Mein erster Hund, Tipps und Hilfe bitte!

Erster Hund
Hoffentlich Bald:)
Hallo ihr:)
Meine Eltern haben sich noch nicht so ganz überreden lassen, trotzdem meinten sie ich soll schon malnach Tipps und Hilfe zur auswahl des ersten eigenen Welpen.
Wir haben eine Menge Platz, leben auf dem Land und haben viel Zeit. Unser neuer Mitbewohner sollte sportlich, kinderlieb und gelehrig sein.
Da wir fast jedes jahr an die nordsee fahren könnte ein bisschen Wasserratte ruhig enthalten sein.
Ich weiss schon das es nicht DEN perfekten Familien/Ersthund gibt, trotzdem möchte ich wissen ob sich bestimmte Rassen besser eignen.
Was ihre Vorzüge sind und so was halt:)

Danke im vorraus
Alina
 
Hallo.

spontan wäre mir ein Labrador eingefallen.

Sie sind sportlich und gelehrig. Kinderlieb ist eine Erziehungssache, die meisten Labradore sind aber sehr geduldige Hunde (wobei aber nicht gerade die feinfühligsten, es sind kleine Trampeltiere) und Wasserratten allemal.
Die meisten zumindest.

Aber wenn der nicht zutrifft erzähl dich noch ein bisschen von euch:

1. Was wollt ihr mit dem Hund machen? Also an geistiger und körperlicher Beschäftigung?
2. Wie lange muss der Hund generell alleine sein?
3. Welche Größe habt ihr euch vorgestellt?

usw. :jawoll:
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, ein Labbi wäre jetzt auch so das erste was mir einfallen würde. Da ihr auf dem Land wohnt, nehme ich jetzt mal an das ihr in einem Haus lebt und einen Garten habt, oder?

Wollt ihr denn eher einen Hütehund, einen Jagdhund etc.... also was für eine Art soll es sein? Und welche Größe und welches Fell?
 
Hallöcheen.
Eigentlich ist der Hund gar nicht allein. Meine Mutter Arbeitet vorallem Nachmittags, zweimal in der Woche.
Und das heißt Morgens ist Mama da, Mittags ich.
Ich würde gerne Hundesport machen. Agility oder so etwas. Ich hab auch mal was von einem Hundesport mit Frisbees gehört.
Von der Größe her ist es egal.
Mein Vater sagt aber min. Cocker Spaniel Größe. Wir fahren übrigens einen Range Rover. Da würde ein Hund schon reinpassen weil ich einzelkind bin haben wir die Chance die hinteren Sitze bis auf meinen haöt umzuklappen.


Meine Mutter will keinen Jagdhund, da wir ja ländlich wohnen. Mit viel Wald.
Hütehund wäre denke ich in Ordnung ich würde ihm ja auch körperlich und Geistig was bieten.
 
Du heißt auch Alina? Cool^^

Also ich finde Australian Shepard total cool, vielleicht kannst du dir in diese Richtung ja auch mal Hunde anschaun, wenn du sagst du würdest ihm was bieten können?! :jawoll:
 
Ja, wenn du wirklich einen Hütehund in Richtung Australien Shepard oder Sheltie haben willst dann musst du ihm wirklich was bieten können. Agility wäre dann auch nicht schlecht, hast du dich denn schonmal erkundigt ob es in eurer nähe einen Hundesportverein oder ähnliches gibt?
 
Ich würde das gar nicht von einer "Rasse" so sehr abhängig machen.
Geht doch mal ins TH (auch dort gibt es Welpen und Junghunde). Die Pfleger können euch sicher über die Eigenschaften des Hundes
ganz gut aufklären.....

Manchmal ist es einfach so, das es "klick" macht und dann werden Neubesitzer und Hund auch gut zusammenwachsen.
Was heute so wichtig ist (und der Hund evtl. nicht erfüllen kann), ist morgen total unwichtig - Hauptsache der Charakter des Hundes und der des
Besitzers passen zusammen und/oder ergänzen sich...:zwinkern2:

Einige Dinge die du genannt hast, wie kinderfreundlich, sind ja auch Erziehungssache...
 
Wie soll er vom Charakter sein?

Aussie würde ich eher nicht empfehlen. Wenn nach extrem gute Züchter.
 
Grade wenn es der erste Hund ist wäre ich in der Hütehundsparte sehr vorsichtig. Die lernen nicht nur sehr schnell was sie lernen sollen sondern sie lernen auch sehr schnell Mist und das ist mit wenig Erfahrung schnell passiert. Der berühmte "will to please" kann also auch nach hinten losgehen. Zudem ist der Hütetrieb nicht leichter zu beherrschen als der Jagdtrieb. Da muss man genauso hinter her sein wie bei einem Jagdhund, denn Wildtiere, Haustiere, Kinder oder Fahrzeuge hüten ist nicht wirklich ungefährlicher als selbige zu jagen.

Fast jede Rasse hatte irgendwann mal eine Ursprungsaufgabe...aber manche Rassen sind davon heute viel weiter weg als andere und nach denen würde ich eher suchen. Alles was noch weitestgehend als Arbeitsrasse geführt wird, egal ob im Jagd-, im Wach- oder im Hütebereich würde ich nicht ganz oben auf die Liste setzen. Wenn dann als "Althund", dessen Charakter wirklich bekannt ist aber nicht als Welpe.
 
Grade mal noch ein paar Rassebeschreibungen gewälzt. Wenn es die Sektion "Hüte- und Treibhunde" sein soll, findet sich da bei einigen durchaus die Beschreibung "kinderfreundlicher Familienhund"...z.B. Briard oder Bearded Collie. Auch da ist aktiver Hundesport sicherlich gut möglich, man minimiert aber das Risiko sich komplett zu überfordern wie es bei einem Aussie/Border/und ähnlichen schnell passieren kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben