Felltypen - Vor- und Nachteile

Den Flats ihr Fell ist sehr pflegeleicht. Ich Bürste sie nur im Fellwechsel ausgiebig und genau da Haaren sie sich auch nur. Ganzjährig Haaren sie sich zum Glück nicht.
Ansonsten bekommen sie nur „Katzenwäsche“. Mit Schneeklumpen gibt es keine Probleme.
Für Ausstellungen werden sie etwas getrimmt.
Ich liebe diese Fellart. Was ich auch mag ist das ganz lange Fell wie beim Bearded Collie.
Rappelkurz finde ich zwar auch hübsch, aber mein Mann nicht. Der sagt immer dass die Hunde nackt aussehen. „Und wo soll man da bitte sein Gesicht drin vergraben?“ :D seit dem Argument hat er mich auch überzeugt ;)
 
Also das Pudel fell ist ja ganz super. Je nach Bedarf kann ich s schneiden. Nur der Pflegeaufwand bei langem Fell, so dass es auch noch schön aussieht ist m. M.n recht groß. Das kämmen dauert, besser geht's, wenn ich sie vorher wasche. Dafürhab ich von ihr echt kein einziges Haar im Haus.

Bin gespannt wie s dann mit Hound wird. Fell Pflegetechnisch wird das sehr angenehm werden, aber der haart das ganze Jahr über. Ist ja fast zu nem Drittel aus Alaskan Husky und muss auch Temperaturen bis - 30° aushalten. Aktuell ist der Heinrich mit seinen ja in Skandinavien zum Training unterwegs und da hatte es schon um die - 25°.
Aber was ich bis jetzt so beim Probestreicheln festgestellt hab: Die Haaren zwar wie sau, aber die Haare fallen dann gleich wieder zu Boden, also da hängt nix in der Kleidung fest. Also mein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr: Ein Saugroboter :D
 
Enzo haart das ganze Jahr. In der Wohnung mit 2x am Tag durchsaugen kein Thema. Klamotten kommen in den Trockner, da sind dann keine Haare mehr dran.

Egal wie schutzig wir unterwegs waren, am Ende kurz ins Wasser oder zu Hause kurz mit der Bürste drüber. Ist er richtig nass, kommt der Badmantel drüber.

Gekämmt wird er einmal die Woche, weil er das sooo gern hat ;)
 
.....................Für Hundehalter mit demselben roblem:
Ich habe den Tip bekommen, die Beine vor dem Spaziergang mit flüssigem Glycerin einzureiben.
Ich habe es zwar wegen Schneemangels selbst nicht probiert aber Bilder eines Lockenhundes nach 2stündigem Schneespaziergang bekommen - kein einiziger Schneeklumpen im Fell.

Ja, den Tip habe ich auch schon gehört, oder Seide / Kokosfett soll auch helfen. Das muß aber dann wirklich in Menge drauf und geht schlecht wieder auszuwaschen. Für einen Ausstellungshund also auch wieder nix wenn der dann fettige Beine hat :(

Ich bleib bei den Anzügen, da sind sie nicht mal nass (ausser die Pfoten und der Kopf) :D
Und GsD hat es hier nicht soooooooooooooooo viel Schnee.
Also für mich schon viel zu viel aber Hunde technisch geht's grad noch :rolleyes:
 
Kokosfett nutzt bei meinen gar nichts, das hab ich schon probiert. :D
 
Enzo haart das ganze Jahr. In der Wohnung mit 2x am Tag durchsaugen kein Thema. Klamotten kommen in den Trockner, da sind dann keine Haare mehr dran.

Egal wie schutzig wir unterwegs waren, am Ende kurz ins Wasser oder zu Hause kurz mit der Bürste drüber. Ist er richtig nass, kommt der Badmantel drüber.

Gekämmt wird er einmal die Woche, weil er das sooo gern hat ;)

Was für einen Trockner hast du denn? :eek: ich habe trotzdem noch Haare an den Klamotten, zwar deutlich weniger, aber nicht völlig enthaart. Und ich / wir tragen halt bevorzugt dunkle Sachen, da ist das weiße Hundeglitzer natürlich besonders auffällig :( Also bevor ich mich ins Büro aufmache, muss immer der Fusselroller herhalten...
 
Ja, Hannibal hat leider Widerhaken am Fell :confused: die sind echt mega-hartnäckig. Ganz toll sind die auch immer auf dem Nadelfilz im Auto. Da macht das Saugen immer richtig viel Spaß o_O
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben