Alphastatus - Dürfen Hunde auf die Couch?

Zum Thema drübersteigen:

Meiner ist 15,5 Jahre. Wenn ich den jedes Mal bitten würde aufzustehen, würde ich den größten Teil des Tages mit Warten verbringen. :zwinkern2:
Er braucht, gerade auf glatten Böden, einfach sehr lange und es strengt ihn auch ziemlich an. Das er mal plötzlich aufspringt, geht auch gegen null. :D

Beim jungen Hund würde ich das wohl auch nicht machen!

LG Eva
 
Ich steige nicht über Kira, weil sie da nicht sehr entspannt ist. Sie möchte mir gerne aus dem Weg gehen (dann kann man ja auch nahtlos folgen und gucken wo Frauchen hingeht), aber das fällt ihr beim drübersteigen immer erst ein wenn ich schon halb drüber weg bin - ganz dumme Stolperfalle. Also leben wir alle sicherer wenn ich mich gleich bemerkbar mache sollte sie nicht schon freiwillig aus dem Weg sein.

Über unsere früheren Neufundländer bin ich sicher 50 Mal am Tag gestiegen, aber die sind auch liegen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
So Tyson darf jetzt auch auf die Couch und so bald das Handzeichen kommt geht er auch ohne Probleme wieder runter.
Es gibt nichts schöneres als mit Freund und Wauzi auf der Couch zu kuscheln ^^.

Lg
 
Unser Wauzi darf auf die Couch, aber nur mit ausdrücklicher Erlaubnis von uns. Das Bett meiner Eltern ist für sie absolut tabu, auf meines darf sie dagegen wann sie möchte. Sie hat auch keine Probleme das auseinanderzuhalten und respektiert die Regelung so :) Ich finde der Platz auf der Couch ist nicht unbedingt ein Zeichen von Respektlosigkeit, es kommt vielmehr darauf an, wie sich der Hund verhält. Verteidigt er seinen Sessel und lässt sich dort nicht wieder runterschicken, dann gehört der Hund tatsächlich besser nur in seinen Korb. Ist die Beziehung von Mensch und Hund dagegen intakt, fühlt sich ein Hund in der Regel auch nicht gleich als Rudelchef, bloß weil er mal Frauchens Lieblingsplatz teilen darf.

Dafür hat unsere Kleine aber nichts mehr im Flur vor der Haustür zu suchen, da spielt sie sich nämlich sonst gerne mal auf, wenn jemand vorbeiläuft :frech1: Ich achte auch darauf, dass ich zuerst aus der Haustür trete, aber mehr als Geduldsübung und gegen das freudige Leinengezerre... ich finde man kann das Alphagehabe auch übertreiben, so ein Hund ist ja auch nicht doof und hält mich ernsthaft für einen Artgenossen..
 
Bruno darf in Bett und auf die Couch.

Ich weiß nicht, aber ich hab mir noch nie Gedanken um dieses ganze Alphagedöns gemacht.

Bruno darf ins Bett, auf die Couch, in jeden Raum, ich steige über ihn drüber, er darf auch vor mir durch die Tür gehen .... und trotzdem hat er noch nicht die Weltherrschaft an sich gerissen.

- - - Aktualisiert - - -

Bruno darf in Bett und auf die Couch.

Ich weiß nicht, aber ich hab mir noch nie Gedanken um dieses ganze Alphagedöns gemacht.

Bruno darf ins Bett, auf die Couch, in jeden Raum, ich steige über ihn drüber, er darf auch vor mir durch die Tür gehen .... und trotzdem hat er noch nicht die Weltherrschaft an sich gerissen.
 
Meine 3 dürfen sowohl im Bett, als auch auf der Couch liegen. Jetzt grade habe ich links von mir 3 super kaputte und schlafende Hunde auf dem Sofa liegen. Meine Hunde dürfen jederzeit rauf und runter, es sei denn wir waren schwimmen, wenn ich nein sage, dann ist nein. Dann wird sich eben in die 3 Körbchen gelegt und da geschlafen. Sie liegen z.B. auch nicht immer auf der Couch, mal ist der Teppich gemütlich, mal das Körbchen, mal das Sofa. Im Bett bleiben sie aber alle 3, ganz gerne nah an Frauchen gekuschelt, im Sommer kommt das sehr gut :denken3:
 
Der Hund liegt da und schläft und ich weck ihn auf weil ich da durch will?

Wer zur Hölle denkt sich bitte so einen ******* aus? :wuetend2:

Also, wenn Neo mal wieder mitten vor der Tür liegt und ich mit dem Wäschekorb da durch muss, dann wecke ich ihn durchaus auf.
Soll ich mit meiner Wäsche warten, bis Herr Hund irgendwann geruht aufzustehen?
Wenn er seine Ruhe will, soll er sich gefälligst auf seinen Platz oder in irgendeine Ecke legen.

Ins Bett dürfen meine übrigens nicht, auch wenn sie nicht haaren.
D.h., sie durften schon mal ganz kurz zum "Guten Morgen sagen" reinhüpfen, hat mein Mann ihnen erlaubt.
Hätte ich haarende Hunde, dürften sie evtl. auch nicht aufs Sofa, da bin ich etwas pingelig, aber ich finde es schön auch mal eine Ecke ohne Hundehaare im Haus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinah, ist klar wenn er die Türe blockiert beim schlafen wird er geweckt bzw. wenn er grad zu süß aussieht, zieh/schieb ich ihn ganz vorsichtig bisschen zur Seite. Öffne die Türe damit er ja auch nicht aufwacht und ganz niedlich weiter träumen kann. :verlegen1::girllove:
 
Hihi, zur Seite schieben......
Das ginge mit meinen nicht.
Neo wäre sofort hellwach und würde mit Blicken fragen: "Gibts was zu tun?"
Und Willow würde mich fragen, ob ich nicht noch alle Tassen im Schrank hätte. :happy33:
 
Ohne es probiert zu haben, denke ich könnt ich mit Luke sogar den Boden wischen in dem ich ihn an 2 Pfoten drüber ziehe. Wie gesagt wäre möglich aber noch nie probiert. Wobei ich befürchte grad. Dem könnte das ganze sogar auch noch Spaß machen. :nachdenklich1::frech1:

Und der ist ja wohl 100% mein Alpha. Darf liegen bleiben wo er will. Sogar auf mich selber darf er draufliegen. Darf sogar über mich drüber laufen um ins Bett zu gehen. Darf ins Bett. Er darf sogar zuerst durch die Türe (ich muss sie ja eh hinter ihm zu machen), er bekommt meistens vor mir Futter (außer ich esse vor 19uhr weil bis dahin muss er warten auch wenn ich mal früher esse und ja ich weiß ich bin ein gemeiner Tierquäler :happy33:). Er darf sogar ab und zu bestimmen welchen Weg wir laufen, manchmal gewinnt er beim Tauziehen usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben