Die ehrlichen Worte eines Tierarztes zur Kastration

Bubuka

Gesperrt
Offenbar wachen Tierärzte langsam auf:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951


Ich zitiere mal ein paar Sätze aus dem Beitrag:

Von Ralph Rückert, Tierarzt

Ich gehöre zu einer Generation von Tierärzten, der beigebracht wurde, eher beiläufig und ohne großes Nachdenken alles zu kastrieren, was nicht bei Drei auf dem Baum ist.


Beim Hund waren wir aber bezüglich der Kastration nie in einer echten Zwangslage. Man kann mit entsprechendem Aufwand selbstverständlich intakte Rüden und Hündinnen völlig artgerecht halten. Andere Gründe waren ausschlaggebend: Die Prophylaxe verschiedener Erkrankungen, verhaltensmedizinische Probleme und die generelle Erleichterung der Haltung für den Besitzer.


Wir lebten in der Überzeugung, dass wir den Hunden auf jeden Fall etwas Gutes tun. Diesbezüglich wird uns aber nun gerade der Teppich unter den Füßen weggezogen! Wenn Sie es irgendwo laut krachen hören, könnte das der Aufprall unseres kollektiven tiermedizinischen Hinterns auf dem Boden sein.


Insgesamt kann man sagen, dass wir bei beiden Geschlechtern bis vor einiger Zeit der Ansicht waren, dass die Vorteile die Nachteile eher überwiegen.


Ich behaupte, dass die Tiermedizin als Wissenschaft sich zu lange auf sehr alten Studien zu dieser Thematik ausgeruht hat. Viele der Daten, mit denen wir argumentiert haben, stammen aus den Siebziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts.


Was ist jetzt das Problem, fragen Sie? Das Hauptproblem, mit einem Wort ausgedrückt, ist Krebs! Mit der Kastration wird einerseits das Auftreten bestimmter Tumore verhindert, andererseits aber steigt das Risiko für andere Krebsarten, und zwar wahrscheinlich so deutlich, dass das gesamte bisherige Kastrationskonzept in Frage gestellt wird. Einer der wichtigsten Grundsätze der Medizin lautet: Nihil nocere! Niemals schaden! Für mich sieht es inzwischen fast so aus, als ob man einen Hund nicht mehr ohne strengste Indikationsstellung kastrieren könnte, ohne diesen Grundsatz zu verletzen.
 
Und ?
Ist es auch bei Dir durchgedrungen das Kastration nicht verboten ist ?
Was fährst Du jetzt für ein Geschütz auf ?
Mit Angst machen versuchst Du immer wieder User einzuschüchtern.
Warum akzeptierst Du nicht, das jeder die Entscheidung zur Kastra selbst fällt den der Hundehalter hat den Hund zuhause und Du nicht .
Ergo nützt Dein Angst machen nix.
 
Kastration die 200ste. Überlasst das doch den Hundehaltern ob oder ob nicht. Die Tierheime im Süden wären voll ohne Kastrationen. Das ist das einzige Mittel um der Hundeschwemme Herr zu werden. Und auch hier muss jeder Halter selbst entscheiden ob man kastriert oder nicht. Es gibt so viele Argumente dafür und dagegen. Ausschlag gebend ist meiner Meinung nach a) die jeweilige Situation des Besitzers und b) der Gesundheitszustand des Hundes.
Wie gesagt ich habe 2 Wallache, da hat niemand gesagt "Du böse Frau, du hast Sie kastrieren lassen", denn Wallache leben einfach entspannter.
 
Hallo,

ich habe den Artikel auch gefunden und wollte ihn posten. Hättet Ihr anders reagiert, wenn ich ihn eingestellt hätte?

Die Frage meine ich ernst. Nur weil Bubuka teilweise sehr missionarisch mit dem Thema umgeht, entkräftet das nicht die Argumente im gesetzten Link. Sie kam mir mit dem Posten lediglich zuvor. Ich bin noch immer der Meinung, daß eine Kastration SITUATIONSBEDINGT Sinn macht, aber man sollte nicht die Augen vor den Folgen und Nebenwirkungen verschließen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich habe den Artikel auch gefunden und wollte ihn posten. Hättet Ihr anders reagiert, wenn ich ihn eingestellt hätte?

Die Frage meine ich ernst. Nur weil Bubuka teilweise sehr missionarisch mit dem Thema umgeht, entkräftet das nicht die Argumente im gesetzten Link. Sie kam mir mit dem Posten lediglich zuvor. Ich bin noch immer der Meinung, daß eine Kastration SITUATIONSBEDINGT Sinn macht, aber man sollte nicht die Augen vor den Folgen und Nebenwirkungen verschließen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Das habe ich auch gerade gedacht.
Danke :)
 
Nö zu 90 % hätte ich auch da widersprochen. Logo die restl. 10 % gehen auf Bubuka.:jawoll:
Am Beispiel der Wallache von Labbibub und der vielen Katzen die kastriert werden sehe ich was an mancher Story real ist.
Wenn jeman so provokant den Thread aufmacht dann kann man nicht normal über evtl. Nebenwirkungen schreiben.
Übrigens mein Frühkastrat hat bis heute noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTEe]Blackbetty2168;626555Hallo,

ich habe den Artikel auch gefunden und wollte ihn posten. Hättet Ihr anders reagiert, wenn ich ihn eingestellt hätte?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja[/QUOTE]

Nein hätte ich nicht. Das mit den Nebenwirkungen ist mir auch klar und ich denke mal den anderen Usern zum größten Teil auch. Nur fällt mir auf, dass bei welchem Thema auch immer, immer wieder auf die Kastration zurückgegriffen wird. Villeicht bin ich deswegen schon ein bischen genervt davon. Gerade weil immer wieder alles bei diesem Thema eskaliert. Ich habe manchmal den Verdacht, dass manche nur auf ein Stichwort warten, um dann loszulegen. Sollte dies nicht so sein, dann entschuldige ich mich schon mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Genervtheit nachvollziehen. :jawoll:
Nur geht es ja bei bestimmten Links nicht nur um User die hier schreiben und ein Thema schon gefühlte 20000000mal gelesen hat sondern auch um die Menschen die sich im Internet informieren und da denke ich ist es nicht schlecht bestimmte Links öfter zu sehen:).
 
Ich kann die Genervtheit nachvollziehen. :jawoll:
Nur geht es ja bei bestimmten Links nicht nur um User die hier schreiben und ein Thema schon gefühlte 20000000mal gelesen hat sondern auch um die Menschen die sich im Internet informieren und da denke ich ist es nicht schlecht bestimmte Links öfter zu sehen:).

Ja stimmt du hast recht. Aber manchmal.........:verlegen1::blabla:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben