Alphastatus - Dürfen Hunde auf die Couch?

Huhu ihr lieben ,
Ich weiß nicht ob das Thema hier hin gehört falls nein sorry:verlegen1:

Ich hab mal eine Frage und zwar dürfen eure Hund mit auf die Couch?
Ich habe von vielen gehört das dies ein Zeichen von Respektlosigkeit und Missachtung des alphastatus sei...
Jetzt bin ich ratlos darf Tyson mit drauf oder lieber nicht. :denken3:
Lg
 
Wenn du mit ihm auf dem Sofa kuscheln willst, tu das.

Ein Zeichen von Respektlosigkeit ist es höhstens nur, wenn ein Hund sein Herrchen nicht aufs Sofa lassen will.
So einen kenne ich, da darf Frauchen auch nicht in die Küche, wenn Herr Hund as nicht will.....und DAS ist natürlich nicht tragbar.

Aber KEIN Hund möchte die Weltherrschaft an sich reissen, weil er mit auf das Sofa darf. :denken24:

Ich habe meinen Hunden z.B. beigebracht, dass sie ab und zu mit mir auf das Sofa dürfen.
D.h., sie gehen nur auf Kommando auf das Sofa.
Ob du es so machst oder er nach Belieben dort hoch darf, bleibt dir überlassen.
 
Gebe TinaH recht.

Mein Yuukan darf nach belieben auf die Coach, da liegt er dann morgens wenn wir runter kommen und schläft; sooooo süß.
Wenn er aber runter soll kann man ihn runter schicken, ich denke das ist das wichtigste.
 
Bei uns hies es auch immer ,ein Hund darf nicht aufs Sofa ,weil.....
Bei Blacky unserem ersten Hund ,hab ich auch noch daran geglaubt ,heute seh ich das anders.
Sammy setzt sich nur mit dem Hintern drauf :frech3:er kennt es nicht anders.
Seit wir Nino haben ,ist es komplett anders ,er durfte in der Pflegefamilie aufs Sofa ,und darf es auch bei uns (Blacky durfte am Schluß übrigens auch ).
Ich hätte es ihm sicher abgewöhnen können ,.....aber...warum sollte ich ?
Ich kuschle gern mit Beiden auf dem Sofa,und solange der Hund geht wenn ich es sage ,ist es völlig ok.
Ich finde sogar ,das stärkt unsere Bindung.

sammybi
 
Baylie darf sowohl aufs Bett als auch aufs Sofa, und wir haben keine "Alpha - Probleme". Wenn er runtersoll lässt er sich auch runterschicken.
 
Kira darf mit auf die Couch, wenn sie stört, lässt sie sich aber problemlos runter schicken.
Anfangs wollte ich eigentlich auch keinen Hund auf der Couch...mehr wegen potentiell dreckiger Pfoten als wegen sonst was...aber irgendwann hat der Kuschelwunsch gesiegt.
Wenn du den Wunsch hast, mit dem Hund auf dem Sofa zu kuscheln, bringst du eh nicht mehr glaubwürdig rüber, dass du ihn nicht oben haben willst ;). Ich würde das nach meinem Bauchgefühl entscheiden, nicht danach, ob es respektlos sein könnte. Respektlos wird es erst, wenn du nicht mehr bestimmen darfst wie viel Platz du auf deiner Couch einnimmst und wann der Hund wieder geht...aber solche Probleme entstehen sicher nicht aus der Erlaubnis für einen erhöhten Liegeplatz.
 
Da ich an dieses ganze Rudelgedöns und Alpha-Blabla eh nicht glaube, und zudem ein Mensch bin, darf Less auf die Couch. Solange er problemlos verschwindet, wenn ich das will. Ich gehöre auch zu den Leute, die mal über den Hund steigen, wenn er im Weg liegt. :)


Hätte ich einen Hund, der damit ein Problem hätte, dürfte er nicht auf die Couch. Allerdings nicht, weil ich Angst um meinen Status hätte, sondern einfach um Konflikte zu vermeiden.
Bei mir darf ein Hund auch mal knurren. Schließlich ist knurren in erster Linie Kommunikation und mir ist es lieber, mein Hund kommuniziert mit mir, als dass er direkt zu beißt.

LG Eva
 
Da ich an dieses ganze Rudelgedöns und Alpha-Blabla eh nicht glaube, und zudem ein Mensch bin, darf Less auf die Couch. Solange er problemlos verschwindet, wenn ich das will. Ich gehöre auch zu den Leute, die mal über den Hund steigen, wenn er im Weg liegt. :)


Hätte ich einen Hund, der damit ein Problem hätte, dürfte er nicht auf die Couch. Allerdings nicht, weil ich Angst um meinen Status hätte, sondern einfach um Konflikte zu vermeiden.
Bei mir darf ein Hund auch mal knurren. Schließlich ist knurren in erster Linie Kommunikation und mir ist es lieber, mein Hund kommuniziert mit mir, als dass er direkt zu beißt.

LG Eva

:happy4::happy4::happy4::happy4:



Volle Zustimmung, sowohl, was die Couch betrifft als auch das Knurren!


Lg
Bettina
 
Bei mir darf Luke nicht auf die Couch. Allerdings nicht wegen irgendwelchem Alphaquatschgedöns. Einfach nur weil Teile meiner Familie als Luke eingezogen ist nicht soo wahnsinnig von der Sache mit dem Hund waren. So einigten wir uns, auch im Hinblick auf erwarteten Besuch darauf das er nicht aufs Sofa darf. In mein Bett durfte er allerdings von anfang an und nach und nach auch in fast alle anderen Betten.

Achja und das mit der Couch hat natürlich gar nichts damit zu tun, dass ich auf meiner eigenen Couch ständig irgendwelches Gerümpel und die Wäsche vom Vortag liegen hab.:wut::zwinkern2:

So und zum Alphaquatsch. Das Gerücht kam auf, weil einfach die meisten Leute die ihren Hund nicht aufs Sofa lassen auch in anderen Punkten der Erziehung konsequenter sind. Somit keine Probleme. Aufs Sofa durften Hunde früher ja nur bei schrulligen Hundetanten und Omis und so bildete sich der Mythos des Alphaproblems bei Couchhunden.

Apropo. Bei meinem Dad darf mein Hund aufs Sofa. Der legt ihm sogar extra ein Tuch hin. Als ich das nach Jahren rausfand war ich fassungslos und bin ehrlich gesagt auch immer noch nicht wirklich begeistert davon. Aber der Zug ist abgefahren und siehe da bei meinem Dad hat mein Hund auch überraschenderweise "Rangordnungsprobleme"!
 
Mein Hund darf weder auf die Couch noch ins Bett .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben