Meine kleine Tussi mag keinen Regen

Erster Hund
Luna/Jack Russel Mix
Wie der Titel schon sagt, sie mag keinen Regen und wenn wir gassi gehen, macht sie nicht. Ich schaffe es mit Müh und Not das sie ein paar Meter geht. Aber ich kann ja nicht NICHT gehen, wenns regnet. Zu der Jahreszeit regnet es ja oft den ganzen Tag. Habt ihr irgendwelche Tricks für mich?
 
Hast du schon mal einen Regenmantel für sie probiert?
Manchen Hunden hilft das sehr.

Wenn sie verspielt ist, würde ich auch mal versuchen, das Lieblingsspielzeug mitzunehmen und statt Spaziergang eine Spielrunde auf einer Wiese einzulegen, um ihr den Regen schmackhaft zu machen.
 
Regenmantel wäre auch meine Idee. Außerdem nehme ich Fressen mit wenn ich mit meinen Jungs bei Regen Gassi gehe. Dann gibt es zwischendurch immer mal wieder ein Stück Trofu. Das motiviert ungemein.

Als es mal ganz schlimm war mit dem Regen sind wir mal bis zum nächsten Baum gegangen und standen da eine Weile rum bis die Hunde sich gelöst haben. Unter dem Baum war es dann nicht ganz so schlimm mit dem Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Regenmantel. Aber den mag sie garnicht. Da bewegt sie sich keinen Millimeter. Und spielen tut sie auch noch nicht. Ich glaub sie kennt das alles noch nicht so gut. Sie ist ja ein Notfallhund und war angeblich die ganze Zeit in einem Garten ausgesperrt. Am liebsten hockt sie auf der Couch und schläft. Mein Mann hat sie heute etwas beiseite schieben wollen, da hat sie ihn angebellt und kurz geknurrt ... :traurig2:
 
Ich würde ihr den Regenmantel mal im Haus anziehen bevor sie ihr Fressen bekommt damit da „der Knoten platzt“ und sie merkt, dass man mit dem Regenmantel auch laufen kann. Ich denke sie wird ihrem Napf mit Fressen, das sie mag nicht widerstehen können.:zwinkern2:
Dann angemessen freuen und den Regenmantel beim nächsten Gassigehen ganz selbstverständlich anziehen, Leine dran, fröhlich losgehen und den Regenmantel zu nichts besonderem machen.
 
Sie ist eine ehemalige Straßenhündin, richtig ?

Das ist ein ganz normales Verhalten, die suchen Schutz bei Regen und Gewitter ;)
Wenn man kein Dach überm Kopf hat und keinen Menschen, der einen liebevoll mit dem Handtuch trockenrubbelt, dann vermeidet man es natürlich klitschnass zu werden.

Gestalte den Regenspaziergang positiv, arbeite mit viel Lob und gerne auch mal einem Leckerchen.
Gehe dann lieber ein paar mal kurz und versuche sie zwar zum weiter gehen zu ermutigen, aber nicht zu drängen - wenn sie nur mal 5 Minuten auf die Wiese will, ist das ok.
Wenn sie den Regenmantel (noch) nicht will, ist das auch ok.

Straßenhunde brauchen viel Geduld und Einfühlungsvermögen, du musst verstehen, dass sie alles ganz neu lernt und noch nichts kennt.
Das kann dauern. Gebt euch die Zeit, dann könnt ihr zusammen wachsen.

Ich saß auch mal 20 Minuten auf der Treppe unterm Vordach, stand mitten auf der Wiese unter irgendeinem Baum oder hatte 30 Kilo Hund zwischen meinen Beinen und musste mich über sie beugen, damit sie ja keinen Tropfen ab bekommt...
Zu Hause habe ich sie dann immer kräftig betüddelt, abgetrocknet und mit dem Handtuch massiert, das fand sie super und irgendwann hat es dann bei ihr Klick gemacht :)

Wir gehen inzwischen ohne Probleme im Regen und Sturm spazieren, sogar Gewittergrollen macht ihr nichts mehr aus. Gib ihr Ruhe und Sicherheit und habt Spaß miteinander, wenn sie merkt, dass du dich vertrauenswürdig verhälst und sie sich auf Dich verlassen kann, kannst du einen tollen Familienhund bekommen.
 
Ich hab ihn ihr das erste mal angezogen da waren wir daheim. Den Blick hättet ihr sehen müssen. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich nicht mehr da. Sie hat heute zwar zweimal klein gemacht, aber nur mit muss und unterm Baum.

Ich weiß nicht ob sie von der Straße kommt. Ja quasi schon. Ich weiß nur das sie in einem Garten ausgesperrt war. Sie ist so total brav. Aber ich merke schon, das sie viel nicht kennt. Auch beim Fressen kann sie glaub ich nicht glauben, das es ihr gehört. Sie frisst nicht gleich. Erst riecht sie und erst nach einer halben Stunde frisst sie es.

Auch Autos, andere Hund usw. sind ihr fremd. Aber vieles davon haben wir schon gut im Griff.

Heute hat sie z.B. meinen Mann angebellt (und das macht sie sonst nie) weil er sie auf der Couch ein Stückchen beiseite geschoben hat und hat kurz geknurrt.
 
Du kannst ihr das mit dem Fressen vereinfachen, indem du es ihr förmlich überreichst und "erlaubst" im Sinne von freigeben:)
Lady geht auch erst an den Fressnapf, wenn ich "Bitte" sage, angefangen habe ich damit es ihr aus der Hand zu füttern.
Wahrscheinlich wird sie viel Ruhe zum Fressen benötigen, also eine stille Ecke aussuchen und sie nicht mehr stören - weder zu nah dran vorbei, noch ansprechen.
Lady hat anfangs auch alles stehen und liegen gelassen, wenn sie meinte ich beanspruche es für mich.

Hat sie ihren festen Platz ?
Wie genau war die Situation mit deinem Mann, hat er sie vorher angespochen und angekündigt was er vor hat ?
Wie hat er sich verhalten, als sie ihn anknurrte ?
 
Du kannst ihr das mit dem Fressen vereinfachen, indem du es ihr förmlich überreichst und "erlaubst" im Sinne von freigeben:)
Lady geht auch erst an den Fressnapf, wenn ich "Bitte" sage, angefangen habe ich damit es ihr aus der Hand zu füttern.
Wahrscheinlich wird sie viel Ruhe zum Fressen benötigen, also eine stille Ecke aussuchen und sie nicht mehr stören - weder zu nah dran vorbei, noch ansprechen.
Lady hat anfangs auch alles stehen und liegen gelassen, wenn sie meinte ich beanspruche es für mich.

Hat sie ihren festen Platz ?
Wie genau war die Situation mit deinem Mann, hat er sie vorher angespochen und angekündigt was er vor hat ?
Wie hat er sich verhalten, als sie ihn anknurrte ?

Ja sie hat ihren Platz wo ihr Körbchen, ihr Fressnapf und ihre Decke steht. Das ist in einer Ecke des Zimmers. Wenn wir daheim sind, darf sie auch auf die Couch. Sie sitzt gerne auf dem Platz meines Mannes. Wir haben eine riesige Couch, aber sie liegt genau dort, wo mein Mann sonst sitzt. Er hat sie vorsichtig genommen und wollte sie etwas rüber schieben. Da hat sie zuerst leicht geknurrt und dann einmal gebellt. Ich war leider nicht daheim, aber ich bin mir sicher, das er Garnichts getan hat. Weil er eben erschrocken ist. Ich hab ihm eh gesagt, er soll ihr sagen, das sie das nicht darf und sie von der Couch runter tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben