Dem Hund nicht Nein, Stop, Halt beibringen?

*räusper *... sie sagt es "klingt" aggressiv auf die Frage hin, warum der Hund in Folge
solcher Kommandos beschwichtigendes Verhalten zeigt...als Lösung bietet sie Alternativ-
verhalten und neutrales Zungenschnalzen an.

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin äußerst gerne aggressiv, wenn ich mit einem "Steh" - ich sage nicht Stopp oder Halt - verhindere, daß meine Hunde auf die Straße laufen oder Arthos den verhassten Golden Retriever verprügelt.

Ich bin auch gerne aggressiv, wenn mein "nein" verhindert, daß irgendwelcher Mist aufgenommen wird, das Möbel und Teppiche angenagt werden und/oder Nachbars Hecke, Gartenzaun, Auto markiert werden.

Die gute Turid Ruugas kam mir immer etwas sonderbar vor, aber nun :frech1:

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Hallo,

darüber ist diesen Monat auch ein Bericht in der WUFF - Abbruchsignale (wozu das Nein ja eigentlich zählt) - Ja oder Nein - eben weil die angeblich auch aggressiv sein sollten. Aber ich muss gestehen - ich hab das Heft im Auto liegen und noch nicht gelesen... :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit

Birgit warte mal, Du meinst die Diskussion mit dem HT, der durchaus auch arg rüde Abbruchsignale favorisiert und auf der Gegenseite sich Martina Schoppe mit den Alternativen Zeigen und Benennen als auch dem Geschirrgriff äußert?
 
hallo,

ich nutze nur ein "nein" von den drei befehlen, z.b. wenn er draußen etwas fressen will, bevor es es aufnimmt. war ich zu langsam und er hat es in der schnauze, gibt es ein aus. lol

ich denke dass turid rugaas die erziehung von anfang an ganz anders aufbaut, als allgemein üblich. das heißt ja nicht, dass sie alles durchgehen läßt und mit wattebausch hat das rein gar nichts zu tun.

lg
 
*räusper *... sie sagt es "klingt" aggressiv auf die Frage hin, warum der Hund in Folge
solcher Kommandos beschwichtigendes Verhalten zeigt...als Lösung bietet sie alternativ-
verhalten und neutrales Zungenschnalzen an.

Susanne

*hust* wenn mein Hund grad iwas aufnehmen will?

Oder durchstartet zu whatever?
 
Es ging nur darum, warum der Hund auf die Kommandos hin beschwichtigt....nix weiter.
 
selbst das würde ich nicht besonders tragisch finden. man löst es danach ja wieder auf. bzw ich belohne dann ja das erwünschte, eingetretene verhalten. er darf doch zeigen "upsi...sorry...wollt ich nicht., nicht böse sein"
 
Es ging nur darum, warum der Hund auf die Kommandos hin beschwichtigt....nix weiter.

Mhmm, nur ehrlich? Lieber beschwichtigt mir der Hund als das der ieinen dollen Köder mit Glasscherben, Rattengift oder ähnlichem intus hat oder grad sich als Kühlerfigur vom Auto ausprobiert!

Ich weiß, ich bin doof, aber an dem Hund häng ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, nur ehrlich? Lieber beschwichtigt mir der Hund als das der ieinen dollen Köder mit Glasscherben, Rattengift oder ähnlichem intus hat oder grad sich als Kühlerfigur vom Auto ausprobiert!

Ich könnte mir vorstellen Frau Ruugas sieht das ähnlich:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben