Meine kleine Tussi mag keinen Regen

Hi,

Die Hündin hat sich mit eurer Erlaubnis auf die Couch gelegt und Schlummert schön vor sich hin.

Kommt dein mann und schiebt sie zur Seite.
Sie hat sicher wenig schöne Erfahrungen gemacht mit Menschenhänden.
Du kannst davon ausgehen dass ihr diese Situation höchst unangenehm ist.

Das sagt sie deutlich durchs knurren.
Sei froh dass sie knurrt.
Es is Kommunikation und heißt nur. "lass mich bitte in ruhe"

Wenn ich schön auf der Couch schlafe und da kommt ein 5x so großer Riese an, den ich kaum kenne und schiebt mich beiseite, würde mir aber auch mulmig werden. Und grumneln und meckern würde ich sicher auch.

Es ist gut dass dein mann sie dann in Ruhe gelassen hat.

Sie hat gelernt dass ihr Bedürfniss wahrgenommen wird. Dass ihr sie versteht, dass sie sich helfen kann - das schafft viel Selbstvertrauen.
Und sie kann euch viel besser einschätzen weil ihr sie versteht. Das baut Bindung auf.

Mein Hund mag keine Berührung und knurrt auch wenn ich ihn beiseite schiebe.
Er knurrt deswegen aber nicht häufiger.
Ich gehe anders mit der Situation um, so dass er sich wohl fühlt und nicht knurren muss.

Ihr könnt die Situation auch anders regeln.

Z.b. Darf sie gar nicht mehr auf die Couch. Fände ich nicht schön, aber wäre ne möglich.
Oder die darf NUR auf eine ganz bestimmte Decke auf die Couch. Also nur dorthin wo die Decke liegt.
Dann entscheidet ihr wo sie liegt. Und vielleicht ist es für sie nicht schlimm, wenn sie auf der Decke liegend ein Stück weiter gezogen wird.

Arek macht es nichts aus wenn ich die Decke mit ihm drauf ein Stück weiter ziehe. Obwohl er mich bei Berührung auch anknurren würde.

Du kannst auch ein "ab" Kommando aufbauen.
Arek darf bei uns überall rauf, aber es ist mir wichtig dass ich ihm auch von überall wieder runterschicken kann.

Klappt super und hat er sehr schnell gelernt.

Wichtig ist aber auch, dass der Hund seinen Platz hat an dem er komplett in ruhe gelassen wird.

Couch und Bett sind für die ganze Familie bei uns. Da wird gekuschelt. Wenn er das nicht will und knurrt, muss er runter. Wenn er seine Ruhe haben will. Geht er auf seinen Platz und gut ist.

Fazit:
Knurren würde ich nie verbieten oder noch schlimmer bestrafen. Es ist Kommunikation und der Hund will uns sein befinden mitteilen.

Stattdessen gucken wieso er knurrt, wie man die Situation angenehmer gestalten kann oder ganz ändern kann.

Wie gesagt, ich akzeptiere jedes knurren meines Hundes, trotzdem wird es nicht mehr, er lernt nicht sich durch knurren durchzusetzen oder so.
 
Ich hab einen Regenmantel. Aber den mag sie garnicht. Da bewegt sie sich keinen Millimeter. Und spielen tut sie auch noch nicht. Ich glaub sie kennt das alles noch nicht so gut.

Könnte aber auch am Mantel selber liegen...was für einen hast Du denn?
Also meine Fellnase ist ja auch wirklich regenscheu...
Ohne Regenmantel,wenn es regnet, bzw.warmen Mäntelchen wenn es ihm draussen zu kalt wird, geht er nicht gassie [emoji6]
Er mag Mäntelchen also,aber in solchen die Knistern, läuft er auch nicht.
Kann also evt.sein,dass es nicht der Mantel an dich ist,der Deine Hündin stört, sondern das Material,oder der Sitz.
Viele Hunde stören sich auch an diesen Schleifen für die Hinterbeine,also ich trenne die immer ab...


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich irgendwie sehr an meine Hündin :)

Sie mag auch keinen Regen und am Anfang kamen wir wirklich auch nicht weit, sie hat sogar beim Pieseln unterm Baum versucht nicht mit allen Pfoten das nasse Gras zu berühren, das sah wirklich ulkig aus :D . Aber irgendwie war das bei uns einfach Gewöhnungssache und jetzt findet sie das alles gar nicht mehr so schlimm.
Es ist halt wichtig, dass sie draußen immer in Bewegung ist und ich sie hinterher sehr gut abtrockne, das hat sie so langsam verstanden und sträubt sich jetzt nicht mehr so bei nassem Wetter rauszugehen. Früher wurde dein Hund bestimmt auch nicht mit Handtüchern abgetrocknet und kam dann ins Warme, also ist Regen natürlich noch etwas, das ganz unbedingt gemieden werden muss. Aber das lernt sie sicher auch noch :)

Eine Hundedecke finde ich aber auch eine gute Idee. Meine friert auch ziemlich wenn sie sehr nass wird, also habe ich ihr für Dauerregen eine dünne Regendecke gekauft und zuhause erstmal "schmackhaft" gemacht mit Leckerli, Lob und eben immer mal an- und recht zügig wieder ausziehen wenn sie ein paar Schritte im Zimmer damit gelaufen ist. Als ich ihr das Teil zum ersten Mal angezogen habe, stand sie auch nur da wie eine Salzsäule und hat mich angeschaut als hätte ich ihr sonstwas angetan. Aber für Dauerregen ist ihr das mittlerweile lieber als komplett durchnässt zu werden.
Aber es braucht bei manchen Hunden mehr Übung als bei anderen. Also einfach immer mal wieder anziehen, viel loben und den Hund sich ein bisschen darin bewegen lassen, dann wird das irgendwann ganz normal. Der Stoff sollte außerdem nicht zu fest sein und keine komischen Geräusche machen oder irgendwelche Schnüre haben die stören könnten. Da lohnt es sich eventuell auch, mehrere Modelle auszuprobieren, damit der Hund genügend Bewegungsfreiheit hat.

Und das mit dem Knurren hatten wir zu Anfang auch, vor allem wenn sie es sich irgendwo gemütlich gemacht hat wo ich mich eigentlich gerade hinsetzten wollte (z.B. die Couch oder mein Schreibtischstuhl). Natürlich ist man da zunächst irritiert, aber ein bisschen Moppern oder Knurren ist mir viel lieber als ein Hund der keinen Ton von sich gibt und dann womöglich mal nach jemandem schnappt, der sich neben sie setzt. Bin ja froh, wenn sie unmissverständlich mit mir kommuniziert.
Bei uns hat es dann auch geholfen, ihr Knurren einfach nur als dezenten Hinweis anzusehen, dass sie gerade nicht "umplatziert" werden möchte. Habe sie also nie gegen ihren Willen hochgenommen oder weggeschoben sondern mich einfach so hingesetzt dass sie ihre Individualdistanz hat. Das Knurren hat dann irgendwann einfach aufgehört, sobald sie gemerkt hatte dass ich sie ja gar nicht von dort vertreiben möchte. Witziger Nebeneffekt war, dass sie mittlerweile sogar gerne hinter mich auf den Stuhl hüpft selbst wenn sie grad woanders lag, weil sie gelernt hat, dass ich sie ja sowieso nicht störe und sie in Ruhe weiterdösen kann :D

Ich denke also, das gibt sich alles noch. Wenn ihr das Anknurren lieber ganz vermeiden wollt, dann könntet ihr auch ein Kommando einüben, mit dem dein Mann sie an eine andere Stelle verweist ohne sie zu berühren, die Couch ist ja groß genug dafür.
 
Könnte aber auch am Mantel selber liegen...was für einen hast Du denn?
Also meine Fellnase ist ja auch wirklich regenscheu...
Ohne Regenmantel,wenn es regnet, bzw.warmen Mäntelchen wenn es ihm draussen zu kalt wird, geht er nicht gassie [emoji6]
Er mag Mäntelchen also,aber in solchen die Knistern, läuft er auch nicht.
Kann also evt.sein,dass es nicht der Mantel an dich ist,der Deine Hündin stört, sondern das Material,oder der Sitz.
Viele Hunde stören sich auch an diesen Schleifen für die Hinterbeine,also ich trenne die immer ab...


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

Ich habe den Mantel:

https://www.amazon.de/gp/product/B019VBBJB2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Arek hat fast den selben.
Am Anfang mochte er das Klett-geräuch überhaupt nicht.

Den mantel sehen waqr kein problem - ihn rüber legen auch nicht.
Aber wnen ich den Klettvershcluss vor seiner Nase aufmache - zuckt er zusammen.
Früher ist er dann immer weggeschlichen.

Viel Käse hat geholfen ;)
Das Klettgeräusch bedeutet jetzt für ihn dass es Käse gibt.
Dann kommt er angerannt - kriegt einen Käsekrümel.
Ich zieh den Mantel an - er bekommt den 2. Käsekrümel.

Als er es nicht gewohnt war - bzw wenn er einen anderen Mantel anhat (wir haben derzeit 3) _ fallen die ersten Schritte oft schwer.
Auch da hilft Käse zum locken ;)

Sind die ersten Schritte geschafft - normalisiert sich das ganz schnell bei ihm und er geht ganz normal.
Kann dann mit Mantel laufen, rennen, schnüffeln und alles machen wie sonst auch.
 
Geht mal weg von dem Regenmantel ;)
Der war doch eigentlich als Unterstützung gedacht, aber sie findet den doch schrecklich....
Warum also etwas negatives mit noch etwas negativem verbinden ?
Lasst den Mantel (vorerst!) weg, auch dafür benötigt man das Vertrauen des Hundes.

Sie wird schon verstehen, dass ihr im Regen nichts passiert, dass man sich auf Euch verlassen kann und sie danach schön kuschelig abgetrocknet wird.
Falls sie einen Mantel nie akzeptiert, dann ist es eben so und tut keinem weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so eine Tussi, die bei Regen nie rauswollte. Zuerst, als sie merkte, wir gehen Gassi, ein groß Trara und Freude usw, bis ich die Haustüre öffente und Sie den Regen sah. Wie auf Knopfdruck war die Laune bei Null und der Hund erstarrt :denken24: Mit viel Getue gings dann raus, immer an der Hauswand langgedrückt und versucht, sich beim nächsten Hauseingang wieder unterzustellen.

Ein Mantel hat Abhilfe geschaffen. Sie war anfangs auch nicht begeistert, weil der Kopf ja immer noch nass wurde, aber sie merkte, dass das nicht tödlich ist. Hab ihr den Mantel anfangs einfach mal so in der Wohnung angezogen, immer mit Leckerli verbunden, viel gelobt usw. Nach ein paar Tagen ging es dann. Mittlerweile zieht sie ihn sogar gerne an. Nehm ich ihn, kommt sie gleich her, streckt den Kopf so entgegen, dass ich ihn überziehen kann und ist alles kein Problem mehr. Glücklicherweise scheint sie ihn auch nicht mit Regenwetter in Verbindung zu bringen, weil ich ihn ihr einfach ab und an auch mal bei schönem Wetter angezogen habe.

Regen ist zwar immer noch nicht toll, aber sie bewegt sich draussen halbwegs normal. Spielen oder so geht bei Regen natürlich immer noch nicht, sie kann aber ganz normal laufen und zieht nur noch manchmal das angewiderte Regengesicht. Zuhause wirde sie kräftig abgerubbelt, auch wenn eigentlich nur der Kopf nass ist. Sie mag es halt gerne, also warum nicht.

Habe früher Hunde mit Mäntelchen belächelt, aber gerade kleine Hunde oder Hunde mit kurzem Fell kühlen wirklich schnell aus und frieren dann auch. Kann gut verstehen, wenn es für sie sehr unangenehm ist.
 
Sie wird schon verstehen, dass ihr im Regen nichts passiert, dass man sich auf Euch verlassen kann und sie danach schön kuschelig abgetrocknet wird.

Der Hund versteht schon, dass ihm im Regen nichts passiert.

Aber - es gibt Hunde, die finden naß von oben einfach Sch.... Vor allem, wenns auch noch kälter draußen ist.

Und ob sie danach kuschlig abgetrocknet werden, ist bspw. meinen Hunden völlig wurscht. Die wollen erst garnicht raus, wenn es regnet. So weit, dass hinterher getrocknet wird, denken die garnicht.

Rosie mag das Mantel anziehen auch nicht. Ich hab da einfach kein Trara drum gemacht. Angezogen, fein, fertig und raus. Läuft.
 
Ich finde den Mantel den Du hast,sofern er richtig sitzt, gut und hundegerecht zweckmäßig, nichts mit Beinchen oder Muetzchen,Typ Plastiktüte und was es da noch so alles gibt...;-)
Hilft wohl wirklich nur,mit positiver Verstärkung ueben...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Meiner mag seine Regen Jacke auch nicht, wenn ich sie ihm anziehe, bewegt er sich keinen Millimeter ^^ aber wenn er erstmal draußen ist, geht es.
Das einzige was bei uns hilft ist ein Regenschirm. Er läuft immer so, dass er noch mit unter dem schirm ist, ich muss dann zwar an jeden Baum mit gehen (sonst wird der Herr ja nass) aber so geht es bei uns am besten :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben