An der Leine.Dürfen eure Hunde vor euch laufen?

Hmmm ok,...die Maus ist mit 6 Jahren kein kleiner "Tobeteufel" mehr.
Ihr lauft an einer relativ wenig befahrenen Strasse...

Ich find,s schon toll wie sie sich verhält.

Aber mir fehlt das einfach "Hund" sein.Ich mein hier mal schnüffeln da mal schnüffeln usw.
Sie macht einen nicht nur konzentrierten sondern angespannten Eindruck?
Kann grad schlecht rüber bringen was ich mein.

Sorry wenn ich mit meiner Interpretation völlig daneben liege:)

Liebe Grüsse Caro

Huhu, ja, sie ist da ziemlich angespannt, um da lang zu gehen, muss man unser Reitsportzentrum durchqueren, da lauert gerne mal ein kläffender Dalmatiner, dazu der andere fremde Hund, der in ein paar Metern Entfernung an der Leine vorbeiging. Für diese Situation finde ich sie mittlerweile ziemlich entspannt. Zum Schnüffeln hat sie auf dieser Strecke sowieso keinen Nerv. Außerdem fand sie das Handy und meine Körperhaltung dazu etwas komisch, glaub ich...Wie gesagt, so muss Sheela nur laufen, wenn irgendwelche Ablenkung (Straße, fremde Hunde, Wild) in der Nähe ist. 95% des Spaziergangs ist sie ein völlig freier Hund, der gerne mal weiter vor darf oder hinter mir hertrödeln darf :zwinkern2: Großartig spielen mag sie auf Spaziergängen nur selten, da haben wir nur einige "Spielwiesen" unterwegs, wo sie dann Gas gibt.

Liebe Grüße Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde dürfen vor mir laufen. Sie ziehen nie. Gehen sie zu flott, sage ich "Langsam" und sofort drosseln sie das Tempo. Sage ich "Fuß", gehen sie sofort bei Fuß. Und "Geh" bedeutet, sie dürfen sich wieder frei an der Leine bewegen. Alles kein Problem.
 
Fehlt da ein Ironie-Smiley??? So läuft ja nicht unser ganzer Spaziergang ab :frech121: Das sind etwa 200 m an einer wenig befahrenen Straße...Da kann sie schlecht fröhlich und frei auf der Straße rumtoben, da wird halt mal bei mir gegangen...

Ich finde es super wie sie bei dir läuft und wir handhaben es genauso.
Mein Kleiner darf auch schnuppern während er hinter mir läuft aber meistens suche ich für ihn die "Schnupper-Stellen" aus. Sprich ich bleibe immer wenn irgendwo ne Laterne oder ein Busch ist stehen. Wenn er mag, schnuppert er, wenn nicht, gehts weiter.

Ich sehe JEDEN TAG wie gut es meinem Hund tut, dass er nicht im "Nirgendwo" vor mir läuft. Mitlerweile ist er zwar sehr souverän und ich lasse ihm sehr oft die Entscheidung wo er laufen mag aber trotzdem bleibt er neben/hinter mir. Mehr Bestätigung brauche ich gar nicht.


Aber mir fehlt das einfach "Hund" sein.Ich mein hier mal schnüffeln da mal schnüffeln usw.
Sie macht einen nicht nur konzentrierten sondern angespannten Eindruck?
Kann grad schlecht rüber bringen was ich mein.

Ich weis was du meinst. Für viele ist eben der Gedanke, dass der Hund nur hinten laufen muss eben befremdlich. Aber eigentlich müsste es heißen: "Er DARF hinten laufen".
Für einen unsicheren/dominanten/"aufständischen" Hund ist das eine enorme Entlastung.
Wie wenn man so einen kleinen Stalker zuhause hat, der die ganze Zeit schauen muss was Frauchen/Herrchen macht. Für so einen Hund ist es auch eine Anspannung wenn man ihm zeigt, dass er nicht alles abchecken muss, was gerade abläuft. So als Vergleich...
 
Meine Hunde durften nicht an der Leine ziehen.
Wenn mich über 60kg durch die Gegend gezerrt hätten, wäre ich wohl bekloppt geworden und hätte sie an die Wand genagelt :happy33:
Als wir noch zu dritt unterwegs waren, sind die Hunde auf Fußwegen fast immer bei Fuß gegangen, aber an der rechten Seite, also von der Straße abgewandt.
Wenn ich nur mit einem Hund unterwegs war, dann ging dieser auch fast immer rechts, außer es kam jemand entgegen.
Ich finde ziehende Hunde lästig und sie schränken mich auch ein.
Aber sie werden nicht notgedrungen hinter oder neben mir laufen, außer ich will das.

Da ich auch eine Ahnung habe, wo Du das gelesen hast, kenne ich die Methode. Und ja, es kann manchen Hunden helfen, wenn sie hinter dem Besi laufen oder so geblockt werden, dass sie neben dem Besitzer laufen.
Aber auch das klappt nicht mit allen Hunden :zwinkern2:
 
Iron läuft vor, neben oder hinter mir. Er hat spielerisch gelernt sich nur innerhalb der Leinenlänge zu bewegen. Mit "An der Leine ziehen" habe ich kein Problem. Auch ohne Leine darf er nur innerhalb eines Radius von etwa 5-10 Meter sich bewegen. Iron ist dabei sehr aufmerksam schaut immer wieder zu mir und korrigiert slebständig den Abstand.
 
Supi,danke für eure vielen verschiedenen Antworten.
Also ich werde es jetzt weiter üben mit dem stehen bleiben.Aber wenn er etwas besonders tolles sieht und völlig abdreht,nehme ich ihn hinter mich.Da funktioniert nämlich kein "Fuss" und nix.
Habe es jetzt ein paar mal so gemacht,die Leine sehr kurz,in beide Hände die ich dann auf dem Rücken verschränke.Ich hoffe ihr könnt mir folgen.:zwinkern2:
Tyson kann dann nur hinter mir laufen.Und ich habe den Eindruck dass es ihm gut tut,es funktioniert.
 
Ja Leni darf auch mal vor mir laufen.. Auf "Hier" ist sie wieder bei mir und bei "Fuss" geht sie neben mir. Kein Problem :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben