An der Leine.Dürfen eure Hunde vor euch laufen?

Miauu,danke für die ausfühliche Erklärung.Ich denke ich werde es versuchen.
Ich arbeite auch gerne mit Körpersprache,das kennt Tyson.
Er musste auch lernen,dass er sich an der Treppe nicht vordrängeln darf,vor allem wenn meine kleine Tochter die Treppe runtergeht,er muss dahinter bleiben.
 
Miauu,danke für die ausfühliche Erklärung.Ich denke ich werde es versuchen.
Ich arbeite auch gerne mit Körpersprache,das kennt Tyson.
Er musste auch lernen,dass er sich an der Treppe nicht vordrängeln darf,vor allem wenn meine kleine Tochter die Treppe runtergeht,er muss dahinter bleiben.

Jeder Hund arbeitet gerne mit Körpersprache! Das ist für ihn viel intensiver. Ich nutze kaum noch Kommandos. Wenn ich möchte, dass mein Hund im Freilauf stehen bleibt, bleibe ich stehen, wenn er bei mir laufen soll, zeige ich ihm das kurz durch ein leichtes "vordrängeln" an.
Es ist faszinierend wie einfach es doch ist, wenn man es richtig macht.
In der Stadt zB ist mein Kleiner oft ganz hibbelig, weil er alles erkunden möchte. Ich bleibe dann einfach stehen, entspanne mich, mache meinen Körper locker und warte. Es dauert nicht lange, da steht er entspannt neben mir, sieht mich an und wartet bis es weiter geht.


Ist es nicht auch für Hunde mit Kontrollzwang förderlich hinten bzw. neben Herrchen/ Frauchen zu laufen?

Absolut! Der Hund kann sich dabei entspannen, egal wie seine Verfassung gerade ist.
Wenn ein Hund vorne raus laufen darf, entwickelt sich dabei meist eine unnatürliche Distanz zwischen Halter und Hund. Der Hund schnuppert hier, schnuppert da, was Herrchen/Frauchen macht ist wurscht auch wenn der Hund, wenn er angesprochen wird sofort wieder konzentiert ist.
Irgendwie geht dann automatisch jeder für sich alleine spazieren und das ist nicht Sinn der Sache.
 
Weil das Wetter so schön war und ich die Videofunktion von meinem Handy ausprobieren wollte, hier mal die Leinenführigkeit meiner Dame und anschließend der "eingeschränkte Freilauf", wo sie in meiner Nähe bleiben muss und auch nicht vorlaufen darf. Gegen Ende des Videos taucht ein Hund in etwa 10m Entfernung auf, da schnalze ich einmal und sie schließt auf. Das ganze hat sie über Körpersprache und sanftes blocken gelernt :zwinkern2:

[video=youtube_share;HW3w7PiVT64]http://youtu.be/HW3w7PiVT64[/video]

Liebe Grüße Steffi
 
Fehlt da ein Ironie-Smiley??? So läuft ja nicht unser ganzer Spaziergang ab :frech121: Das sind etwa 200 m an einer wenig befahrenen Straße...Da kann sie schlecht fröhlich und frei auf der Straße rumtoben, da wird halt mal bei mir gegangen...Außerdem ist meine Hündin mittlerweile 6 Jahre alt und nicht mehr die ganze Zeit am rumhampeln. Und ja, die meiste Zeit des Spaziergangs haben wir Spaß :jawoll:

Liebe Grüße Steffi

Edit: Jetzt habe ich es mit nochmal in groß angeschaut...Sheela schaut ja ganz schön bedröppelt, das liegt wohl am Handy in meiner Hand und das ich mich dauernd zu ihr umdrehe, sonst sieht das ganze etwas entspannter aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok,...die Maus ist mit 6 Jahren kein kleiner "Tobeteufel" mehr.
Ihr lauft an einer relativ wenig befahrenen Strasse...

Ich find,s schon toll wie sie sich verhält.

Aber mir fehlt das einfach "Hund" sein.Ich mein hier mal schnüffeln da mal schnüffeln usw.
Sie macht einen nicht nur konzentrierten sondern angespannten Eindruck?
Kann grad schlecht rüber bringen was ich mein.

Sorry wenn ich mit meiner Interpretation völlig daneben liege:)

Liebe Grüsse Caro
 
Hej Flocke,

ich habe nun die letzten beiden Seiten nicht mehr gelesen, wollte aber eh nur schildern wie ich es momentan mache.

Ich habe Taye auch erlaubt vor mir zu laufen und bin stehen geblieben sobald die Leine straff war. Und das über ein dreiviertel Jahr lang! Sie hat schnell kapiert das sie zurück laufen muß damit es weiter geht, aber es war trotzdem nur ein hin und her...
Irgendwann war ich extrem gefrustet weil es wieder so war als hätten wir NIE was getan und habe dann angefangen die Richtung zu wechseln anstatt stehen zu bleiben... Obs was gebracht hat, keine Ahnung ;D Leckerlies hatte ich immer dabei! Und schnell gegeben wenn es sich anbot, sie mal neben mir ging. Trockenfleisch, Fleischwurst, Käse...
Dann habe ich zu Weihnachten Futtertuben gekauft und ihr Nassfutter reingepackt und siehe da ich bekomme plötzlich Aufmerksamkeit ô0 Von da an ging es steil berauf! Ich habe sie bei Blickkontakt kurz schlecken lassen, alle paar Schritte...
Muß aber zugeben, das ich sie auch anknurre/schimpfe wenn sie nun vorläuft, was aber selten passiert! Nur damit sie weiß das es nicht gewünscht ist, sobald sie dann wieder neben mir ist gibt es Lob und die Tube...
Meistens fängt sie sich aber von allein wenn sie kurz vorläuft...

Bei Menschen/Hunden habe ich aber bisher nach wie vor keine Chance das sie mich anschaut... bei Radfahrern klappt es manchmal da wird auch ordentlich gelobt, mal schaun vlt. wirds ja noch ;D

Werd aber nun mal versichen anstatt zu schimpfen/knurren wieder die Richtung zu wechseln, eigentlich fängt sie sich dann auch sofort wieder...

Da es jetzt so gut läuft denke ich lag es an der Aufmerksamkeit, die ich nicht hatte.
Es fällt Taye sehr schwer langsam zu gehen. Aber es wird besser!

Heute lief es dann leider nicht mehr so gut, sie hat sehr viel geschnüffelt (was sie auch darf solange sie hinter/neben mir bleibt...) ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn sie wieder lieber schnüffelt als auf mich zu achten bzw. an die Tube zu wollen :/ Hab irgendwie angst das ihr wieder alles egal wird und ich nichts mehr in der Hand habe um sie zu überzeugen das es besser ist mit mir zu arbeiten xD Aber verbieten will ich ihr das schnüffeln auch nicht, denn es ist ja mein Ziel das sie irgendwann ganz automatisch neben mir läuft und da soll schnüffeln auch erlaubt sein!

Taye hat übrigens noch nie gezogen, da ich vom ersten Tag an stehengeblieben bin... Leckerlies haben sie anfangs überhaupt nicht interessiert, nun mag sie langsam draußen mit nem Tau zergeln, das hat allerdings auch ewig gedauert!
Sie ist auch unsicher/ängstlich aber hinter mich habe ich sie noch nie gebracht, ich Idiot habe sogar gestern von ihr verlangt wieder auf die rechte seite zu gehen als ein anderer Hund an der Leine Radau gemacht hat >.< Da ist sie nämlich hinter mir auf die linke Seite gegangen... das werd ich ihr von nun an erlauben... Ansonsten mache ich gar nichts und gehe ganz normal weiter, immerhin ist ja nichts besonderes los ;0
Glaube aber meine Tatenlosigkeit kann den Hund noch mehr verunsichern bzw. sie dazu bringen die Sache selbst regeln zu wollen... habe die Vermutung das sie mir in der Hinsicht nicht vertraut... oder sie hat so Panik das sie einfach aus der Situation raus will... da kann sie vlt. auch nicht mehr so auf mich achten, wenn sie aber ihren Sicherheitsabstand hat schaut sie auch nach mir... die Bindung ist auf jeden Fall da, aber Vertrauen... keine Ahnung ;(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben