Erstens kommt es anders und zweitens...

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke euch die Daumen, dass ihr die Zeit noch ein bisschen genießen könnt.
 
Mal schlechter und mal besser. Mal ist sie körperlich und geistig fast voll da. Möchte die Treppen runter rennen und an allem teil haben und dann geht oft nichts mehr. Der Zustand kann sich mehrmals am Tag ändern. Dann möchte sie wieder fast täglich durch Wände und Türen laufen oder in fremde Wohnungen gehen. Manchmal vergisst sie, das sie noch ihre letzte Pfütze machen muss, egal, wie lange wir draußen sind. Da laufen wir nachts 1-1,5 Stunden ohne Erfolg und dann landet es natürlich in der Wohnung, sobald wir die Tür öffnen. Wenn sie morgens oder abends nicht raus will, sondern lieber noch schlafen möchte, lässt sie sich einfach wie tot ins Geschirr fallen und macht keinen Schritt. Da trage ich sie dann im Geschirr aus der Tür zur Treppe. Da lässt sie sich dann lieber die Treppen runter fallen, als das sie auch nur einen Schritt machen würde. Sie lässt sich einfach im Geschirr hängen, ohne den Boden zu berühren. Kommt sie nicht zum Erfolg, kann sie plötzlich sogar die Treppen runter laufen. Sie erinnert mich dann immer an ein bockiges, stures Kind, das seinen Willen durchsetzen will. Fehlt nur noch das Schreien und das Strampeln. Die Augen werden auch immer schlechter. Sie sieht nur noch was weiter weg ist. Also den so genannten Tunnelblick. Rund rum ist alles blind und in der Mitte sieht sie dann noch einen Schatten. Blutbild ist aber bestens, das Herz auch und auch sonst findet der TA nichts weiter. An sonsten gibt es eigentlich täglich Überraschungen. Mal lustige und mal böse. Meistens beides. Ich habe schon öfter überlegt, ob ich sie gehen lassen sollte. Aber dann geht es ihr wieder gut und alles ist vom Tisch. Am 2.10. ist ihr erster Anfall nun schon 1 Jahr her.
 
Oh man, ich stelle mir das sehr belastend vor und kann deine Gedanken zum Einschläfern nachvollziehen. Man stellt sich ja doch die Frage, ob es für den Hund lebenswert ist auf Dauer. Ich hoffe, dass ihr trotzdem noch die guten Momente genießen könnt.

Ich weiß es nicht mehr, ob es hier schon mal angesprochen wurde, bekommt sie Karsivan? Das hat damals bei Schorsch, der auch etwas tüdelig wurde und Anfälle bekam, gut geholfen.
 
Ja, bekommt sie. Ach ja, heute war großer "Waschtag". 3x lief es einfach so aus ihr raus und natürlich in ihre Körbchen, Matratze, Decken und Welpenunterlagen. Jetzt hängt alles auf dem Balkon zum trocknen. Zum Glück habe ich die Unterlagen noch zu liegen. Ich wollte sie eigentlich schon weg machen. Dann dachte ich aber, lass sie mal noch liegen. Ging zwar eine ganze Zeit gut, aber man weiß ja wie es ist. Kaum weg und es passiert dann wieder. So brauchte ich wenigstens nicht noch die Teppichböden schrubben. Unterlagen in den Eimer und gut ist.
 
Das tut mir leid. Das Thema ist auch schwierig, gehen lassen oder noch nicht.

Ich habe für mich und meine Hunde immer entschieden, der Zeitpunkt ist da, wenn eine Krankheit nicht mehr heilbar ist und der Hund keine Lebensqualität mehr hat.
Oder wenn er so dement ist, das sein Dasein nur noch würdelos ist. Mir fällt grad kein anderer Ausdruck dazu ein.
Aber wenn mein Hund seine Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren kann, nachts vllt. drin liegt und auch von seiner Umgebung nicht mehr wirklich viel mitbekommt, würde ich meinen Hund gehen lassen.

Aber das ist ja wirklich sehr individuell, wann und wie man entscheidet.
 
Aber wenn mein Hund seine Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren kann, nachts vllt. drin liegt und auch von seiner Umgebung nicht mehr wirklich viel mitbekommt, würde ich meinen Hund gehen lassen.

Aber das ist ja wirklich sehr individuell, wann und wie man entscheidet.
Ach, auch heute läuft die Waschmaschine schon wieder. Dabei waren wir schon 2 x draußen. Erkältung (es ist ziemlich windig und hatte gestern die letzte Runde geregnet) oder doch Demenz? K.A.
 
Am Sonntag Abend dachte ich, es ist jetzt so weit. Die letzte Runde um 22.00 Uhr ging kaum vorwärts. Sie wollte oder konnte nicht mehr laufen, setzte sich immer wieder hin. Gut, die Runde um 18.00 Uhr war etwas länger als sonst. Nicht viel, aber etwas eben. Muskelkater, Schwäche oder einfach keine Lust? Wer weiß? Normaler Weise läuft sie nach der letzten Runde erst mal für längere Zeit durch die Wohnung um dann doch für einige Zeit zur Ruhe zu kommen. Sonntag nicht. Sie legt sich hin und bewegt sich kein Stück mehr. Kein laufen durch die Wohnung, keine Bewegung im Körbchen, kein Kopf heben. Nichts. Es war einfach unheimlich. Um 3.00 Uhr bin ich noch mal aufgestanden, um zu sehen, wie es ihr geht. Der Kopf ging kurz etwas hoch und das wars. Aber wenigstens eine Reaktion von ihr.
Am Morgen steh ich auf, um nach ihr zu sehen und unsere 6.00 Uhr Runde zu gehen. Flaues Gefühl. Wird unser Weg heute morgen zum letzten mal zum TA gehen oder ist es etwa schon nicht mehr nötig und sie hat den Weg über die Regenbogenbrücke selbst gefunden?
Ich gehe also mit weichen Knien zum Hundekörbchen und...
"Frauchen, bist du auch schon wach? Mach hin, ich muss mal!"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben