Die wichtigsten Kommandos in eurem Alltag

Hallo...,
für uns war und ist es wichtig, alle ständigen Familienmitglieder, welche mit den Hunden / mit dem Hund in einer Gemeinschaft leben, sie müssen die gleichen Kommandos pflegen.

Verbal gegebene Kommandos in normaler Lautstärke, freundlich... aber bestimmt. Verbale Kommandos werden nie laut rufend gegeben und schon gar nicht hysterisch geschrien!

Somit gelten folgende Kommandos und immer Hund => blickt HundefüherInn an:

Verbal: Sitz
Nonverbal: Gehobene Hand. Handinnenseite zum Hund, Hand senkt sich

Verbal: Bleib
Nonverbal: Gehobene Hand. Handinnenseite zum Hund

Verbal: Komm
Nonverbal: Arm, Faust mit gestreckten Zeigefinger zeigt auf meine Füße

Verbal: Warte (*)
Nonverbal: Gehobene Hand und leicht nach re und li schwenken

Verbal: Rüber
Nonverbal: Faust mit gestreckten Zeigefinger, Arm zeigt von mir weg

Verbal: Aus
Nonverbal: Unterarm angewinkelt nach oben, Hand nach oben, nach re und li schwenken

Verbal: Jetzt
Nonverbal: Hand, Arm, Zeigefinger in neutraler Haltung. Hund ist frei…

Erklärung bezüglich Warte (*) = das ist bei uns der Standardbefehl,wenn sich der Hund, wenn wir uns einer Fußwegkante, also bei der Überquerung einer Straße, zu laufen.
 
Hier/Zu mir: Abruf
Warte: Stehen bleiben, nicht weiter vor gehen
Rüber: Wenn sie z.b. an einer kleinen Strasse warten mussten gebe ich das Kommando damit sie ohne trödeln rüber gehen (an grossen Strassen kommen sie an die Leine)
No: Wenn Jade wieder irgend etwas fressen will, sofort davon ablassen
Sitz: Am Feldrand/Waldrand sitzen bleiben wenn ein Jogger oder Fahrradfahrer kommt

Ich glaube das sind unsere wichtigsten, gibt aber natürlich noch mehr.
 
wobei ich bei dir die Kommandos schon ganz schön vielseitig eingesetzt finde.
Pfui und Aus sind für 2 Sachen und der Hund muss was unterschiedliches tun - glaube meiner wäre damit überfordert.

naja das "aus" ist z.b. wenn ich mit ihnen spiele und sie müssen ablassen.
da kann ich ja schlecht "pfui" sagen ;)
 
Ich hab das ähnlich. Pfui ist, wenn sie zB draußen was fressen will o.ä. Spuck aus im Spiel.

Ansonsten haben wir als wichtigstes Kommando das Notfall- STOP!!! Was sie aus ihrer Panik holt, wenn es zB schießt. Dann ist ein "hier" wichtig, wass heißt sie muss sofort ohne schnüffeln, pinkeln etc zu mir. Dann haben wir das Kommando zu mir, was heißt sie muss langsam, aber stetig auf mich zu. Und bleib finde ich noch sehr wichtig.
Die anderen Dinge sind mehr so "Kür".
 
Jeden Tag in gebrauch sind:

Sitz - universal Wort für sich setzten, warten, dort bleiben, bis ich ablöse.
Platz - immer vor dem Füttern bis ich ihm erlaube zu fressen.
Hier - zu mir kommen.
Aus - etwas sein bzw fallen lassen.
 
"Bei Fuß", "sitz", "Platz" sind wohl jedem geläufig und sind bei mir im standard Repertoire. Um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen reicht ein einfaches "hier". Wobei das hinlegen und setzen, daheim auch mit einer einfachen Geste funktioniert. Bei einem 50 Kilo Hund wie Sheela, ist Gehorsam auch enorm wichtig. Nicht auszurechenen wo sie mit mir hingehen würde, wenn ich sie nicht unter Kontrolle hätte.
 
Meine sind:

-Ts -> ein leises und dezentes zischen. Signalisiert dem Hund mich anzusehen, weil ich etwas von ihm will
-Aus -> Sofortiges unterlassen der aktuellen Aktion
-Stop -> Sofortiges stehenbleiben
-Bleib -> Wenn ich weitergehe und der Hund am aktuellen Standort bleiben soll
-Fuss -> zeitgleich schnippse ich entweder mit meiner linken oder rechten Hand, dann weiss der Hund auf welcher Seite er bei Fuss laufen soll
-Komm
-Sitz -> nutze ich aber nicht mehr um den Hund zu schonen (beginnende HD)
-Platz
-Couch -> Das Wort Couch steht für den Liegeplatz des Hundes im aktuellen Raum. D.h. der Hund begibt sich zu seinem Körbchen
-Wo ist der Ball? -> Das Wort Ball steht für jegliche Art von Spielzeug. Bei dem Befehl sucht der Hund ein Spielzeug seiner Wahl und bringt es zu mir zum spielen
-Pfötchen

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass einige Kommandos nicht verbal sein müssen, da sie auch mit Gesten verbunden sind. Ich versuche generell den Hund so leise wie möglich zu führen. Insofern werden einige Kommandos eigentlich überwiegend nicht ausgesprochen sondern nur mit Gesten signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kombiniere meine Worte mit Zeichen

Sitz = Zeigefinger
Platz = flache Hand
...

Leo reagiert nicht nur auf meine Worte, sondern auch auf meine Handbewegungen.

Der Hund von einer Bekannten ist irgendwann taub geworden weil er schon sehr alt war. Auch Sitz hat dadurch noch geklappt, wenn er denn gerade geguckt hat :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben