erster hund - aber bitte anspruchsvoll :)

Das ist echt mal interessant. Danke Angi :D

Dabei sieht der Kleine immer so süss und harmlos aus ö.Ö Grade die haben es wohl faustdick hinter den Ohren :D
 
für mich hört sich das alles an, als wenn du dir dein vorhaben sehr gut überlegt hast - fehlt es dir an zustimmung???? oder bist du doch unsicher?

woran liegt das?

gruss, ulla :winken5:


Naja als ich mal die Rasse festgelegt habe, ist es wie ein platzregen auf mich eingeprasselt: neeein kein beagle! die sind viel zu stur! was ein beagle? wuerd ich nicht tun etc...

ich habe in den letzten monaten immer nur die negativen Seiten breit erzaehlt bekommen, was mich am Ende wirklich zweifeln lies. obwohl ich die rasse kenne und mir auch schon ein paar angeschaut habe aber naja ihr wisst ja wie das is :zwinkern2:

also viel gutes ist nicht uebriggeblieben von dem kleinen.

meine zuechterin meint ja, dass die beagles die sie zuechtet dh die elterntiere beide sehr ruhig sind und sie diese eigentlich als huetehunde fuer den bauernhof nutzen und das klappt ganz gut. beim spazieren auch ohne leine.

kann man denn solche chraktereigenschaften beim wurf wiederfinden? ich mein die beiden eltern sind vom charakter her sehr rassenuntypisch :)
 
kann man denn solche chraktereigenschaften beim wurf wiederfinden? ich mein die beiden eltern sind vom charakter her sehr rassenuntypisch :)

hmmm - verlassen würde ich mich nicht drauf, daß das so ist....

kann sein - muss aber nicht - eben ein überraschungsei....:happy:

sicherlich spielt die grundsätzliche veranlagung eines hundes eine rolle, aber mir fällt immer wieder auf, daß hunde von entspannten, konsequennten haltern ebenfalls entspannt sind.

ich kann nicht einschätzen, wieviel erziehung und wieviel veranlagung ausmacht, aber ich denke, man hat alle chancen bei einem welpen.

ebensogut kann ein goldie plötzlich agressive charakterzüge zeigen, oder???
und bei einem kind weiß man ja auch nicht, ob sich plötzlich züge des großvaters durchsetzen... garantien bekommt man nie...

solange das umfeld den bedürfnissen der rasse angepasst ist, hat man schon mal "die halbe miete"

so finde ich jedenfalls!

gruss, ulla :winken5:
 
danke ulla!

ja so sehe ich das auch. ich bin der meinung, dass man jeden hund erziehen kann auch wenns jetzt ein jagdhund wie ein beagle ist, der die nase staendig am boden hat.

erziehung ist hier eben alles und dann kann der sicher auch von der leine ohne gleich weg zu sein.

mir wurde auch ein deutscher pinscher empfohlen- bin mir bei dieser rasse aber wirklich nicht sicher....
 
nun ja--- vielleicht oder besser, sicherlich muss man mit ein paar einschränkungen rechnen.

ein beispiel:

der riesenschnauzer meiner schwester ist knapp ein jahr alt.

supergut erzogen, ruhiges wesen - sie geht sogar 3 -4 mal die woche mit zum tanzen, liegt in einer ecke und wartet, bis der tanzkurs vorüber ist - trotz all der menschen und der vielen bewegung im raum - irre!!! ebenso im restaurant und in der firma meines schwagers.

aber der jagdtrieb steckt halt in ihr und bei all dem guten hören und überall mithinnehmen.... wenn sie witterung aufgenommen hat, ist sie weg... :frech4:

da meine schwester das weiß, verhält sie sich entsprechend und schon ist alles gut...
 
Also ich hab einen Beagle-Mix, der seinen Charakter doch sehr starl vom Beagle hat.

Also sie ist nicht mein erster Hund (hatte vorher Doggen, dass krasse gegenteil!) und ich kann nur sagen ja es ist ein anspruchsvoller Hund, der mich gerade echt nerven kostet. Mann muss sich mit der Rasse vertraut machen und vorallem wehemend gegen den Jagdtrieb arbeiten! Jedoch ist dies ja nicht nur bei Beagles so.

Anne dass kenn ich, Bänke, Tische, Arbeitspaltten alles wird in windeseile erklommen wenn man nicht ganz penibel darauf achtet!

Ich hab meinen Hund nun auch noch nicht all zu lang, jedoch ist sie super lieb und wenn du die Herrausforrderung nicht scheust, dann los. Sie sind super lieb, hübsch und haben ne angenehme Größe (auch wenn meine doch ein Stück größer ist als normale Beagle.)
Zudem also sie sind erziehbar dass ist klar, aber einfach anderst als die meisten Hunde, deswegen sind sie ja nicht weniger erziehbar. Jeder Hund ist eben was besonderes und muss seinem Typ entsprechend behandelt werden!
Freilauf ist bei uns momentan absolut nicht drin, wir arbeiten daran und ich bin absolut fest der überzeugung irgendwann klappt das auch!

Grüßle
 
In erster Linie kann man so charakterliche Dinge nicht pauschalisieren, es gibt sture und weniger sture Beagles, und ich denke wenn Du Dir das zutraust und weißt das Du mit ihm arbeiten mußt, dann sehe ich da keinerlei Probleme.

Ich denke nur, der Beagle ist ein Meutehund, ihn alleine zu halten wird vielleicht auch das sture, dickköpfige und fast unerziehbare auslösen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :verlegen1:
 
tja das ist eben das problem :) er kriegt 2 katzen als spielgefaehrten. mal sehen wie das klappt. ich bin schon sehr gespannt was passiert. :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben