Erfahrungen mit dem Furminator?

Ich habe einen Furminator und auch mal ein günstiges Modell mit gleicher Wirkung gekauft. Balou hat sehr kurzes Fell ohne Unterwolle und bei ihm macht der Furminator keinen Sinn. Er holt zwar immer ein bisschen was raus aber das schafft der Groomy, der ja eher eine Striegelbürste ist, auch. Der Furminator holt bei Hermann und Balou gut Fell raus aber wenn Balou Einzelhund wäre bräuchte ich ihn nicht. Wenn ich ihn mit dem Groomy gebürstet habe glänzt sein Fell und fühlt sich ganz weich an.

@Lichterflug: Ich würde sagen den Furminator kannst du dir sparen. Eine Striegelbürste bringt vermutlich mehr.
 
Da hast du vermutlich recht.
Abby ist auch recht schnell empfindlich, wenn es zu kratzig wird. Am liebsten mag sie Striegelbürsten mit derart weichen Borsten, dass es kaum noch einen Effekt hat. Also im Grunde will sie gestreichelt und nicht gebürstet werden. :D
 
Für kurzhaarige Hunde finde ich ihn nicht gut - da nehme ich lieber einen Handschuh mit Noppen, oder irgendwas in der Art.
Bei uns ist Bürsten allerdings auch kaum mal notwendig.

Trotzdem hab ich einen Furminator, denn bei Flohbefall ist er echt genial. Der holt die Viecher wirklich von ganz unten raus.
 
Da hast du vermutlich recht.
Abby ist auch recht schnell empfindlich, wenn es zu kratzig wird. Am liebsten mag sie Striegelbürsten mit derart weichen Borsten, dass es kaum noch einen Effekt hat. Also im Grunde will sie gestreichelt und nicht gebürstet werden. :D

Also...bei sehr empfindlichen Hunden, muss man ganz schön vorsichtig bürsten.

Ich habe mittlerweile, Furminator und Gumminoppenstriegel ....mit dem Gumminoppenstriegel liebt mein Sensibelchen das Fell rausholen, mit dem Furminator...da muss er halt durch :jawoll:

Ich finde, er holt wirklich gut die Unterwolle raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns funzt der Furmi sehr gut.
Gerade jetzt holt er wieder schön Unterwolle raus.

Es hört sich imme rsher g"grausam" an - aber meine Hunde-Mimose, die auf Berührung nur sleten steht, bleibt sitzen udn lässt sich striegeln.
Wäre es unangenehm, würde er weggehen.
Irgendwnan hat er auch die Nase voll - dann möcht eer weg - aber eher aus Langeweile udn nich weil es ziept.

Arek hat son Mittelding zwischen Kurzhaar und Mittellanges Haar.
Am Nacken, Rücken und Flanken ist es ziemlich dicht - da kann ich auch 2grob" mit dem Furmi umgehen, das stört ihn nicht.
Am Bauch hat er deutlich weniger fell (keine Unterwolle?) - da muss es sanfter sein - da kommt aber auch fast keine Wolle raus.
 
Mittlerweile ist es bei uns wie bei Manfred, Hundi genießt den Furminator
 
Ohne den Furminator (den "echten") geht bei meinem Pelztier mit der wahnsinnig vielen Unterwolle gar nichts...

...für die Dackel habe ich einen schmalen; die werden ja auch gezupft...

Für uns ist "der Furminator" eine gute Erfindung, eine tolle Hilfe bei der Fellpflege...
...und eine Abreibung mit Apfelessig - dann passt es...

...denkt die
Ulla
 
Ich hab noch nie einen Furminator gehabt :D
Für Sauron und Ace benutze ich tatsächlich meistens die gleiche Bürste (im Fellwechsel), ich weiß gar nicht wie man die tatsächlich nennt, ich kenne die nur als Isländerstriegel... Aber funktioniert wunderbar :D
 
Ich habe einen Furminator und bin sehr zufrieden damit. Habe lange nachgedacht ob ich es kaufen soll. Bereue es aber nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben