Ein Hund solls werden :)

Hallo,

ich wünsche mir schon ewig einen Hund und letztes Wochenende wäre es fast wahr geworden. Vor 2 Wochen war in zwei Zeitungen eine 7 jährige Berner Sennenhündin aus dem Tierheim. Freitag nachmittag wollten wir fahren, hab das TH vorher nochmal angerufen (hatte die Tage vorher schon Kontakt mit denen gehabt) und sie wurde leider morgens vermittelt...
Nun wollen wir warten bis ich eine Lehrstelle habe, die einen Hund erlaubt (d.h. wo ein Hund nicht zu lang allein wäre oder ich in der Mittagspause nach Hause könnte).

Nun habe ich mich schon gründlich informiert, was die Kosten betrifft, nur eine Frage konnte mir Onkel Google nicht genau beantworten:
An was wird die Futtermenge festgemacht? Ich würde gerne Markus Mühle füttern und ab&zu barfen (so 1-2x pro Woche).

Da der Hund aus dem Tierheim kommen soll (woanders her will ich nicht), weiß ich natürlich nicht, was es genau wird, aber ich tendiere Richtung Labbi (Mix). Was langhaariges (oder "sabberndes", sprich Boxer und Co.) wollen meine Eltern nicht und Labbis finde ich ja auch super.
Ich kenne mich schon mit Hunden aus. Meine Großeltern hatten von August 1992 - 13.12.2007 eine Berner Sennen - Mix Hündin (geb. 29.5.1992) und von Anfang April 2008 - Ende Februar 2009 einen kleinen Münsterländer Rüden, für den ich ein neues Zuhause gesucht habe, weil meine Großeltern nicht mit ihm klar kamen (der "Züchter" sagte denen damals, dass die Rasse ganz einfach ist und kaum bewegung braucht -.- außerdem war das meiner Meinung nach einer der die Hunde aus dem Osten holt, da nur er und eine Hündin da waren, keine Mutter), wir konnten ihn wegen seinem Jagdtrieb nicht nehmen (haben viele Kleintiere).

Angenommen es wird ein Labbi (Mix), wie beschäftigt man die am besten?
Das es auf den Hund ankommt ist mir klar, nur ich will vorbereitet sein *g*
Meine Tante hat eine Labbi-Mix Hündin und geht eig. nur viel mit ihr Spazieren und sie bekommt drinnen aufgaben (Post, Portmonai usw. hochtragen usw.), soweit ich weiß, macht sie sonst nichts mit ihr. Sie ist aber ausgelastet und gut erzogen.

LG
 
Hallo :)

zu erst einmal finde ich es wirklich gut, dass du dich ausführlich informierst und dir Gedanken darüber machst.

Die Beschäftigung jedes einzelnen Hundes kann man natürlich nie vorab sagen. Ich selbst habe auch einen Labi-Mix-Rüde und diesen könntest du nie, mit spazieren gehen und bissi Post hoch tragen beschäftigen. Ich sage immer er ist eine Rennsemmel. Da ich selbst Vollzeit arbeite, ist mein "Kleiner" in einer Hundetagesstätte, wo er wirklich den ganzen Tag nach Lust und Laune toben etc. kann und trotzdem ist er abends noch top fit. Hier beschäftige ich ihn oft mit Kopfarbeit. Leckerlies beschäftigen oder neue Tricks beibringen. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird, gehe ich oft mit ihm Rad fahren oder joggen. Aber wie schon gesagt, jeder Labi-Mix ist da anders und man kann das nicht verallgemeinern.

Du solltest allerdings trotzdem erst mal abwarten bis du deine Ausbildungstelle hast und weißt was du für Arbeitszeiten hast und was du verdienst.

Futterkosten kannst du auch erst ausmachen, wenn du weißt, was es für ein Hund geworden ist. Unser Racker ist z.B. 2 x täglich. Morgens und abends und ist trotzdem schlank. Allerdings ist er (Gott sei Dank) kein Gourmet und frisst auch mal das etwas billigere Trockenfutter *hihi*

Ich hoffe du bleibst hier angemeldet und wir dürfen miterleben für was für einen Hund du dich entscheidest :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hund werde ich mir auch erst holen, wenn ich den Lehrvertrag unterschrieben habe.

Ich meinte, nicht die Futterkosten, sondern die Futtermenge. Das macht man doch bestimmt an irgendwas fest oder? Also Gewicht oder so was?!

Ich werde beim Futter auch auf den Preis gucken, deswegen soll es Markus Mühle werden, da es von den empfohlenen Sorten (aus einem anderen Forum) das mittelpreisige ist.

Ich denke, dass grade bei einem Mix die Mischung was ausmacht. Die Hündin meiner Tante ist ein Labbi-Goldi Mix.
 
Einen Hund werde ich mir auch erst holen, wenn ich den Lehrvertrag unterschrieben habe.

Ich meinte, nicht die Futterkosten, sondern die Futtermenge. Das macht man doch bestimmt an irgendwas fest oder? Also Gewicht oder so was?!

Ich werde beim Futter auch auf den Preis gucken, deswegen soll es Markus Mühle werden, da es von den empfohlenen Sorten (aus einem anderen Forum) das mittelpreisige ist.

Ich denke, dass grade bei einem Mix die Mischung was ausmacht. Die Hündin meiner Tante ist ein Labbi-Goldi Mix.

Hast du dich über Markus Mühle denn überhaupt informiert, wenn es das denn werden soll? Dann müsstest du doch auf ihre HP gestoßen sein

http://www.markus-muehle.de/de/naturnahfutter.htm

und dort steht auch, dass man 1,2 % des Körpergewichts an Futter geben sollte.

Ich würde es aber daran nicht festmachen. Wenn der Hund nicht so aktiv ist, können 1,2 % auch zuviel sein, ebenso braucht ein sehr aktiver Hund mehr. Man muss sich immer seinen Hund genau anschauen in welcher Form er sich befindet. Wirkt er zu fett, dann sollte man die Ration reduzieren etc.

:zwinkern2:

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal mehr mit dem Hundefutter und seinen Bestandteilen auseinandersetzen.

So wie ich das sehe liegen 15 kg Hundefutter von Markus Mühle bei ca. 35 €. Legst du noch ca. 10 € drauf, könntest du Hundefutter bekommen das wesentlich besser ist. Mit einem viel höheren Fleischanteil und ohne Getreide oder Mais.:zwinkern2:
 
Ich hab in Zooplus geguckt ^^

Welches empfiehlst du denn?

Wie gesagt, ich hab in einem anderen Forum geguckt (da bin ich schon ewig drin), aber da werdem auch noch andere empfohlen mit benotung (da gibts noch bessere :)) Aber da werde ich auf jeden Fall noch mal gucken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben