Die ehrlichen Worte eines Tierarztes zur Kastration

Also beim Entfernen der Pins wäre es möglich gewesen, aber die Chirurgin weigerte sich einen so jungen Hund zu kastrieren, verständlich, in dem Alter habe ich nur in Betracht gezogen den abdominalen Hoden entfernen zu lassen.
Wir haben noch Zeit, er ist ja erst 7 Monate alt. Mein Chef wird dann den abdominalen Hoden rausholen. Ob ich ihn ganz kastrieren lasse weiß ich noch nicht....kastrierte Greys neigen zu Knochenkrebs - so die Züchterin und erfahrene Tierärztin
 
Das Argument, dass TÄ Kastrationen nur machen, als Einnahmequelle, finde ich nicht zutreffend.
Was wäre denn, wenn es keine Kastrationen mehr gäbe?
Einmal die, die die Welpen töten. Okay, an denen verdient man nichts mehr.
Aber an folgenden, würden sie mehr verdienen als durch die Kastration:
-die welche die Welpen wegspritzen lassen
-die welche die Trächtigkeit ernst nehmen (Ultraschall, Geburt, Welpen impfen/entwurmen, wenn sie in der Gegend bleiben neue Kundschaft)
-selbst durch die welche die Trächtigkeit nicht ernst nehmen verdienen sie, bringen eben auf Dauer neue Kundschaft

Ich kann also nicht glauben, dass TÄ nur wegen der Kohle Kastrationen durchführen, und auch empfehlen.
 
Leider macht das TierSchG gerade keine klaren Vorgaben sondern lässt viel Interpretationsspielraum.
Das ist ja auch der Grund für die ellenlangen Diskussionen, sobald es um das Thema geht.
 
Deswegen bin ich auch dafür das endlich eine klare Formulierung gemacht wird. Das wäre allein schon für den Tierschutz wichtig.
Auch für Tierhalter und Tierärzte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben