Die wichtigsten Kommandos in eurem Alltag

YEEEEEAAAAH!
Platz hat heute das erste malgeklappt und jetzt grad noch mal 10 Minuten trainiert und läuft super! *stolz*
 
Wirklich im Alltag brauche ich nur das Hier und das Sitz (nur Sichtzeichen, Hörzeichen siehe unten).

Hat aber auch den Hintergrund, dass ich Kommandos wie Platz, Fuß u.ä. für den Hundeplatz reserviert habe. Auch wenn ich sie mal unterwegs abrufe (um zu ortsbezogenes Lernen zu vermeiden) ist es halt Training, was auch entsprechend ausgeführt werden soll und dem Hund Konzentration abverlangt. Im Alltag verlange ich zwar auch Gehorsam, aber da ist alles lockerer. Sitz darf da auch schief geraten z.B.
 
Hier sind die wichtigsten Kommandos:

Bleib- sofort stehen bleiben, auf der Stelle und sofort.
Warte- ok, Frauchen kommt nicht hinterher, Pfote läuft langsamer oder schnuppert am Wegrand.
Hierhin- brauche ich aber eher selten, irgendwie ist Pfote immer bei mir.
Sitz
Auto/ Fahrrad- Pfote kommt sofort bei Fuß und läuft so lange dort, bis ich sie "entlasse".
Bei Fuß
 
''Raus da'' - wird vor allem im Wald genutzt, weil sie da die Wege nicht verlassen dürfen
''Hierher'' - direkt zu mir kommen
''Hier'' - neben mir laufen
''Komm'' - in meine Nähe kommen
''Weiter'' - wird unterschiedlich genutzt, z.B. bei Hundebegegnungen ohne Kontakt, oder wenn sie sich festschnüffeln, etc. (wenn es dringend ist, kommt noch ein ''sofort'' dahinter)
''Langsam'' - langsamer laufen, vor allem vor Kurven, damit ich erstmal schauen kann, ob der Weg frei ist und im Freilauf, damit sie nicht auf andere Hunde zurennen (Kritzel ihre Spezialität), sondern bei mir laufen und erst auf die Freigabe los dürfen
''da bleiben'' - Radius enger halten
''bleib'' - bei mir bleiben
''Voraus'' - vor mir laufen, kriegt eigentlich nur Kritzel zu hören, weil die sonst gerne mal trödelt
''Hinter'' - hinter mir laufen, wird nur auf engen und uneinsehbaren Wegen genutzt
''Aus'' - ausspucken, egal was gerade im Maul ist
''Bah'' - wehe, du gehst da hin und willst es fressen
''Ok'' - Freigabekommando für alles
''Nein'' - egal was du tun willst, lass es lieber
''Sitz'' - hinsetzen, sobald das Kommando kommt, auch auf Entfernung
''Platz'' - s. Sitz
''Schau'' - gilt eigentlich nur für Keks, um zwischendurch an ihrer Aufmerksamkeit zu feilen
Pfeife - wird selten genutzt, ist eigentlich nur für Abruf auf größere Distanz, aus dem Spiel heraus und wenn sie mit anderen Hunden spielen, ich aber weiter muss/will

Ganz schön viel, wenn man das mal so aufschreibt. :nachdenklich1: Aber keine Angst, ich bell nicht ein Kommando nach dem anderen, sie dürfen auch viel Hund sein. Hier sind nur sehr viele Radler und Jogger unterwegs, da erfordert es halt ein paar mehr Anweisungen für verschiedene Situationen.
 
Noch Interessanter wäre es geworden wenn Du das Wort Pfeife auch in Anführungszeichen gesetzt hättest. Dazu hätte ich dann einige Fragen gehabt.:happy2::happy2:
 
Wäre mal ein neuer Ansatz, statt zu pfeifen ''Pfeife'' zu brüllen.:happy2:
 
Ich bin da minimalistisch.

Was bei uns im Alltag wirklich gebraucht wird ist "Hier". Und "Sitz".

Außerdem "Aus", "Langsam" und "Nein" als Allzweckwaffe für jedes unerwünschte Verhalten.

Alles andere ist Luxus und wird nicht wirklich benötigt. Nur so fürs Köpfchen geübt. Wie "Platz" oder "Pfötchen".

Ich kombiniere übrigens fast alles mit Handzeichen.
 
meine tochter hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht wie gut
rippchen auf
"falsch" - wenn sie im begriff ist die flexi um den baum/pfahl zu wickeln,reagiert.
dann geht sie wieder zurück.

dann noch das
"leine ist zu ende" - dann bleibt sie stehen oder kommt zurück.
(ich benutze den knopf an der flexi fast nicht weil ich mit ihr rede und sie nicht
zurück ziehe.)

ist mir gar nicht aufgefallen weil sie das so gelernt hat :happy33:
 
''Raus da'' - wird vor allem im Wald genutzt, weil sie da die Wege nicht verlassen dürfen
''Hierher'' - direkt zu mir kommen
''Komm'' - in meine Nähe kommen
''Weiter'' - wird unterschiedlich genutzt, z.B. bei Hundebegegnungen ohne Kontakt, oder wenn sie sich festschnüffeln, etc. (wenn es dringend ist, kommt noch ein ''sofort'' dahinter)
''Langsam'' - langsamer laufen, vor allem vor Kurven, damit ich erstmal schauen kann, ob der Weg frei ist
''da bleiben'' - Radius enger halten
''bleib'' - bei mir bleiben
''Aus'' - ausspucken, egal was gerade im Maul ist
''Nein'' - egal was du tun willst, lass es lieber
''Sitz'' - hinsetzen, sobald das Kommando kommt, auch auf Entfernung
''Platz'' - s. Sitz
Witzig, ich kann fast Alles von Shnarph übernehmen und ergänze das bei uns "Bei mir" für ohne Leine neben mir laufen genutzt wird, als Freigabe haben wir "Ist fein".
Statt "nein" räuspere ich manchmal auch einfach nur.

Das sind so die wichtigsten Kommandos bei uns. Wir sind sehr viel im Wald unterwegs und Maggie geht relativ weit weg, da sind Hörzeichen hilfreich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben