deshalb hab ich ja bislang auch noch nicht angefangen damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet: