Dürfen Hunde knurren?

Brummeln ist ok, aber ernsthaftes drohen is nicht beim Kind

genau meine meinung.kommt aber auch auf die situation an .wird er von kindern gequält darf er auch knurren.wenn man dafür sorgt das ein hund nicht in so eine situation kommt,ist es auch nicht nötig das er knurrt.
ein brummeln ,heißt nicht agressives knurren beim spielen oder wenns ihm zuviel wird ist ok.

gruß sammybi :zustimmung:
 
Roxy darf bedingt knurren!

Sie darf mich angrummeln. Das ist so ein "lass-mich-in-Ruhe" grummeln. Sie würde mich nie beissen! Sie mault nur.

Sie darf meine Nichte (6 J.) anknurren, wenn sie sie nervt. Allerdings hab ich sie, wenn meine Nichte sich ihr nähert, immer und wirklich immer im Auge und sag ihr dann auch dass sie Roxy in Ruhe lassen soll.

Fremde Kinder darf sie ebenfalls anknurren wenn die sie einfach so anfassen möchten. Roxy mag das nicht, was ich dann den Kindern auch versuche klar zu machen.

Ohne Grund darf sie Kinder nicht anknurren oder bellen. Da bekommt sie eine Ansage. Macht sie nämlich auch gerne...

Das gleiche gilt für Erwachsene.

Artgenossen darf sie anknurren. Denn schließlich muss sie denen ja auch sagen wann sie genug hat bzw. wenn ihr was nicht passt oder sie keinen Kontakt will.

Ich werde auf jedenfall Roxy das knurren nicht verbieten. Denn der Hund "spricht" ja so (und anders) mit uns und Artgenossen. Uns wird ja auch nicht verboten uns über irgentwas zu beschweren.
 
Natürlich dürfen meine Hunde knurren, das gehört nunmal zur stinknormalen Kommunikation dazu.

Was das anknurren von Kindern und Leuten angeht... Ja, in diversen Situationen dürfen sie knurren (auch wenn die beiden das nicht tun, weil sie gelernt haben, für sie unangenehme Situationen entweder über sich ergehen zu lassen oder halt auszuweichen und zu gehen, wenn sie genervt sind). Ich meine, natürlich versuche ich so gut wie möglich, unangenehme Situationen zu vermeiden, aber leider Gottes gibt es so viele unmöglich bzw. gar nicht erzogene Kinder, die meinen, einen Hund einfach von allen Seiten angrapschen zu dürfen, ohne zu fragen natürlich,dass das Vermeiden solcher Situationen manchmal gar nicht so schnell möglich ist. Aber wie gesagt, in der Regel nehmen sie das einfach so hin, außerdem werde ich dann in der Regel sehr schnell sauer und fahr' schon mal die danebenstehenden Eltern an, ob sie ihrem Kind nicht mal beibringen können, dass man fremder Leute Hunde nicht einfach so antatscht.

Aber ich denke, ein Knurren fände ich auch in Ordnung, denn auch Kinder müssen nun mal lernen, wie ein Hund zeigt, dass er das nicht möchte.

Und bei erwachsenen Leuten, die sind für sich selbst verantwortlich und wenn sie von einem Hund angeknurrt werden und nicht die Finger davon lassen, sind sie in gewissem Maße selber schuld.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben