erster hund - aber bitte anspruchsvoll :)

Erster Hund
Bella - Beagle
Halli hallo!

Ich habe jetzt schon eeeeinige Foren durchkaemmt, um mir ein Bild von Meinungen ueber Beagle als sog. "Ersthund" zu machen. Zuerst mal bitte keine uebertriebenen - kauf dir einen Stoffhund Beitraege- die finde ich aeusserst unbrauchbar und es ist doch gut, wenn man sich aktiv informiert auf jede erdenkliche Art, bevor man sich einen Hund zulegt.

Zuerst mal zur "halterin"
Ich bin 22 und wohne am Stadtrand in einer netten wohnung mit 56 m2 grossem garten. ich besitze bereits einen tierischen Begleiter: eine oldenburgerstute (welche seeehr stur ist und mir manchmal echt alles abverlangt).

tja ich verbringe meine wochenenden regelmaessig bei meinen eltern am land (richtig in der pampa ), wo auch mein Pferd in der Naehe untergebracht ist. manchmal auch unter der woche wenn es mich reizt. so. ja ich bin voll berufstaetig, habe aber felxible buerozeiten und kann in der mittagspause nach hause, da meine wohnung in der naehe meines arbeitsplatzes ist.

ich plane schon seit 4 jahren einen hund zu kaufen und jetzt, da mein studium eeeendlich abgeschlossen ist (thank god!) habe ich die energie und zeit mich um einen vierbeiner in den eigenen waenden zu kuemmern.
uuuund ich habe den Beagle ins auge gefasst. ich weiss, dass die rasse sehr anstrengend sein "kann" (nicht jeder hund ist gleich!) aber da ich dass von meinem pferd gewohnt bin und damit auch regelmaessig trainiere, kann ich mit kleinen sturkoepfen gut umgehen. wichtig ist fuer mich, dass er mit meinem pferd kann u ich ihn in den stall mitnehmen kann.

ich wuerde einen welpen mit 2 1/2 monaten bekommen und nehme mir dafuer extra 2 monate zeit, um ihn intensiv zu betreuen in den ersten monaten (dh es ist 24H jemand fuer in da, im haus meiner eltern)

ich wollte von euch generelle erfahrungswerte einholen- ich suche einen hund der mich fordert - einen knuffel knuffel kann ich nicht gebrauchen. muss also nicht will to please haben.

ligrue anja
 
Hallo Anja.

Dein Plan an sich ist okay und wenn es ein Beagle als Ersthund sein soll dann soll er das eben sein. :D

Die Frage die mir jetzt allerdings als Erstes durch den Kopf schießt: was machst Du wenn der kleine Wuff nach den 2 Monaten die Du zu Hause bist immer noch kein bisschen alleinsein kannn oder vielleicht noch nicht ganz sauber ist? Hast Du sowas wie einen "Notfallplan" oder vielleicht liebe Eltern oder Großeltern in der Hinterhand die Dir da aushelfen könnten?

Hast Du geplant eine Hundeschule zu besuchen oder willst Du das alles allein wuppen?

Wenn Du Spaß hast an Tieren die einen fordern, wirst Du mit dem Beagle sicher viel Spaß haben und ein toller Reitbegleiter ist er auf jeden Fall. :)
 
:zwinkern2:mad: anne
ja natürlich wenn mehr als 2 monate nötig sein sollten, dann kann ich auch spontan länger bei meinen eltern bleiben (da geht mir nichts ab :) )

hundeschule steht zu 1000% auf dem plan. klar. welpenkurse gibt es genügend in meiner umgebung. ich werd da auch meine eltern/bruder mitschleifen, damit die auch die grund-kommandos lernen und den kleinen handeln können wenn er auf besuch ist.

ich habe schon von sehr vielen gehört: was einen beagle willst du dir nehmen??? Nö... davon würd ich abraten.

bis dato hab ich recht gut erzogene beagles kennengelernt und empfand sie keineswegs als "stur" "nicht erziehbar" oder "unausstehlich" die meinungen gehen hier ja ziemlich auseinander...

meine mum zb hat sich in einen Cavalier King Charles Spaniel verliebt... naja meins ist der kleine nicht. süß und niedlich, aber das auf ewig!!!! und irgendwann hätte ich dann doch gerne einen "hund" :jawoll:
 
Hm, ich glaube da sind wir uns ähnlich. Mein erster Hund musste auch ein Dackel sein, obwohl alle gesagt haben dass das einer der furchtbar stursten Hunde ist, die es gibt. Das habe ich persönlich anders erlebt.

Allerdings finde ich den Cavalier King Charles Spaniel auch klasse. Ein klasse Begleithund mit dem man auch Hundesport,... machen kann. Ich denke diese kleinen Rasse werden generell in die Ecke "lebendiges Plüschtier" verbannt wo sie aber definitiv nicht hingehören.

Ich persönlich kenne nur wenige erzogene Beagle, der letzte den ich bei mir zur Pflege hatte konnte aus seinem Drahtkennel ausbrechen, ist auf die Arbeitsplatte meiner Küche gesprungen und hat die Fressalien aus meinen Küchenoberschränken geräumt.

Da wurde mir dann auch klar weshalb die Besitzerin ihn zu Hause die meiste Zeit mit Maulkorb im Käfig hält. Allerdings bin ich auch der Ansicht dass ein Beagle bei entsprechender Auslastung und Führung so ein Theater nicht abzieht.
 
wow also maulkorb und käfig solls bei mir definitiv nicht sein! :wuetend2:

nope da brauch ich dann gar keinen hund. naja erziehung braucht ein hund... ist im prinzip nichts anderes wie ein ewiges kind und kinder brauchen bekanntlich manchmal auch neins und mach das ja nicht! ;)

danke anne für deine kommentare! gott sei dank auch jemand der sich einen "sturkopf" zugelegt und zugetraut hat, obwohl das andere nicht taten! :zustimmung:
 
Auch wenn es kurz OT ist:
Ich wusste gar nicht, dass ein Beagle so schwierig sein soll?
Ich kenne zwar nur einen, aber der kam mir recht gut erzogen vor und die Besitzer hatten eigentlich nicht wirklich viel Ahnung von Hunden :O
 
ich bin auch ein wenig überrascht: habe beagles denn so einen störrischen ruf??? ich kenne 2 und die sind beide obernett - einer mehr als familienhund und einer ehrer als "hofhund" - aber beide sind "völlig normale hunde"

was sagt man dem beagle denn so nach??? (sorry - bin unwissend)

für mich hört sich das alles an, als wenn du dir dein vorhaben sehr gut überlegt hast - fehlt es dir an zustimmung???? oder bist du doch unsicher?

woran liegt das?

gruss, ulla :winken5:
 
Hab´s dir mal kopiert .

Haltung als Familienhund [Bearbeiten]

Diese Hunderasse wurde jahrhundertelang nur auf die Jagd in der Meute gezüchtet. Jeder Beagle, der nicht optimal der Spurensuche und Treibjagd nachging, aber auch solche, die Aggressionen innerhalb der Meute zeigten, wurde gnadenlos aussortiert. Daher stammen auch seine besonderen Fähigkeiten und sein Äußeres. Der Beagle war ursprünglich ein Funktionshund und bis ins 20. Jahrhundert jedenfalls nicht als Familienhund gezüchtet. Dieses Erbe trägt diese Hunderasse heute noch in sich. Der Halter braucht Erfahrung, eine feste Hand, sehr viel Geduld und viel Liebe bei der Aufzucht eines Beagles. Verfressenheit und der Hang zur Jagd bestimmen heute noch das Wesen vieler Beagles.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_(Hund)#Haltung_als_Familienhund
 
@angie

ah - danke - das habe ich nicht gewusst - kannte diese hunde zwar aus den "miss marple filmen" *libbbeeee-sieee* aber diese charakteristischen eigenschaften kannte ich nicht.

ok - dann verstehe ich eure einwände...

:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben