Er mag seine Freundinnen nicht mehr......

Erster Hund
Mischling (7 Jahre)
Hallo zusammen,
das Gassi gehen mit Big Foot, beschert mir zurzeit graue Haare.
Alle seine „Weiber „ die er mal so gerne hatte, werden angebellt und weg geknurrt. Er springt richtig auf sie zu.
Ein friedliches aneinander vorbei laufen ist nicht mehr möglich.
Ich weiß ja leider nicht wie er es meint, aber es verunsichert mich.
Und jetzt habe ich die Angst, dass er mein Verhalten merkt und noch schlimmer reagiert.
Ich kenne meinen Hund so nicht… und das macht mich fertig.
Hundeschule? Was kann ich anders machen?
Es ist ja nicht so, dass er nicht mit ihnen spielt wenn er mal eine Weile frei gedreht hat.
Aber dieses „Auf sie zu springen“ das kenne ich nicht von ihm.
Er hat sie immer Schwanz wedelnd begrüßt und sie nicht angebellt und angeknurrt.
Ich komme damit echt nicht klar…
Liebe Grüße
Corina und Big Foot
 
Macht er das bei allen Hunden ?

Ist mal irgend etwas vorgefallen ?
Es könnte sein das er Dich beschützen will ,vielleicht hat er Schmerzen .Man müßte es sehen um etwas dazu sagen zu können.
Kam diese Veränderung ganz plötzlich ?
Überlege genau was vorher geschehen ist ,als es anfing.Sind oft Kleinigkeiten die man übersehen hat.

lg. sammybi
 
Wie alt ist dein Hund? Seit wann ist er bei dir?

Verhält er sich nur Hündinnen gegenüber so?
 
dieses verhalten hatte bruno auch eine zeit lang.
als er trainingsbedingt nur an der schleppleine lief.

ich habe die leine entfernt weil mir sein sozialverhalten wichtiger war.

beschreib doch mal wie es bei euch angefangen hat.....

er ist ja mitte januar kastriert worden,
vielleicht hast du ihn danach aus angst nur an der leine geführt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo zusammen,
erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich war erst heute am PC, weil ich mir eine Erkältung eingefangen habe und mein Kopf nicht so will.
Er hat es erst nach seiner Kastration gemacht.
Wir gehen jeden Abend mit unseren Nachbarn und seinen Hund zusammen Gassi. Bei den beiden ist nichts. Die lieben sich genauso wie vorher.
Nein, er war auch nach seiner Kastration von der Leine ab.
Gerade bei seinen Weibern, da ist er dann kaum zu halten.
Bei der Golden Retriever Hündin kann er noch nicht mal mehr vorbei gehen. Er sieht sie, da ist noch alle okay. Aber kaum sind sie auf gleicher Höhe springt er auf sie zu.
Bei der anderen Golden Retriever Hündin, die darf auch nicht an ihm vorbei laufen.
Mit seiner Labrador Hündin war es nur am Anfang ganz kurz, aber sie hat sich davon nicht beeindrucken lassen und hat ihn weiter animiert zum Spielen, was dann auch Wirkung gezeigt hat. Nur als er das Bein hob, sie an ihn ran kam, hat er sie angeknurrt. Nein, auch das hat er vorher nicht gemacht.
Und das schlimmste war am Freitag bei seiner kleinen Dackeldame. Am Anfang (also vor seiner Kastration) hat er sich immer klein gemacht damit sie auf Augenhöhe waren. Sie ist freudig auf ihn zugelaufen, er macht einen Satz nach vorne und bellt sie an und dann hat sie sich hinter ihr Frauchen gestellt und ich habe meinen sofort ins sitz geschickt.
Als er klein war, waren wir in einer Hundeschule. Also er kam wirklich mit allem klar.
Und bei seinen 2 Mädels Mastiffs, da ist er der alte.
Ich weiß es nicht.
Er wird im August 8 Jahre alt.
Zu Hause verhält er sich wie immer. Das Klingeln interessiert ihn wie immer überhaupt nicht, er spielt und kuschelt so wie vorher auch. Das draußen spazieren gehen, gefällt mir nicht mehr.
Liebe grüße Corina und Big Foot
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens ist es durchaus normal, dass sich auch das Sozialverhalten von Hunden bzw. Rüden nach der Kastration verändern kann. Mein Nino wird übernächste Woche auch kastriert und unsere Trainerin hat uns schon vorgewarnt, dass man danach also ein bisschen aufpassen muss und es durchaus sein kann, dass es Reibereien mit Hunden gibt, mit denen bisher alles geklappt hat. Dafür sollte es mit anderen unkastrierten Rüden dann entspannter werden.
Aber das ist individuell verschieden und bleibt erstmal abzuwarten.

Ich glaub nicht, dass es viel bringt, wenn du diese Begegnungen weiter provozierst bzw. immer wieder hoffst, dass es diesmal klappt. Du hast ja jetzt mehrfach gesehen, dass es eben nicht klappt, also arbeite eher daran, dass du deinen Hund vernünftig an diese Hündinnen vorbei führen kannst, ohne dass er bellt oder springt. Und akzeptiere die Tatsache, dass sie sich eben nicht mehr mögen. Das erscheint mir am sinnvollsten. Mitunter also das Thema Leinenführung mal wieder neu aufarbeiten ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben