Einschätzung und Hilfe

Ist das rassespezifisch? Mein Hund hat auch viele Haare, aber ich schneide, die ihm nicht weg, die gehören da hin. Eine Entzündung hatte er bisher nicht.
Woher kommen die verschmutzten Ohren? Ohrenschmalz hat ja durchaus seinen Zweck.
Entschuldige die Fragen, mir erscheint es übermäßig, aber ich kenne natürlich die Gesundheitsgeschichte deines Hundes nicht.
Soweit ich weis ist es rassenspezifisch. Wenn ich ihm die Haare nicht raus zupfe, wuchern der ganze Ohrkanal zu und es soll zu Entzündungen kommen können. Es tut aber angeblich nicht weh. Hat er bis zum Ohrrtropfen geben auch ohne Probleme über sich ergehen lassen. Ohrrschmalz hat wie beim Menschen seine Funktion und darf auch bleiben, außer es nimmt überhand. Dann muss es behandelt werden.
 
Die Haare wachsen nicht rein. Sie wachsen von innen nach außen. Das Ganze dann mit Ohrenschmalz ist nicht gerade appetitlich und kann wie gesagt zu Entzündungen führen. Soweit ich weiß ist das bei Pudel, Malteser etc das so.
ja, da hast Du recht, Lucie hat echt lange Haare im Ohr.
Aber in den Gehörgang wachsen die Haare nicht rein.
Und darum geht es doch , oder?
Lucies Ohrhaare verhindern , das Dreck in den Gehörgang gelingt.
 
Soweit ich weis ist es rassenspezifisch. Wenn ich ihm die Haare nicht raus zupfe, wuchern der ganze Ohrkanal zu und es soll zu Entzündungen kommen können.
Richtig. Bei meinem Dito.

Ich mach das beim Kraulen, immer schön die Ohren knuddeln und dann ein paar Haare rauszupfen.

Chewie macht es nicht viel aus, wenn es ihm reicht, dreht er den Kopf weg und ich höre auf. Übrigens sprühene ich ihm regelmäßig alle zwei Wochen etwas Ballistol auf die Unterseite der Schlappohren. Das ist super. Er hatte seit vielen Monaten keine Ohrenentzündung mehr.

Ach ja,
Wenn der Hund erst 12 Wochen bei dir ist, kann das Verhältnis noch nicht gefestigt sein und du... Siehe meinen ersten Beitrag.
 
Die Haare wachsen nicht rein. Sie wachsen von innen nach außen. Das Ganze dann mit Ohrenschmalz ist nicht gerade appetitlich und kann wie gesagt zu Entzündungen führen. Soweit ich weiß ist das bei Pudel, Malteser etc das so.
Leider ist das so. Deshalb darf man die (äußere) Ohrpflege auch nicht vernachlässigen. Auszupfen der losen Haare im Ohrgang, reinigen des äußeren Gehörganges mit einem (Reinigungs-) feuchten Tuch, tägliche Kontrolle der Ohren. Tägliche Ohrpflege ist besonders bei Hängeohren wichtig. Solche Ohren werden nicht richtig belüftet und sie reinigen sich nicht alleine vom schütteln.
 
Bitte aber aufpassen, und Demutsverhalten nicht mit Angst verwechseln!
Wir sehen es nicht, das ist eben das Problem.
Die Verhaltensweisen passen finde ich nicht ganz zusammen: Immer wieder schnappt der Hund zu und dann zeigt er so ein starkes Demutsverhalten. Könnte harmlos sein (vielleicht schnappt er gar nicht so doll und die Welpenzähnchen sind halt noch scharf und unangenehm...?), klingt für mich persönlich aber wie Missverständnisse zwischen Hund und Mensch.
 
Es ist ne Ferndiagnose, deswegen solltest du das auch wie eine wahrnehmen, ich meine es ebenfalls nicht böse!

Ich finde, es hört sich so an, als hätte der Hund Angst vor dir. Es könnte sein, dass er aus Angst beißt und deine Ansagen aus Versehen zu krass sind. Für so einen kleinen Hund ist ein großer wütender Mensch schon ne Hausnummer.

Ein sehr starker Charakter wirft sich meiner Meinung nach nicht demütig auf den Rücken, nur weil er Ärger bekommt. Macht mein Hund z.B. nicht, der nimmt sich zurück und wendet den Blick ab.
Man sagt mir hier im Forum nach, ich würde mich zu wenig durchsetzen, allerdings hat mein Hund mich auch noch nie gebissen und ich darf alles an ihm anfassen, auch der Tierarzt oder sonst wer. Wir haben das nie groß geübt, ich streichel meinen Hund einfach gerne und täglich, dabei kann man das ganz stressfrei einbauen.


Fällt mir gerade noch ein, vielleicht hilft es dir:
Habe das Bürsten bei meinem Hund mit Spiel aufgebaut, nicht mit Leckerlies. Hund durfte vorne zergeln und hinten hab ich mit der anderen Hand gebürstet. Er lässt sich unproblematisch bürsten und muss aufgrund seines Fells regelmäßig gebürstet werden (Spitzfell hat viel Unterwolle).
Ich glaube tatsächlich eher, dass es keine Angst oder Demut war, was dass verhalten (Rücken rollen) ausgelöst hat.
Normalerweise wirft sich Bruno des öfteren vor meine Füße, vor allem bei guter Stimmung und möchte dann so richtig durchgeknuddelt werden und scherzen. Das ist so unser Spiel. Von daher glaube ich eher, dass es bedeutet hat, "soooo jetzt ist aber wieder gut mit Ärger, lass uns gut sein, komm kuscheln und spielen".
Bei Ärger wendet er sich ansonsten wie du beschrieben hast ab und schleicht von dannen.
Ansonsten wird er natürlich wenn er möchte gestreichelt und darf auch bei uns sein etc.
Mit Spiel aufbauen interessiert den Herren hier nicht, da er Futter jeder andren Methode bevorzugt.
Bürsten etc. ist bei mir alles kein Problem, dass haben wir ohne Druck geübt. Er liegt inzwischen auf meinem Schoß, wenn ich mir die Haare Föne und döst.
Seit heute darf ich auch wieder in seine Ohren schauen ohne schlapper etc. Natürlich mit viel Lob und Belohnung. Seit dem Frisörbesuch wird das alles wieder aufgebaut.
 
Wir sehen es nicht, das ist eben das Problem.
Genau, deswegen ja die einzige vernünftige Lösung: Hundetrainer.
Die Verhaltensweisen passen finde ich nicht ganz zusammen: Immer wieder schnappt der Hund zu und dann zeigt er so ein starkes Demutsverhalten. Könnte harmlos sein (vielleicht schnappt er gar nicht so doll und die Welpenzähnchen sind halt noch scharf und unangenehm...?), klingt für mich persönlich aber wie Missverständnisse zwischen Hund und Mensch.
Es steht ja nirgendwo, das sich der Hund immer auf den Rücken rollt. Oder habe ich das überlesen? Womöglich kam in dem Moment einfach viel zusammen.
Das ist halt komplex und kann vieles sein. Manche Hunde werfen sich ganz schnell auf den Rücken, weil sie wissen, das der Mensch dann wieder nett ist, und meinen das denn auch gar nicht ernst. Viele Junghunde sind da auch noch nicht so gefestigt und übertreiben da auch schnell, ähnlich wie Welpen, die schon schreien, obwohl sie noch keiner berührt hat.
 
ja, da hast Du recht, Lucie hat echt lange Haare im Ohr.
Aber in den Gehörgang wachsen die Haare nicht rein.
Und darum geht es doch , oder?
Lucies Ohrhaare verhindern , das Dreck in den Gehörgang gelingt.
Durch die Haare im Ohrkanal kann der Dreck, Ohrenschmalz nicht raus. Aber soweit ich weiß kommt das tatsächlich auf die Rasse an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben