Halbherzige Kommandos bei Kälte...

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

ist mir eben gerade auf dem Morgenspaziergang wieder aufgefallen.

Wenn es kalt ist und vielleicht dazu auch noch naß, befolgt Ronja Kommandos nur halbherzig.

Sie hat sich z.B. grundsätzlich an der Straße zu setzen und erst nach Blickkontakt geht es weiter. Nun deutet sie das Kommando aber nur halbherzig an...weil Madame das zarte Poppöchen nicht auf den kalten Asphalt setzen möchte. Sieht lustig aus, ist aber kein "Sitz"...den Hintern so halb in der Höhe...

Ich bestehe auf ein korrektes Sitz, wiederhole das Kommando und sie setzt sich dann auch. Muß sie ja auch nur für 2-3 Sekunden, ich strapaziere das ja gerade wenn es so kalt ist nicht unnötig.

Ebenso beim Üben draußen...ein Platz auf nasser, kalter Wiese wird nur in Zeitlupe und auch nur "so halb" ausgeführt...iiihh...Frauchen...Brustkorb auf nasse Wiese...muß ich wirklich...!?

Allgemein kälteempfindlich ist sie eigentlich nicht. Gerade bei Schnee tobt sie wie ne Bekloppte und sie wälzt sich auch auf Eisplatten. Aber wenn ICH etwas verlange, kann man ja mal nachfragen, ob's wirklich so gemeint ist. Ich bin da konsequent.

Wie haltet Ihr das mit Euren Divas...? Laßt Ihr bei Kälte und Nässe auch mal Fünfe grade sein, oder besteht Ihr auf korrekte Kommandos?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn ein Hund jung und fit ist, nehm ich da keine Rücksicht drauf. Der soll sich nicht so anstellen.

Bei Linda ist das anders. Durch die Spondylose und Athrose in den Gelenken lasse ich sie generell keine Kommandos mehr ausführen, bei denen sie Schmerzen verspürt - nur, wenn es gerade sein muss.
Gerade bei nasskaltem Wetter hat sie Schmerzschübe, da verzichte ich dann drauf. Man sieht nämlich dann förmlich bei ihr, wie der Schmerz sich über den Rücken zieht beim hinsetzen.
 
Dachte das nur unser dann so rumzickt..schön zu lesen das auch andere Ledernasen sich zieren.

Ich verlange auch das Balou das Kommando durchführt und wenn auch nur für ein paar Sekunden..er ist eh einer von der störrischen Sorte und stellt eine Aufforderung auch gerne mal in Frage bzw. geht einfach drüber weg. Damit das nicht gänzlich hier einreißt bleib ich da am Ball

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ein Hund jung und fit ist, nehm ich da keine Rücksicht drauf. Der soll sich nicht so anstellen.

Bei Linda ist das anders. Durch die Spondylose und Athrose in den Gelenken lasse ich sie generell keine Kommandos mehr ausführen, bei denen sie Schmerzen verspürt - nur, wenn es gerade sein muss.
Gerade bei nasskaltem Wetter hat sie Schmerzschübe, da verzichte ich dann drauf. Man sieht nämlich dann förmlich bei ihr, wie der Schmerz sich über den Rücken zieht beim hinsetzen.

Da kann man dann auch nicht mehr viel vom Hund verlangen...würde das auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Angela, das ist natürlich was anderes. Bei einem kranken Hund sehe ich das völlig ein. Mein alter Rüde seinerzeit mußte das dann auch nicht, auch er hatte Spondylosen.

Ich gehe hier jetzt mal von einem (wie Du schon sagst) gesunden und fitten Hund aus. Und das ist Ronja.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, wie gesagt - bei jungen und gesunden Hunden nehme ich da keine Rücksicht drauf ^^ es sind ja nur ein paar Sekunden. Minutenlang würd ich den Hund jetzt nicht absitzen oder ablegen, aber bei ein paar Sekunden? Nicht bei mir ^^
 
Unser Bär ist noch jung und gesund,ihn stört auch Nässe und Kälte nicht.
Die einzigsten Ausnahmen gibt es im Winter wenn wir wirklich mal über Streusalz müssen.

Da gibt es dann auch kein "Sitz" oder so,sondern wenn nötig ein "Steh" und das so kurz als Möglich.

Liebe Grüsse Caro
 
hey,

bei mir funktioniert sitz bei kaltem wetter ohne probleme, obwohl man sieht das ihm das nicht so recht ist wegen seiner juwelen. Aber platz da wird sich gestreubt, weil ich glaub da wird es dann was zuuu frisch untenrum :happy33: , lasse es aber trotzdem ausführen...

lg
 
Bei Kälte führt Baylie es trotzdem aus, bei Regen nicht so gerne, und da bestehe ich auch nicht ums verrecken drauf. Dafür dann an trockene Stellen. Wenn Schnee liegt lasse ich ihn nur im Notfall sitzen oder platzen, wenn überhaupt.
 
Hallo,

also Streusalz ist nochmal wieder was anderes. Damit wird hier überhaupt nicht gegeizt, besonders von den Leuten, die privat für ihren Bürgersteig sorgen. Daß es gar nicht erlaubt ist (nur bei ernsthaften Vereisungen), interessiert die Leute auch nicht. Da wird schon bei Pulverschnee zur Schaufel gegriffen.

Und Ronja ist da sehr empfindlich, hat kaum Haare zwischen den Zehen und zieht ständig ein Pfötchen hoch, weil es wohl auch arg brennt an den Pfoten.

Da trage ich sie manchmal echt zur Wiese hoch oder gehe mitten auf der Straße (weil da weniger oder gar kein Salz liegt). Ist hier ein ruhiges Wohngebiet (30er-Zone), also keine vielbefahrene Hauptstraße.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
gegen entzündete pfoten durch streusalz, habe ich bei einem anderen hund schonmal lebertran-salbe verwendet, funktioniert super...
ich werd mal schauen, wie das bei uns in der gegend ist, wenns extrem ist, werde ich schuhe besorgen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben