Felltypen - Vor- und Nachteile

Die Staffs haaren ganzjährig. Und die Haare sind äußerst "anhänglich". Seit ich Staffs habe, habe ich auch Gummistriegel. Für die Hunde, für die Polstermöbel und für die Sachen. Die Striegel sind am effektivsten.

Und ja, man kann sich tatsächlich so kurze Hundehaare eintreten.:eek: Hätte ich früher nie geglaubt.

Die hängen auch überall drin. Wenns in irgendwelchen Anziehsachen plötzlich piekst, ist da garantiert mind. ein Hundehaar festgehakt.

Rosies Rauhaar ist dagegen richtig angenehm. Sie haart wenig und die Haare hängen sich auch nicht überall fest.
 
Am Kooikerfell gibt‘s nichts zu meckern. :)
Es ist total pflegeleicht. Einmal in der Woche „fummel“ ich Lani durch - Ganzkörperpflege ;)
Dann geh ich mit so ner GroomBürste und mit nem Kamm durch das Fell und guck genau nach Gebiss, Ohren, Pfoten...
Probleme mit verfilzten Stellen haben wir glücklicher Weise gar nicht. (Manche Kooiker neigen dazu hinter den Ohren) SpaziergehDreck fällt ganz schnell ab und mit Schneeklumpen hat Lani auch bislang so gut wie keine Probleme gehabt. Sie hat wenig Behang an den Beinen, deswegen verfängt sich da wohl nichts.
(Wir haben im Winter mehr die Steusalz-brennt-an-den-Ballen-Probleme :(:mad:)
Und viele Haare verliert Lani auch nicht. Das gibt immer so Phasen vor der Läufigkeit, da ist es auffällig.
Ich sag dann immer, sie macht sich schon mal nackig... ;)
Hundehaare im Fuß hatte ich zum Glück noch nie, das seidige weiche KooikerFell ist nicht so hinterhältig :p
Aber eine Auffälligkeit gibt es, man muss den meisten Kooikern regelmäßig die Haare zwischen den Pfotenballen kürzen.
Die Haare wachsen da wie gedopt :eek: Würde man da nicht schneiden, sähen die Pfoten aus wie Seidenhuhn Füße ;):D
Cuai0fcXYAAvQu0.jpg
 
Schneeklumpen im Fell kenne ich bei meinen Hunden nicht. Dafür ist das Fell der Drei zu kurz. Matsch klebt am Bauch fest und rieselt in der Wohnung raus.

Balou hat ganz weiches Fell ohne Unterwolle. Ich sage immer, dass er sein Welpenfell nicht abgegeben hat. :) Der Vorteil ist, dass er überhaupt kein Fell verliert, der Nachteil für Balou ist, dass es nicht wärmt und er schnell friert. So einmal im Monat bürste ich ihn mit einer Gummibürste und dann ist sein Fell noch weicher als vorher und glänzt. Dabei kommt dann eine Minimenge Fell raus.

Hermann hat am Rücken und an der Brust etwas längeres Fell, am Rest des Körpers kurzes und ist am Bauch sehr dünn behaart. Ich bürste ihn so einmal pro Woche weil das Fell auf dem Rücken und dem Kopf (sein Irokese :D) verfilzt und ca. alle 2 - 3 Monate scheren wir ihn an den Stellen an denen er längeres Fell hat weil er dann ungepflegt aussieht. Hermann friert wie Balou draußen schnell.

Hermann verliert überhaupt kein Fell, also beiges Fell finde ich hier gar nicht aber weißes.:eek:

Mogli ist rauhaarig und hat dichtes Fell. Für ihn ist das toll denn das Fell wärmt gut aber ich finde es überall, sogar an der Lehne von meinem Schreibtischstuhl im Büro. Bei Mogli kommt alle paar Wochen der Trimmstriegel zum Einsatz und holt gut Fell raus.

Das optimale Fell haben alle drei Hunde nicht. Entweder ist es für mich optimal weil der Hund nichts abwirft aber für den Hund nicht weil er friert oder es ist das optimale Fell für den Hund weil es wärmt aber nicht für mich weil es überall in der Wohnung ist. Moglis rauhaariges Fell hatte ich auch schon mal im Fuß.
 
Schlimm schlimm schlimm, das Fell eines Labradors. Er haart das ganze Jahr die Unterwolle ist ganz fein und fliegt insbesonders durch die Wohnung der Rest vom Fell hängt sich Klettenartig an jedes Kleidungsstück.:eek:
Vom Fell her kann ich diese Hunderasse nicht empfehlen aber vom Wesen her ein Traum.
d040.gif
f035.gif
 
Die Chiwis sind Felltechnisch super pflegeleicht.
Baden (billig Shampoo reicht hier völlig) wenn sie sich in etwas "feinem" gewälzt haben, oder mal bei Dünnpfiff die Haare am Hintern (die Langhaar Modelle)
Bürsten (auch ier reicht ein günstiges Standard Model) eigentlich auch nur wenn der Fellwechsel dramatisch wird
Schneeklumpen gibt es sehr sehr sehr sehr selten, da der Chihuahua kein Freund von naß & kalt ist
Beim haaren sind die Kurzhaar die schlimmeren, das ist wie Katzenhaar und stichelt sich überall fest

Aber die Bollis :rolleyes:
Alles dabei, Filz - wattig - Unterwolle - keine Unterwolle, lockig
Baden spätestens alle 4 Wochen im Winter öfter
Sehr gutes Shampoo/Conditioner/Kur absolut Pflicht, sowie ein Arsenal an Bürsten :rolleyes:
Schneeklumpen fast schon vom ansehen (daher haben alle Overalls mit Beinen, sonst wirst da nicht fertig bei Schnee)
.....also zumindest wenn man das Fell in Länge halten will ;)

Eigentlich heißt es das die Bollis nicht haaren, ich kann es nicht beantworten da die Chiwis
haaren und ich daher immer irgendwo (eigentlich überall) Hundehaare habe
 
Auch ich bin von dem kurzem Stockhaar nicht begeistert... Clara als Podenco ist ein Mix mit Mali, deshalb hat sie glücklicherweise Unterwolle, braucht keinen Mantel, --- aber wenn sie haart ---- überall die harten Haare, die überall fliegen, in allem feststecken, nur mit einem Flohkamm kann man etwas auskämmen... Gut sie ist nach dem Mäusebuddeln ziemlich verdreckt, aber nach kurzer Zeit ist alles sauber...
Annys Fell ist leichter zu pflegen, die weichen Haare liegen auf dem Teppich, in der Wohnung, lassen sich gut aufsaugen, im Auto mit einem feuchten Gummihandschuh beseitigen... Dabei ist ihr Fell eigentlich nur beim Fellwechsel zu bürsten. In der Zwischenzeit mal eine Stelle, wo sich Kletten reingesetzt haben. Ich oute mich auch, ich bin da eher faul, deshalb kommt mir das entgegen...
Also vom Fell ist Annys angenehmer.. Stinken tun beide im Sommer, weil sie viel im Wasser sind und sich eine Fettschicht auf der Haut bildet... Baden lohnt nicht, weil spätestens nächste Woche haben sie den gleichen Geruch... Muss ich mit leben...
 
Perros und Schnee
34996317tf.jpg


Ist nicht ideal, aber sie stört es nicht, mich stört es nicht (immer) - Schnee ist halt auch nur Wasser.
Wenn wir so nach Hause kommen wie auf dem Bild, dann werden sie kurz in die Dusche gestellt und es gibt Unterbodenwäsche mit handwarmem Wasser. Ist es weniger Schnee, dann werden sie zum Abtropfen auf ein Handtuch geschickt.

Für Hundehalter mit demselben roblem:
Ich habe den Tip bekommen, die Beine vor dem Spaziergang mit flüssigem Glycerin einzureiben.
Ich habe es zwar wegen Schneemangels selbst nicht probiert aber Bilder eines Lockenhundes nach 2stündigem Schneespaziergang bekommen - kein einiziger Schneeklumpen im Fell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben