Erfahrungen mit "Scalibor"-Zeckenhalsband?

Hab es selber noch nicht benutzt,wir haben keine großen Probleme mit Zecken..irgendwie mögen sie meine Hunde nicht :denken24:
Aber eine Freundin von mir hat es auch verwendet und ihrer zeigte auch allergische Reaktionen,ähnlich wie Moppi sie beschreibt..er musste dann auch tierärztlich behandelt werden :traurig2:

@Kimmi123 - wie verträgt es denn dein Hund bisher? Gab es allergische Reaktionen?
 
@Nicki: Kimmi zeigt keine allergischen Reaktionen und verträgt es einwandfrei. Doch wir haben vorletzte Woche und heute insgesamt drei Zecken entfernt. Ganz Zecken abkalten kann es also anscheinend nicht... :nachdenklich1:
 
Hallo zusammen! :winken4:
Eine Freundin von mir hat mir erzählt, ihr Tierarzt habe ihr ein Anti-Zecken-Halsband der Marke "Scalibu" empfohlen.
Es soll 6 Wochen halten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

:danke:

Lg

Ich verwende Scalibor seit ca. 5 Jahren. Seitdem hatte Jenny nicht eine Zecke.
Du kannst aber nachlesen, dass es Hunde gibt die nicht gut darauf reagieren.
Google doch mal, sieh Dir dieses Forum durch, hier findest Du eine Menge
Informationen.
Gruss
Peter
 
ich hab auch ein Scalibor und trotz das meine hündin in jeden tümpel baden geht hatte sie keine einzigste zecke mehr .....
 
Hallo,

Wir haben das "Seresto" Halsband von Bayer.Wirkt 8Monate und ist Wasserfest.Sind sehr zufrieden, weil, beide vetragen sies und hatten bisher nur eine einzige Zecke!

Lg, rihna
 
Erfahrungsbericht einer Bolonka Zwetna Hündin, 4,3 kg .....

Wir fliegen am 25.9. nach Mallorca. Um dort der Laishmaniose vorzubeugen, wurde uns vom Tierarzt das Scalibor Halsband empfohlen (impfen dagegen wollten wir nicht). Freitag morgen mußten wir (ca. 14 Tage vorher) das Halsband umlegen. Freitags tagsüber überhaupt keine Reaktionen - außer, dass sie abends ein bisschen aufgedreht und auf *Krawall gebürstet* war (wollte nicht hören, nicht kommmen....) 22:00h letzte Pipi-Runde, dann ab ins Bett. Da ging es dann los. Luna kratzte sich, schüttelte sich. Legte sich hin. 15 sec. später wieder hoch, woanders hin, rauf aufs Bett, runter vom Bett, durch die Wohnung..... Dann kamen die Zuckungen, Kopf links, Kopf rechts, Kopf hingelegt, ruckartig wieder hoch immer und immer wieder. Also sofort Halsband ab und Luna gewaschen. Nachdem Luna dann vor die Wand gelaufen ist, habe ich um 23:00 Uhr dann unsere Tierärztin angerufen (24 Std. Notdienst).
Tja, lange Rede kurzer Sinn - das sind Nebenwirkungen des Halsbandes - toxische Reaktion - ist also mit ein Nervengift. Einzige sofortige Hilfe - komplett abshampoonieren - oder an einen Tropf wenn es ganz schlimm ist (nicht ansprechbar, taumelt, Krämpfe). Nach ~ 48 Std. klingen die Reaktionen !!! ab. Luna wurde nur ruhiger, wenn ich sie am Hals/Bauch gekrault habe. Somit habe ich bis morgens 04:30 Uhr unsere Maus fast ununterbrochen gekrault und sie damit *einigemaßen* beruhigt bekommen. Dann ist sie eingeschlafen (und ich auch) .
Nächsten morgen 06:30 Uhr 1. Pippi-Runde - wie immer - zwar ein bisschen langsamer und ruhiger, aber Zuckungen sind weg *GottseiDank*. Anschließend den ganzen Tag geschlafen - erschöpft bis zum geht nicht mehr!!!
Fazit für uns: Sch....-Zeug. Nebenwirkungen wie bei jeder Chemie-Keule und der eine verträgts und der andere nicht.
Nächste Woche setzen wir uns mit unserer Tierärztin nochmal zusammen................. mal schauen. Luna hat in ihrem Leben erst 1 Zecke im vorigen Jahr gehabt - wir benutzen - auch zusätzlich noch Kokosöl.....

Habe mich auch die MSD Tiergesundheit (Die Wissenschaft für gesündere Tiere) gewandt. Haben mich sofort zurückgerufen und ein sehr, sehr freundliches Gespräch geführt.
Kurz: Halsband hat sehr, sehr selten diese Nebenwirkungen (nutzt uns aber nichts).
Schutz direkt gibt es keinen - auch nicht die Impfung. Rat: Moskitozelt: ab Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, da die Stechmücke nur den Hund nur im Schlaf sticht! Für Luftzirkulation sorgen, da Stechmücke nicht gegen Wind fliegen kann (Ventilator oder Klimaanlage). Advantix auftragen - auch ein Schutz von vielen!
Kokosöl, Autan....... sind alles keine belegbaren Schutzvorkehrungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Advantix auftragen

Auch bei Advantix hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht jeder Hund verträgt.
Ich kenne einige die generell auf Spot Ons "allergisch" reagieren..
Drücke euch die Daumen, dass sie das verträgt und hoffe für euch, dass ihr diesen Vorfall mit dem Scaliborband gut verkraftet habt!
Ganz schlimm sowas so mitzuerleben, bei uns war es "nur" Juckreiz und eine Schwellung und das hat mir schon gereicht :zwinkern2: .
 
von Advantix hat mein Hund zb. die gleichen reaktionen gehabt wie deine.. NUR das da noch zuckungen und Krämpfe dazu kamen.. das Scali verträgt er auch nicht, exspot ebenfalls nicht (haben wohl alle die gleichen wirkstoffe) Ich denke jedes Mittel hat seine Vor und nachteile!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben