Dürfen Hunde knurren?

Das ist a schwieriges Thema, einerseits ist es wirklich GEFÄHRLICH drohgebärden abzutrainieren und das tut man mit verbieten, andererseits will keiner sein Kind vor nem knurrenden Hund sehen.

Meine Lea hat jeden Hund sofort angegriffen und gebissen und das bis zum bitteren ende wenn man sie nicht aufgehalten hätte.

Das wichtigste überhaupt bei Kind und Hund Verhältnissen ist, dem Kind klare regeln im Umgang mit dem Hund einzubläuen. Ohne Ausnahme. Ich sage meinem Sohn klipp und klar, wenn du sie ärgerst, dann beißt sie und du musst ins Krankenhaus. Ich will ihm da nix vormachen, er soll wissen das das gefährlich ist.

Sollte der Hund, egal aus welchem Grund, mein Kind angehen, würde ich sie abgeben. Ich hätte einfach kein vertrauen mehr.
 
natürlich kommt es ja auch auf das knurren an.....

chiara z.b knurrt meine kinder ja nicht aggressiv an...sondern macht damit begreiflich nein ich will das nicht....


wenn jemand an unserem grundstück langgeht....vor allem nachts knurrt sie wirklich böse....und das dürfte sie bei meinen kindern natürlich nicht.....


nicht jedes knurren ist gleiches knurren ,-)
 
Knurren ist immer ernsthaft, ausser im Spiel. Ich würde es auch da nicht verbieten. Ich muss zusehen das so eine Situation nicht entsteht - das mein Hund "ernsthaft" Knurren müsste.
 
natürlich reagiere ich auch auf das nicht ernste knurren......

nur aggressiv meine kinder anknurren das dürfen sie natürlich nicht....
 
Ich auch nicht, ich sag ja, in dem muss man die Kinder erziehen.

Der Dackelmix meiner Schwägerin hat den vierjährigen Sohn ins Gesicht gebissen, weil der den Dackel beim schlafen auf der couch getriezt hat. Mein Sohn weiß das erst Micky beim schlafen in ruhe lassen soll. Angesehen davon schläft mein Hund im Korb und manchmal heimlich nachts auf der couch

Zum Glück wars "nur"ein Dackel.
 
wenn meine hunde schlafen...haben die kinder sie in ruhe zu lassen ...muss man natürlich öfter mal sagen...aber wenn man dran bleibt...lernen die kinder das sehr schnell.....:jawoll:
 
Ja, Boomer darf knurren. Ein knurrender Hund ist mir um einiges lieber als ein Hund der sofort beisst. Knurren ist eine Warnung die man gut verstehen kann - warum also unterbinden? :)

Er darf auch Kinder und fremde Menschen anknurren. In der Zeit wo er knurrt (und nicht sofort beisst..) kann ich handeln und ihn aus der Situation nehmen. Ich kümmer mich natürlich darum das solche Situationen gar nicht erst entstehen.
Wenn er mich anknurrt kommt es auf die Situation an.
Bei Artgenossen im Freilauf lass ich ihn auch knurren. Gehört doch zur Kommunikation ;)

Wenn Hundi aus Unsicherheit oder Ängstlichkeit knurrt fisch ich ihn aus der Situation und versuche Sicherheit zu vermitteln. Bei Pöbeleien an der Leine oder ähnliches kriegt er aber auch ein "Lass es" zugezischt.

Liebe Grüße

Sehe ich auch so! :jawoll:

Ich hatte mit Paco schon ein paar mal die Situation, wo ich FROH war, dass er geknurrt hat! Er kommt aus schlechter Haltung, wurde - vor allem von kleinen Kindern - gequält usw.
Die ersten 10 Tage dachten wir, wir könnten ihn nicht behalten, er hat nur gebissen, nicht vorher gewarnt.
So gibt es auch heute noch Situationen, wo z.B. kleine Kinder einfach auf uns zu kommen und die Hunde streicheln wollen, ohne zu fragen (zu den Eltern sage ich jetzt lieber nichts :rolleyes: )... Paco bekommt dann schreckliche Angst, zieht den Schwanz bei usw. Doch letztens als ein Kind ihn einfach angefasst hat (es kam von hinten, ich habe es nicht gesehen, sonst hätte ich natürlich verhindert dass es überhaupt so weit kommt), ist er zur Seite gesprungen und hat gegrummelt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn das vor 4 Jahren passiert wäre, dann hätte er gebissen.

Ich finde es wichtig, dass die Hunde zuerst vorwarnen. Schliesslich müssen sie auch nicht alles mit sich machen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben