Ein Wuff solls werden - Bitte um Beratung

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich nun schon nach dem passenden Hund, der es in ca. 1-2 Jahren werden soll. Aber erst mal zu mir / uns: Mein Freund und ich leben mit 2 Katzen zur Zeit noch in einer kleineren Wohnung in der 2. Etage. Deswegen ist ein Hund auch erst in Planung, wenn wir uns wohnlich vergrößern.

Mein Freund hatte selber noch keinen Hund, ich bin in der Familie mit Hunden groß geworden. Unsere Mischlingshündin musste vor 3 Jahren mit 16 Jahren eingeschläfert werden :traurig7:

Ja, was suchen wir, bzw. stellen wir uns vor:
- einen Welpen, da wir zum einen den Hund selber erziehen möchten und die Entwicklung von Anfang an mitbekommen möchten und weil wir denken, dass die Katzen damit besser zurecht kommen würden (korrigiert mich, falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt)
- es sollte ein größerer Hund werden (ca. 60-70cm), vom Fell her kurz- mittellanghaarig (ein bisschen Wuschel ;) )
- Ein aktiver Hund, denn es darf auch mal Ääääkschn geben.
- Ich finde Trickdogging (nennt man das so?) total interessant und auch sonst würde ich gerne mit dem Hund in eine Hundeschule gehen und was lernen (ist ja schließlich nicht nur ein Ort wo der Hund was lernen soll ;) )
- Mein Freund ist beim DRK aktiv. Wir haben noch nicht drüber gesprochen, aber vielleicht würde er sich auch mit dem Thema Rettungshundestaffel beschäftigen wollen.
- Der Hund darf gerne wachsam sein. Wir wollen in ein Haus ziehen bzw. eine große Wohnung mit nicht zu kleinem Garten. Nicht falsch verstehen, wir möchten keinen reinen Wachhund (nach dem Motto: lebendige Alarmanlage)

Zu unseren Lebensumständen:
Da wir keine großartigen und zeitintensiven Hobbys haben, hätten wir neben der Arbeit gut Zeit uns mit dem Hund zu beschäftigen.
Ich könnte Wuff zum Teil mit zur Arbeit nehmen. Meine Familie würde sich bei Bedarf ebenfalls um den Hund kümmern. Allerdings ist auch irgendwann Familienzuwachs geplant.

Hmm, kommen wir zu der schwierigen Frage der Rasse. Da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.
Vor einigen Tagen war ich auf der Homepage einer Züchterin von schwarzen (stockhaarigen) Altdeutschen Schäferhunden. Was waren das (optisch) tolle Hunde. Ich konnte nur nicht ganz erkennen, ob sie auch vom Wesen her zu uns passen würden.

Ich habe hier schon gelesen, dass häufig Kurzhaarcollies empfohlen werden. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, musste ich aber fest stellen, dass diese nicht mein Fall sind. Sorry, an die Liebhaber.
Pudel wurden auch häufig empfohlen. Hmmmm. Mit Sicherheit schlaue und tolle Hunde.... aber selbst mit "normaler" Schur.... naja. Diese Modezüchtungen Labradoodle, Goldendoodle finde ich zwar eigentlich interessant und vom Grundsatz her eine gute Idee (wenig haarend etc.), allerdings möchte ich nicht unbedingt eine "Modeerscheinung".

So, ich hoffe ich konnte euch ein paar Informationen geben und hoffe auf ein paar Tips und Anregungen. Hoffentlich suchen wir keine Eierlegende-Wollmilch-Sau ;)

LG MoSiGa
 
Vllt etwas in die Richtung Spitz, Schnauzer....??

Hast du schonmal in einem Rassebuch nachgeschaut was dir noch so ins Auge springt?

OT: Weiß auch nicht warum ständig Kurzhaarcollies empfohlen werden, hab zwar selber zwei (und das nicht durch Empfehlungen), aber eigentlich danke zumindest ich jeden Tag Gott auf Knien dass das keine Modehunde sind und sie selten sind..das soll bitte auch so bleiben, sonst wird eh nur verzüchtet. Und -der- Hund für alles und jeden sind das ja auch nicht - da muss jeder seinen Weg gehen..... :)
 
Auch wenn es völlig unterschiedliche Hunde sind sag ich mal:

- Laekenois
- Australian Shepherd
- Appenzeller Sennenhund
- Hollandse Herdershond
- Boxer
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Viele dieser Rassen habe ich noch nie gehört, hab die Suchmaschinen aber schon mal gefüttert.
Rein vom ersten Eindruck hat mich jetzt noch kein Hund so richtige angesprochen. Zum Teil auch, weil viele dieser Vorschläge, doch recht Schutzhund-lastig erscheinen. Wir möchten wirklich keinen Hund, der alles verbellt was sich dem Haus nur nähert.

Bei einem Züchter von Beauceron habe ich gelesen, dass diese wohl äusserst kinderlieb und generell sehr vorsichtig mit "schwächeren Menschen" sind. Eine schöne Eigenschaft.

Aussies hmmm... da hört man soviel von absolut nervösen Tieren, denen man kaum gerecht werden kann.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

LG Verena
 
he also ich warte drauf das mein schäferhund bernadiener mix bei uns einzihen darf ...

mir worde gesagt und habe es auch auf mehreren seiten gelesen das sie sehr

gelerhrich sind - inteligent- sportlich - als wach und suchhund geeignet- famielien hunde sind - und die eigenschat haben dem menschen " gefallen zu wollen ".

vieleicht wehre ja so nen schäferhund mix auch was für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, guck mal in ein Hundebuch indem alle Rassen enthalten sind. Vielleicht findest du dort ein paar Favoriten.

LG Keepa
 
Ich bin morgen auf einem Beauceron-Treffen mit Züchtern und langjährigen Haltern! Ich gebe dann, wenn erwünscht, gerne Auskunft, wie ich diese Hunde erlebt habe. :winken3:
 
Airedale Terrier wären auch gut geeignet. Zudem haaren sie nur wenig, da sie ja gezupft werden. Hab sie als liebevolle und verspielte Hunde kennengelernt, die zugleich auch als Wach- und Arbeitshund geeignet sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben