Ein Wuff solls werden - Bitte um Beratung

Zu deinen Katzen...

Also wir haben hier ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wir hatten uns zu unseren beiden Stubentigern eine ausgewachsene Malinois Hündin dazu geholt die keine Katzen kannte. Und auch die Katzen kannten keine Hunde und ich muss wirklich sagen es gab zwar Anfangs faucherei was normal ist. Aber nach einiger Zeig legte sich das ganze und beruhigte sich und sah dann hier so aus:

scaled.php
 
Huhu!

Ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen, weil ich irgendwie immer noch nicht schlauer bin.

Unser Augenmerk liegt inzwischen nicht mehr auf den Altdeutschen Schäferhunden. Warum? Ich kann es nicht mal genau sagen.
Die Vorstellungen liegen inzwischen auch ein bisschen anders. Zum einen liegt die "Wunschgröße" nicht mehr bei 60-70cm, sondern bei 50-60cm und ein Schutzinstinkt bzw Wachsamkeit muss auch nicht unbedingt vorhanden sein.
Was aber bleibt ist der Wunsch nach einem aktiven Hund mit dem man vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten machen kann.

In den letzten Wochen stand der Labrador und der Australien Shepherd recht hoch im Kurs.
Beim Aussie sehe ich den Vorteil wegen dem Wunsch der Vielseitigkeit, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob ein Aussie auch mit unserem Kinderwunsch (erst dann wenn der Hund älter ist) klar kommt. Auch habe ich noch keine Vorstellung davon, in welchem Maße diese Hunde beschäftigt werden wollen. Jeden Tag Hundeplatz? Nur einmal in der Woche und sonst Bespaßung während der Spaziergänge? Klar, letztendlich ist das auch von Hund zu Hund verschieden.
Beim Labrador ist wahrscheinlich vom Temprament her etwas ruhiger ohne dabei "langweilig" zu sein. Allerdings gefallen mir diese massigen Show-Labbis gar nicht. Die schlankeren aus der Arbeitslinie werden aber fast nur an Jäger bzw. an Leute angegeben, die Dummyarbeit machen wollen und damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Für den Flat gilt meist das Gleiche, zumal der uns auch optisch nicht so sehr zusagt.

Nun sind diese beiden Rassen ja ziemliche "Moderassen". Vielleicht verschließt sich mir auch deswegen der Blick auf unbekanntere Rassen, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe.

Könnt ihr noch mal helfen?

LG Verena
 
ich finde hier werden sich "zu viele" gedanken gemacht :denken24:
am ende bekommt ihr nichts von dem was ihr wünscht...und dann?
 
ich finde hier werden sich "zu viele" gedanken gemacht :denken24:
am ende bekommt ihr nichts von dem was ihr wünscht...und dann?

Hallo,
danke dir für deinen Beitrag. Allerdings verstehe ich ihn nicht so ganz. Was heisst "zu viele" Gedanken machen?
Klar, kann man auch einen Hund bekommen, der so vollkommen aus seiner Art schlägt oder wir verlieben uns unsterblich in einen Spitz-Verdackelten-Watthund. Gut, dann ist das eben so.
Aber Grundsätzlich finde ich, dass man sich nicht genug Gedanken machen kann und sich selbst ehrlich gegenüber sein muss ob man gewisse Anforderungen erfüllen will und kann. Das geht aber nicht ohne im Vorfeld ausreichend Informationen eingeholt zu haben.

@ Birgit:
Danke dir für den Link. Es ist nicht so, dass der Hund keinen Schutztrieb haben darf, sondern das wir darauf nicht unbedingt wert legen (so wie es uhrsprünglich mal im Eingangspost erklärt wurde).
 
Allerdings gefallen mir diese massigen Show-Labbis gar nicht. Die schlankeren aus der Arbeitslinie werden aber fast nur an Jäger bzw. an Leute angegeben, die Dummyarbeit machen wollen und damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Für den Flat gilt meist das Gleiche, zumal der uns auch optisch nicht so sehr zusagt.
Auch bei den Showlinien gibt es gigantische Unterschiede hinsichtlich des Aussehens, da der Rassestandart hier einen großen Spielraum bietet. Du findest hier sowohl Labbies, die mit den Arbeitslinien nahezu identisch sind, als auch Labbies, die einem Rottweiler schon sehr nahe kommen. :jawoll:
 
Also, mein Aussiemix hat vom Aussie den Schutztrieb geerbt, nicht so stark, aber doch vorhanden. Abends ist er äußerst wachsam!
 
Hallo Fladdermuus,
Danke für deinen Link. Endlich mal "naturbelassene" Pudel.
Die Beschreibung des Wesens des Pudels finde ich schon interessant. Allerdings kann ich nicht einschätzen wie es mit der Fellpflege und insbesondere mit dem Scheren geht. In der Beschreibug stehe alle 8 Wochen. Hmm, ich habe nur keine Lust alle 8 Wochen in einen Hundesalon zu spazieren. Kann man das nach Anleitung nicht auch selber machen? Und irgendeine "affige" Schur käme eh nicht in Frage.
Nicht falsch verstehen. Jeder Hund braucht Pflege das ist mir klar.

Was allgemein Wachsamkeit angeht. Unsere Hündin war auch wachsam. Jeder Besucher der Wohnung über uns, Zeitungsausträger und Staubsaugerverkäufer wurde angekündigt. Schutzinstinkt hatte sie auch. Allderings nur als ich noch Kind war und mir jemand eine scheuern wollte und als meine 2 Halbbrüder noch im Kinderwagen lagen.

LG Verena
 
Hallo!!

Hast du schon mal über den English Springer Spaniel nachgedacht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben