"Fehlen" noch Rassen?

Dass der Pointer das geschossene Wild auch holen soll.Außerdem stehe sie nicht nur im Umkreis von 20m vor,sondern auch 200-500m-Dieser weite Radius liegt ihnen einfach im Blut und wenn man nicht damit leben kann,darf man sich keinen Pointer zulegen.
Dein Dalmatiner ist ein ehemaliger Kutschenbegleithund,der u.U.auch jagen geht und auch Schutztrieb entwickeln kann.
 
Worauf bezieht sich der letzte Satz? Ich hab nie einen Dalmatiner erwähnt... Und sonst doch auch niemand, oder habe ich was übersehen?
 
Alles gut! Ich hab mich verlesen! Statt Denkfehler -Dalmatiner! 🤭
 
Der Vorsteheg an sich bringt ja auch ordentlich Jagdtrieb mit. Braucht er für seine Aufgabe auch.
Und ja, schon die Welpen bringen die Anlage zum Vorstehen mit. Trotzdem muss das alles in die richtigen Bahnen gelenkt und trainiert werden. Sonst geht er hetzen, wie die meisten anderen Hunde auch :)
 
War nur eine Überlegung - mich sprechen Pointer so gar nicht an. Aber ich dachte halt, dass ein Hund, der in der Gegenwart von Wild erstarrt, einfacher abzurufen sein sollte als einer, der mit 50 km/h durchstartet...
 
Das ist ein Trugschluss. Das Vorstehen ist wie das Hetzen einfach nur eine Sequenz im Jagdverhalten. Da wie @wuf-wuf schon gesagt hat, der Ponter auch apportiert, sind bei ihm die Sequenzen bis zum Packen auch angelegt und laufen bei entsprechender Aktivierung auch ab.
Wenn du mal einen am Wild stehenden Pointer anschaust, siehst du, dass er maximal angespannt ist.
Natürlich ist das Vorstehen und Fixieren als Sequenz beim Vorsteher besonders ausgeprägt, aber wird der Hund nicht sorgfältig ausgebildet, kann jeder Reiz, auch der Abruf, die Vorwärtsbewegung auslösen.
 
Okay, dann hatte Mama mal wieder Recht 😉 ("Jagdhund kommt gar nicht in Frage" - wo mir doch Irische Setter so gut gefallen hätten...)
 
Also bei über 300 Hunderassen fehlt eigentlich nichts. 😉 Sollte für jeden was dabei sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben