Ein paar Fragen zu Kommandos / Bei Fuß bzw. neben mir laufen

Erster Hund
Flöckenchen/ Maltesermix 8?
Hallo,

ich habe hier mal zwei Fragen zu Kommandos.
Die 1. wäre: Wie kann ich meinen Hund am besten "Bei Fuß" beibringen?
Mir ist es nämlich viel angenehmer und sicherer wenn mein Hund im Park bei mir ist und sich nicht zu weit entfernt. Falls ein andere Hund kommt, kann ich sie auch schnell an die Leine nehmen um Rangeleien zu verhindern.

Die 2. Frage: Ist diese Methode gut?: Man nimmt die Leine kurz und hat den Hund neben sich. Nun hält man ein Leckerli vor den Hund und sagt "Bei Fuß" wobei der Hund, wegen des Leckerlis, neben einen läuft.

Und da gibt es ein Problem: Mein Hund gehörte mal unseren Opa. Ich glaub sie konnte bei Fuß, weil mein Opa sie trainieren musste um Füchse zu jagen. Ich hab mal getestet ob sie bei Fuß kann. Sie schaute mich an und blieb stehen. Also immer wenn ich jetzt was mit "Fuß" sage, bleibt sie stehen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich es ihr beibringen soll...

LG,
Abelina und Flöckchen
 
Wenn dein Opa dieses Wort bereits mit was anderem verknüpft hat, dann überlege dir doch ein Anderes Wort, zb. "An meiner Seite" oder sowas.
Ich hab es meinem Hund mit dem Klicker beigebracht, aber es geht natürlich auch ohne Klicker mit Lob.
Ich hab das so gemacht: Ich habe Fuß gesagt, und ein Leckerlie hingehalten so wie von dir bereits beschrieben wurde. Dann bin ich ein paar Schrittchen gelaufen, nur zwei oder drei, und wenn mein Hund für diese paar Schritte neben mir geblieben ist wie ich es wollte habe ich geklickt ( bzw. gelobt ) und das Leckerlie gegeben. Das habe ich dann mit der Zeit ausgeweitet, also so nach zwei Tagen üben dann 4 Schritte gemacht bis er das Leckerlie bekam, dann 5 und so weiter. Heute läuft er einwandfrei bei Fuß.
Allerdings darf mein Hund sich von mir entfernen und muss nicht die Ganze Zeit Fuß bleiben. Fuß lasse ich ihn nur laufen wenn irgendwas ist, uns zb. Kinder auf Fahrrädern entgegen kommen oder so, oder hin und wieder zu Übungszwecken. Ist ja sonst auch langweilig für den Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Also sie soll sich nicht zu weit entfernen. Wenn Fahrräder kommen, oder anderes, soll sie an meine Seite kommen.
 
Frage ich mich auch...
Soll er die ganze Zeit Fuss laufen oder nur wenn jemand kommt?
Die ganze Zeit würde ich nicht machen ( natürlich soll er keine andere
belästigen ).

Ich habe Fuss anders beigebacht stellen weiße...
Was für Fuss meinst du?
Richtiges Fuss oder bei dir bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben