erster hund - aber bitte anspruchsvoll :)

Hallo,
also ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, als bekennende Beaglehalterin!
Der Beagle ist wirklich ein ganz toller Hund, aber auch mit einigen Macken, die man nicht unterschätzen sollte.
Beagle sind furchtbar verfressen. Oft hat man das Gefühl, die bekommt man nicht satt. Da muss man dann konsequent sein und wenn der Hund einen dann ganz traurig anschaut, so nach dem Motto, ich will noch mehr, dann muss man halt eisern bleiben. Man sieht leider viel zu oft völlig übergewichtige Beagle!

Beagle sind wirklich sehr stur. Man muss bei ihrer Erziehung sehr konsequent sein. Jede Nachlässigkeit macht sich bemerkbar.
Ich behaupte: Mein Beagle ist wirklich gut erzogen, aber es kostet sehr viel Nerven und ich muss immer am Ball bleiben. Sie klaut nichts von Tischen und geht auch nicht auf die Arbeitsplatte, auch nicht, wenn ich nicht da bin.

Was bei Angie evtl. etwas problematisch sein könnte, ist das Alleinsein. Beagle sind Meutehunde, das zeigt sich wirklich sehr deutlich. Sie möchten ständig Kontakt. Ich würde auch nicht empfehlen, den Beagle vor Ende des 1. Lebensjahres alleine zu lassen. Suche dir da lieber eine Alternative, denn ich habe schon von Beagle-Haltern gehört, deren Hunde werfen sich gegen Türen oder zerstören eine kplt. Wohnungseinrichtung.

So - ein ganz kleiner Punkt: der Freilauf!!!! Es gibt Beagle, die können nie von der Leine. Der Jagdtrieb ist einfach zu stark. Bei meiner Hündin kommt es hier immer auf die Tagesform an und wieviele frische Hasen- oder Wildspuren es zu verfolgen gilt. Das läßt sich aber gut managen: Am Anfang des Spaziergangs merke ich immer, ob sie heute aufmerksam (auf mich gerichtet) ist oder lieber ihr eigenes Ding macht. Bei Letzterem bleibt sie dann halt mal an der Leine.

Aber ansonsten, der Beagle ist lustig, immer für einen Spaß zu haben, verschmust, robust und weiß seine Knopfaugen ganz bewusst einzusetzen. Hier muss man dann halt hart bleiben, auch wenns manchmal fast nicht möglich ist.

Wenn du noch bestimmte Fragen hast, einfach fragen!

LG Marion
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben