Die wichtigsten Kommandos in eurem Alltag

Komm: wenn er etwas beenden soll und sich in Bewegung setzen soll um mit zu kommen. Da ist noch einmal schnüffeln erlaubt.
Hier: Da heisst es sofort herkommen. Ohne wen und aber
Sitz: Um vorbei kommende Personen durch zu lassen

Bleib...... In meinen Augen eines der unnötigsten Kommandos die es gibt. Wenn der Hund richtig erzogen ist, hebt er ein Kommando nicht mehr von alleine auf. Also bleibt er solange im z.B. Platz bis ich es aufhebe. Auch wenn ich weggehe und erst nach einer gewissen Zeit wiederkomme.
 
Komm: wenn er etwas beenden soll und sich in Bewegung setzen soll um mit zu kommen. Da ist noch einmal schnüffeln erlaubt.
Hier: Da heisst es sofort herkommen. Ohne wen und aber
Sitz: Um vorbei kommende Personen durch zu lassen

Bleib...... In meinen Augen eines der unnötigsten Kommandos die es gibt. Wenn der Hund richtig erzogen ist, hebt er ein Kommando nicht mehr von alleine auf. Also bleibt er solange im z.B. Platz bis ich es aufhebe. Auch wenn ich weggehe und erst nach einer gewissen Zeit wiederkomme.

Da kann ich mich 100%ig anschließen.
"Komm", "Hier" und "Sitz" ist bei unseren Runden das Wichtigste.

Bei mir gibt's auch kein "Bleib". Kommandos werden immer mit "Ist ok" aufgehoben.


Edit:
"Nein" habe ich noch vergessen... z.B. wenn sie Kaninchen jagen wollen, etwas vom Boden auflecken usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitz, Platz, Warte, Nein, Pfui, Lauf (löst jedes Kommando wieder auf), Aus, Komm
Achja und "Marla", um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen...
 
Unsre wichtigsten Komandos sind:

-Sitt (brauche ich fürs Leine an und abmachen, beim Gassi gehen beispielsweise wenn ein Auto kommt oder Fußgänger und ich nicht direkt neben ihr bin, aber auch bevor es Leckalie gibt, oder ich den Hund begrüßer, da sie ansonsten zu stürmischen "Hallöchen sagen" über geht)
-Down ich den Hund beispielsweise an der Weide ablegen will weil sie warten soll)
- Hier (erklärt sich von selber)
- giftig (ist sowas wie bei euch Pfui und Aus, also das was da liegt wird nicht gefressen, funktioniert aber auch wenn da eine Katze oder sowas ist. Bei Giftig darf man einfach nicht daran egal was es ist).
oh und fast vergessen BRING ist auch oft mit dabei, was einfach heißt wenn ich was werfe BRING es wieder.

Alles andere was der Hund noch so kann sind Spielereien um vllt auch ein wenig geistige Förderung zu geben. =)
 
Name : Lilly bzw. Timmy -> um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken
Komm : Heran rufen -> eher Spielerisch
Hier : Heran rufen, verschärfte Form -> Sofort
Nein : zu unterlassende Handlung
Aus : Verhaltensabbruch
Fuß : kommt auf die rechte Seite ( ja, richtig gelesen, rechts !)
Lauf : Löst alle Kommandos auf
Sitz : sollte klar sein
Platz : sollte klar sein
Körbchen : Ab in selbiges
Such : Spielerisch

Bei der Grunderziehung waren bzw sind mir persönlich immer : Name - Komm - Nein - Aus
am wichtigsten. Der Rest ist dann Aufbautraining in den kommenden Wochen u. Monaten.

Ich achte darauf das die gewünschten Kommandos bis zum Pflegelalter bombenfest sitzen.

Ich nutze sowohl Sicht- als auch Hörzeichen, erst in Kombination, dann auch einzeln, also
sowohl als auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sitz" - Popo runter
"Fuß" - entweder: Komm eine meine linke Seite und setz dich, sollte ich stehen. oder: Folge mir links auf Kniehöhe.
"Platz" - aufn Bauch; jetzt! sofort! da, wo du stehst!
"Leg dich hin" - Ich möchte, dass du dich auf irgendeinen deiner Plätze legst und entspannst.
"Bleib" - das ist jetzt wirklich wichtig, dass du so bleibst!
"Okay" - Kommandoauflösung
"Gib ab!" - Das, wonach ich dich suchen geschickt habe, bring her, gib es mir ab und setz dich im Fuß neben mich. (Dummyarbeit)

Alles in allem arbeiten Feudel und ich meistens non-verbal. Sitz, Platz, Bleib wird in der Regel auch non-verbal durchgeführt. Find ich einfach chilliger.
 
ein lauter Pfiff = komm sofort her, Abbruch von jeglicher Aktivität
Warte = bleib stehen und warte auf mich
geh Bett = ab ins Körbchen
Nein = für alles was verboten ist
 
Bei uns sind das "warten" - bleib stehen, "Kopf" und "Pfote" wenn das Geschirr für den Spaziergang angelegt wird- Kopf durchstecken, Pfote heben und auch durchstecken, Frauchen macht zu und fertig :) und natürlich "hier". "Komm" beim spazieren gehen als "freundliche Aufforderung" das schnüffeln zu beenden. Und noch "Los" um ein Kommando aufzuheben
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben