Die wichtigsten Kommandos in eurem Alltag

Bei uns sind es die Kommandos: komm,hier,sitz und platz.
Das haben wir von anfang an mit Sammy wie wir ihn geholt haben geübt.
In der Hundeschule wird das alles noch ein wenig vertieft.

Anja & Sammy






Habt ihr auch ein oder zwei Kommandos, die in eurem Alltag ganz wichtig sind und die ihr öfter benutzt?

Bei uns ist das "hinter mich" und "warte". Hinter mich ist unser wichtigstes Kommando und wird z.B. vor jeder Kurve, die ich nicht einsehen kann benutzt oder wenn Luna im Zick Zack durch die Gegend flitzt, weil sie ne Fährte hat oder Wild gesehen hat. Hilft dabei seltsamer Weise ganz gut, um sie wieder runter zu kriegen.
Warte üben wir grade noch. Heißt einfach sofort auf der Stelle stehen bleiben.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Habt ihr auch ein oder zwei Kommandos, die in eurem Alltag ganz wichtig sind und die ihr öfter benutzt?

Bei uns ist das "hinter mich" und "warte". Hinter mich ist unser wichtigstes Kommando und wird z.B. vor jeder Kurve, die ich nicht einsehen kann benutzt oder wenn Luna im Zick Zack durch die Gegend flitzt, weil sie ne Fährte hat oder Wild gesehen hat. Hilft dabei seltsamer Weise ganz gut, um sie wieder runter zu kriegen.
Warte üben wir grade noch. Heißt einfach sofort auf der Stelle stehen bleiben.

Wie sieht das bei euch aus?

"hinter mich"und "warte"kenn ich nicht als Befehl , aber das wichtigste ist für uns "zu mit"und dann muss sie sofort kommen und sitz machen, und da müssen wir aber auch noch viel üben. Macht sie aber auch schon ganz gut, die Paula:zustimmung2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es das abrufen "Hier" und "ab", wenn er etwas nicht darf. Klappt ganz gut. Er macht immer mehr Fortschritte. Ich finde das Hier in Situationen sehr wichtig, denn es werden immer mal Situationen kommen in denen das Abrufen sehr wichtig ist.
 
STOP is bei mir das wichtigste und das muss auch sitzen, lasse die hunde meist ohne leine laufen und im berliner stadt verkehr passieren schnell sachen wo sie mal spontan stehen bleiben müssen....natürlich is das HIER und KOMM auch sehr wichtig, HIER benutz ich um beide hunde ab zu rufen und das KOMM im zusammenhang mit dem namen nur für einen bestimmten hund....
 
unser wichtigstes kommando ist "AUTO".
bedeutet sofort ohne verzögerung,notfalls mitten beim pipi machen
stehn zu bleiben.
wir sind viel im park und auf den feldern unterwegs.
wenn ein radler oder jogger kommt benutze ich dieses wort.

wobei ich das in letzter zeit habe etwas schleifen lassen :verlegen1:

dann noch "OKAY",beudetet für bruno ab in den freilauf.
 
Standard: Fuß / Sitz / Platz / Hier / bleib dazu kommt: dicht ran / auf Platz / steh
 
bei uns ist es SITZ, LEGT DICH, BLEIB

Sitz funktioniert super... Leg dich läuft auch aber noch nicht 100 % und bleib muss noch fleißig geübt werden

an den anderen komandos arbeiten wir ganz fleißig, sie lernt schnell :)
 
So wirklich viele Kommandos haben/brauchen wir nicht.
Der wichtigste Begriff ist Solas Name - heißt Aufmerksamkeit auf mich lenken.
Warte - wenn sie zu weit vor läuft und stehen bleiben soll, oder zum an- / ableinen
Komm - herkommen, und zwar bis ans Bein, also nicht in 5 Meter Entfernung stehenbleiben und weiterschnüffeln
Platz - kennt sie nur in Verbingung mit ihrem Korb, also reinlegen
Sitz - kann sie bis jetzt nur im Korb, hat sie so nebenher gelernt als kleinen Trick :happy33:
Platz und Sitz brauchen wir also eigentlich nicht.
Nein - komm da weg, hör auf damit usw.

Zum Jagd-Abbruch wenn sie losstürmt hab ich eine Trillerpfeife griffbereit, das wirkt 100 &ig. Meistens merkt man aber am Verhalten wenn sie zum Sprint ansetzen will und kann sie vorher abrufen.

Nicht verzichten will ich auf ihren Namen :happy2: Der ist absolut notwendig. Nein ist auch praktisch und warte auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben