Erster Hund, größerer solls werden :) !!

Wie alt sollte denn so ein Hund sein, damit unser Problem nicht zu seinem Problem wird? Sollte ich den Hund, wenn es soweit kommt vom Züchter oder Privat kaufen?

Danke

grüße Patrik
 
Egal wo du kaufst:
Achte darauf, dass die Hunde die nötigen Gesundheitschecks bekomen haben.
Die sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Bei vielen der von dir genannten Rassen ist zum Beispiel HD( Hüftgelenksdysplasie - googel das mal) ein typisches und erblich bedingtes Problem.
Daher sollten die Elterntiere frei von dieser oder anderen Erbkrankheiten Krankheit sein.

Ob ihr nun von einem Züchter im Verein oder von privaten Züchtern holt, ist im Grunde egal. Aber achtet auf diese Gesundheitschecks, lasst euch bestätigen, dass die Elterntiere tierärztlich gecheckt wurden. Und lasst euch nicht einfach mit einem "jaja, klar wurde das gemacht" abwimmeln.
Die Züchter sollten schon wissen, welche Krankheiten für ihre Rasse typsich sind und euch darüber aufklären!!

Ich wurde keinen Welpen nehmen, wo einfach mal Nachbars Rüde auf die Hündin drauf durfte und keiner sich kümmert, was die Welpen dann erblich so mitbekommen können.

Aber je nach Rasse gibt es da eben unterschiedliche Dinge, die zu beachten wären.
Bitte macht euch da einfach schlau.
Ihr erspart euch damit dann ggf. auch viele weitere Tierarztkosten usw
;)


Die Idee, dass erst der eine, dann der andere von euch Urlaub nimmt,finde ich besonders bei einem Welpen auch sehr ratsam :) Aber auch für einen älteren Hund wäre es sicher nicht schlecht.
Wichtig: Das Alleinebleiben muss langsam trainiert und aufgebaut werden!

Wie wäre es, wenn ihr mal nach verschiedenen Züchtern in eurer Umgebung schaut?
Dort könnt ihr die Rassen dann kennenlernen und seh nicht nur süße Welpen , sondern lernt auch gleich die ausgewachsenen Hunde kennen!
Zudem könnt ihr natürlich den Züchter befragen und er wird euch sicher auch viele Hinweise geben und weiß, ob die Rasse zu euch beiden passt.
In der Regel lassen sich Züchter gern von Interessenten besuchen und stehen ihnen Rede und Antwort!
 
Huhu,
Ich meine das Problem mit dem alleine zu Hause bleiben. Ob es in dieser Hinsicht besser wäre einen Hund zu holen der vielleicht schon 9 Monate oder 1 Jahr alt ist, oder einen Welpen zu holen. Wie gesagt ich bin der absoulte Anfänger und stelle lieber jetzt die dummen Fragen, bevor ich sie Frage wenn der Hund schon hier sitzt ;) So denke ich mir das, und wenn es nachher so ausgeht, dass zu wenig Zeit oder Zuwendung für den Hund übrig bleibt, dann vielleicht doch erst 10 Jahre später :)

Vielen Dank :)

Liebe grüße Patrik
 
Wie ich es schon vorhin geschrieben habe - täglich 8 Stunden finde ich zu viel.

...oder ihr nehmt einen Hundesitter in Anspruch.

Unter den Bedigungen würde ich euch keinesfalls zu einem Welpen raten sondern definitiv zu einem älteren Hund.

Liebe Grüße
 
Ich brauch einen großen Hund, der zutraulich lieb treu und auch Kinderlieb ist.

Hallo Patrik! :)

Warum brauchst Du so einen Hund? Verfolgst Du einen bestimmten Zweck mit der Anschaffung eines großen (vllt. auch nicht ganz "zahm" aussehenden) Hundes? Sind andere Hunde im Umkehrschluss für Deine scheinbar speziellen Zwecke "unbrauchbar"?

Liebste Grüße
Anne :)
 
@Emmadosis: Es wurde vor kurzem auch in diversen Threads und im Chat angesprochen, dass hier Leute und vorallem Anfänger wegen solcher Beiträge, so wie die von dir, sich verkrault und diskriminiert fühlen und kein Bock auf unser Forum haben.

Im Klartext: formuliere das, was du sagen willst freundlicher und nicht so verächtend, das ist auch für andere hier schlecht zu lesen, da bekommt man echt Unlust noch weiterzulesen.

LG

ich habe es in keinster weise verächtend geschrieben ich habe nur meine Meinung vertretten und dazu stehe ich auch
 
huhu,

zu der Frage warum es ein großer Hund sein soll, und andere ja für mich sonst unbrauchbar erscheinen. Ich weiß nicht, kann es nicht sagen, aber ein großer Hund interessiert mich wesentlich mehr. Ich habe einen Kater zu Hause ( 17 und Nierenkrank :( ein Siam ) Und ich kann mit einem Hund, der so klein ist, einfach nichts anfangen. Ich nehme einen großen Hund viel ernster, und werde ihn auch bei mir viel näher rankommen lassen als son kleinen. Keine AHnung wieso, aber ist halt so. Sry wenns euch nicht so gefällt. Aber Geschmack halt.

Grüße Patrik
 
hmm.. ja geschmackssache.. das stimmt schon aber verschärfe dich doch nicht so stark auf diese rassen dobermann rottweiler.. sondern sei auch mal für andere rassen offen... mit der einstellung wird es sicher schwer für dich den perfekten hund zu haben wenn du schon in der rasse keine abweichungen zu lässt..
ein labrador ist zb keines falls ein "wischmophund"^^ also ich schlucke jedes mal wenn ich den tysson von meinem Reitlehrer sehe.. welcher ja der papa von meinem kleinen moppel ist und denke "um himmelswillen.. ich hoffe die kleine hat was von der mama abbekommen" weil der wirklich wirklich richtig groß und bullig ist! Die Bemuskelung kommt ja auch nicht von irgendwo her sondern sicherlich davon wie du deinen hund beschäftigst.. außerdem verstehe ich nicht... dobermann und rotweiler.. verwechsel ich die oder sind die ein unterschied wie tag und nacht abgesehen von der farbe schwarz und etwas braun :-S

ist nicht der dobermann (den meineswissens doch meine tante hat) ein im vergleich zum rotweiler eher schmalerer hund? Hat doch auch eher nur den "Ruf" des uuuuha-wie-gefährlich.. also ich hoffe wirklich, dass das nicht deine absicht ist.. den die labradore sind wirklich nette große und breite hunde.. eben ähnlich wie von dir beschrieben nur dass ihnen nicht der "schlechte" ruf sondern der "familienhund" ruf voraus eilt..

so bitte versteht das jetzt hier keiner wieder falsch und steinigt mich direkt!? ^^ ich weiß blablabla dass rotweiler und co. nicht schlecht und gefährlich sind ich spreche lediglich vom RUF der tiere! Und neeein ich behaupte auch nicht, dass es dir um diesen Ruf geht sondern ich versuche grade zu verstehen was dein hintergrund ist dich so stark auf diese rasse zu versteifen.
ich wollte immer einen jackrussel.. bis muffin kam... jetzt will ich nur noch sie :)

und zum allein bleiben.. muffin wird bei uns auch öfters mal bis zu 6 oder gar in ausnahmefällen 7 std. allein bleiben da wir beide arbeiten aber im schichtdienst... wir werden unsre schichten so tauschen können, dass eben immer einer früh geht der andere früh wieder kommt.. man kann zwar leute suchen und auch finden, die den hund mittags besuchen.. (hab ich auch eine nette nachbarin) nur wenn diese mal auszieht dann ist es eben so.. also das ist auch nciht die 100 prozentige erfolgslösung würde ich sagen .. ich bin sicher, dass man seinem hund auch gerecht werden kann wenn sie eben auch mal allein sein muss.. muffin kann dann morgens und abends immer mit in den stall und sich richtig austoben.. an langen tagen bekommt sie dann den hier hoch gelobten kong den ich mir bereits in rosa für "puppy" besortg habe und ich hoffe ich kann dann aus dem haus gehen ohne vor schlechtem gewissen zu sterben !?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben