Erfahrungen Emmi Pet Ultraschallzahnbürste.

Bei Zahnstein spielt ja nun nicht nur die Fütterung eine Rolle, sondern auch Veranlagung. Mia u Cotya bekamen heute Zahnstein entfernt.

Während bei der (fast) 7jährigen Mia gelobt wurde, dass die Zähne sehr gut aussehen und man wohl noch ein Weilchen warten hätte können, waren Cotya's Zähne (8,5 Jahre) deutlich schlechter, obwohl sie vor ca. 2 Jahren schon mal gemacht worden waren. Beide werden gleich gefüttert ;)

Cira, Cotya's Wurfschwester, hat auch deutlich bessere Zähne als er...
 
Offensichtlich hat dann Moony ne Veranlagung zu Mundgeruch. *würg*

Ja, Wirbelwind ich kann leider nciht mit großen Stücken füttern, weil mein Hund so ne Gierschlange ist, dass sie versucht alles am Stück runterzuwürgen... :(
Dann bleibt nur das Zähne putzen...
Oder ich entwickele einen Hundkaugummi...:cool::D
 
Bei Zahnstein spielt ja nun nicht nur die Fütterung eine Rolle, sondern auch Veranlagung.
Das sehe ich bei meinen Hunden auch. Ronja bekam fast ihr Leben lang dasselbe Trockenfutter. Die ersten acht Jahre ihres Lebens hatte sie keinen nennenswerten Zahnstein, in den letzten zwei Jahren dagegen mussten wir zweimal Zahnstein entfernen lassen, obwohl sich die Fütterung nicht geändert hatte. Wahrscheinlich hat sich mit dem Alter die Zusammensetzung des Speichels verändert....
Von meinen beiden jetzigen Hunden neigt Lucy eindeutig mehr zu Zahnstein als Rico. Interessanterweise hat Rico aber den stärkeren Mundgeruch. Den hatte er schon von Anfang an und obwohl wir zwischendurch die Futtermarke gewechselt haben, hat sich daran nichts verändert. Beläge hat er aber, wie gesagt, weniger als Lucy.

Liebe Grüße
Amica
 
Was haben die Vorbesitzer denn gefüttert?
Ich grübel schon länger da drüber:
Unser Vorgängerhund wurde nur mit Trockenfutter gefüttert (damals hatten wir keine Ahnung, das es barfen gibt)
Und der hatte so gut wie keinen Zahnstein und er hatte null Mundgeruch...

Er bekam so ein Billigfutter von Raiffeisen. Der ganze Hund stank und hatte Durchfall :(.
 
Ich geh jetzt im Mai mit Lucky zum zweiten Mal Zahnstein entfernen. Ich konnte es auf 2 Jahre hinauszögern. Der kam damals hier mit Mundgeruch bei uns an. Besonders auf seiner bevorzugten Kauseite war das Zahnfleisch schon weiter zurückgegangen. Ich hab immer jeden zweiten Abend bissl die Speisereste weggeputzt. Den Zahnfleischrückgang bekomme ich nicht mehr hin. Bisher hat er noch alle Zähne und ist beschwerdefrei, hoffentlich noch lange.
 
Ich geh jetzt im Mai mit Lucky zum zweiten Mal Zahnstein entfernen. Ich konnte es auf 2 Jahre hinauszögern. Der kam damals hier mit Mundgeruch bei uns an. Besonders auf seiner bevorzugten Kauseite war das Zahnfleisch schon weiter zurückgegangen. Ich hab immer jeden zweiten Abend bissl die Speisereste weggeputzt. Den Zahnfleischrückgang bekomme ich nicht mehr hin. Bisher hat er noch alle Zähne und ist beschwerdefrei, hoffentlich noch lange.

Ein Bekannter von mir hatte die Zahnbürste für seinen Hund gekauft, weil dieser Zahnfleischrückgang und Bakterien in den Zahnfleischtaschen hatte.
Er hat das mit der Emmi Pet hinbekommen :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben