Dominanz und Führung

@ Flixilotte ich lese gerade das Buch deswegen meine Frage. Hast du bei Bloch den Abschnitt "Tod einer Tyrannin" gelesen? (Wölfisch für Hundehalter) wenn ja würdest du sagen sie war sehr dominant oder eher verunsichert?

:) Danke

denke nämlich auch das Dominanz nix mit Gewalt zu tun hat..also so wie es manche denken
 
Ich habe hier mal dieses ältere Thema wieder hoch geholt. Finde es super interessant, und es ist genau das was mich zur Zeit sehr beschäftigt. :jawoll:

Habe auch gleich eine Frage.

Ich habe mich gestern beim spielen mit Maja auf den Boden geworfen, und sie natürlich sofort auf mich drauf. Sie stellte sich regelrecht auf mich und spielte dabei mit mir. Mein Mann sofort " Das ist nicht gut was du da machst ! Du unterwirfst dich ihr! :eek:
Er meint das sie dann denkt die Stärkere zu sein und die Führung übernehmen zu müssen.

Ist das denn wirklich so schlimm wenn sie mal über mir steht und die Stärkere ist beim spielen? Ist es so wichtig das immer ich die Führung habe beim spielen? Muss ich ihr grundsätzlich immer überlegen dabei sein?

Und wie ist es bei Zerrspiele?

Manchmal ist es so, das sie den Ball im Mund hat und ich versuche ihn zu bekommen, was mir nicht immer gelingt. Dabei ist sie auch die Stärkere. Sie läuft mit dem Ball weg und ich hinterher und versuche ihr den Ball wegzunehmen. Wir zerren dann auch schon mal so richtig mit dem Ball herum. Das macht ihr unheimlich viel Spaß. :)


Bin da nun etwas verunsichert ob das alles so richtig ist, wie ich mit ihr spiele. *grübel* :nachdenklich1:
 
Hallo Silvia,

grundsätzlich muß man zwischen Spielsituationen und normalem Umgang unterscheiden. Eine Spielsituation ist immer eine Ausnahme in der jeder jede Rolle im Wechsel mal übernimmt - das ist auch das entscheidende Erkennungszeichen für Spiel. Im Spiel lernt der Hund sich selbst und andere einzuschätzen und auch Überlegenheitsgesten gehören zum Spiel und muß ein Hund lernen.

Solange euer Verhältnis also ansonsten normal verläuft, spricht nichts dagegen auch den Hund mal gewinnen zu lassen, auch nichts dagegen ihn das Spiel mal initiieren zu lassen und auch nichts dagegen mal den Unterlegenen zu mimen - mal, nicht dauernd, in einem gesunden Maß eben.

Solange euer Hund seine Grenzen nicht überschreitet und dreist außerhalb von Spielsituationen wird und auch einen Spielabbruch aktzeptiert, sehe ich da gar kein Problem dabei - im Gegenteil ist es eher bedauerlich, das viele nicht in der Lage sind richtig körperlich mit ihren Hunden zu spielen und etwas massiveren Körperkontakt vermeiden und nur mit Spielzeug mit ihrem Hund etwas anzufangen wissen.

Wie gesagt wichtig ist, das euer Hund jederzeit aktzeptiert das ein Spiel vorbei ist und dann nicht penetrant wird.

Was das Spiel mit dem Ball angeht solltest du parallel aber dennoch mit ihr üben den Ball auszugeben, sie muß lernen Spielsituationen von normalen Situationen des Alltags zu unterscheiden und dazu gehört auch, das die Anwesenheit eines Balles nicht immer bedeutet = Spiel - also es sollte zu keinen Diskussionen zwischen dir und deinem Hund kommen, wenn das Spiel vorbei ist und sie dann weiter auf den Ball beharrt. Ist das jedoch der Fall, lass die Zergerspiele solange weg bis zu das Ausgeben mit ihr trainiert hast - das kann man z.B. über ein Tauschgeschäft regeln, damit sie erstmal versteht worum es geht - gibst du mir den Ball geb ich dir was anderes dafür - dann wird der Moment wo sie den Ball fallen läßt mit einem Kommando gekoppelt und wenn sie dann irgendwann auf Kommando ausgibt, wird dasTauschgeschäft aber auch wieder ausgeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tikaani,

vielen Dank! Damit kann ich gut was anfangen :) Und ja, sie akzeptiert Spielabbruch ganz prima. Wenn ich "Schluß" sage und sie mein Handzeichen dafür sieht, hört sie auf :jawoll: Auch wenn ich "AUS" sage wärend des Spielens, gibt sie denn Ball ohne zögern frei :)

Und in ganz normalen Zeiten wo wir nicht spielen, bin immer ich die Chefin :D



im Gegenteil ist es eher bedauerlich, das viele nicht in der Lage sind richtig körperlich mit ihren Hunden zu spielen und etwas massiveren Körperkontakt vermeiden und nur mit Spielzeug mit ihrem Hund etwas anzufangen wissen

Das macht mein Sohn mit ihr ganz toll! Wenn die beiden zusammen spielen sieht es immer so aus als wären es zwei Hunde die miteinander raufen......lach. Er spielt mit ihr fast immer rein körperlich :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben