Mein Hund geht mir aus dem Weg

Liebes Forum

ich habe ein für mich sehr ernstes problem womit ich / wir seit mittlerweile knapp einem Jahr zu kämpfen haben.
Wir haben einen mittlerweile 11 Jahre alten Border Collie Bernassenen Mischling, welcher Jahrelang total fixiert war auf mich. Der Hund lebt bei meinen Eltern und ich lebe in der Nähe, wir sehen uns eigentlich alle 1-2 Tage.
Ich habe bereits 2017 - 2019 nicht daheim gewohnt und war nur am Wochenende daheim, da gab es keine Probleme. 2019-2021 habe ich wieder daheim gewohnt und 2021 wohne ich in meiner jetzigen Unterkunft.

Nun zu meinem problem, sowie ich den Raum betrete verzieht sich unser Hund, meistens in den Keller. Er steht dann solange vor der Tür und kratzt bis ihn einer "erlöst" und die Tür öffnet. Je nach Situation scharrt er auch mit den Krallen auf unserem Boden. Er hat manchmal schon fast Zitteranfälle vor Nervosität wenn ich ihn seine Nähe komme (nur um das Klar zu stellen, ich habe ihn noch nie schlecht behandelt, nicht dass dies hier mit Angst verwechselt wird).
Laut meinen Eltern ist dies NUR wenn ich komme. Wenn er zu mir zu Besuch kommt will er gar nicht in meine Wohnung und bleibt nur im Garten / Hausflur liegen. Wenn ich ihn besuche kommt er mit gesenktem aber wedelnden Schwanz an, nach 5 Sekunden will er sofort weg. Er schaut mir auch nicht mehr in die Augen, was er damals immer tat!!

Meine Freundin und ich haben eine Katze in unserem Haushalt, was natürlich dieses "Platzverteidigungsverhalten" mit dem Scharren erklären könnte (ich weiß das dort der Duft über Drüsen verteilt wird), allerdings haben wir die Katze seit Tag 1 in 2021, das Problem trat erst ca 6-12 Monate später auf. Auch haben meine Eltern eine Katze mit sich wohnen, daher ist er dies eigentlich gewöhnt. Bei meiner Freundin ist unser Hund weiterhin unverändert.

Ich weiß leider nicht was ich tun soll. ich habs mit leckerlies probiert, anderem Waschpulver damit man ggf die Katze nicht so stark riecht, spielen auf neutralem Boden außerhalb, sehr viel Aufmerksamkeit im Sinne von Spazieren gehen und spielen (beim Spazieren ist es besser, da wohl der Spieltrieb ein wenig überwiegt) und mehr.

Habe auch lange mit mit gerungen hier um Hilfe zu fragen, aber leider weiß ich nicht weiter und auch google kann mir nicht wirklich helfen, vllt hatte ja einer Ähnliche Erfahrungen und weiß einen Rat?

LG

Tobias
 
Überlege mal…vielleicht ist was anders mit Dir…hast du ihn vielleicht mal , scharf gerügt…oder er kann Dich nicht einschätzen und geht lieber
 
Es kann so viele Gründe haben.

Du schreibst von deinem Hund.
Der ist aber nicht mehr dir. Vielleicht spielst du nur eine Nebenrolle und hast ihn immer wieder bedrängt?

Ansonsten denke ich auch an sowas wie @Limbo oder einmal ausversehen weh getan, erschrocken...

Wenn sonst alles gesundheitlich okay ist ( nur weil es so aussieht muss es nicht so sein ), dann wird irgendwas zwischen euch vorgefallen sein.
 
das ich "nur noch" eine Nebenrolle spiele schließe ich eig aus, ich war 10 jähre der Mittelpunkt, auch als ich nicht mehr daheim gewohnt hab.
Selbstverständlich könnt ihr mir an sich keinen Grund nennen per Ferndiagnose, meine Intention war auch eher ob ihr Vorschläge habt wie ich ihm wieder näher kommen kann, ohne ihn zu bedrängen (mache ich jetzt auch nicht).
 
Wenn er sich nur bei dir so verhält, verknüpft er meiner Meinung nach was unangenehmes mit dir, obwohl du im Grunde genommen gar nichts gemacht hast bzw. du gar nicht mitbekommen hast.
Da kann es schon reichen, wenn man die Tür reinkommt und in dem Moment knallt draußen irgendwas.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das zu menschlich gedacht ist…aber aus seiner Sicht hast du ihn verlassen…vielleicht buhlte er 10 Jahre um dich …vielleicht sind gemeinsame Spaziergänge ein Weg ?
 
Ich glaube nicht, wenn ihr wirklich so eine gute Beziehung gehabt hätte, dass selbst bei ein schreck, Schmerz oder sonst was so reagiert.
 
Ich glaube nicht, wenn ihr wirklich so eine gute Beziehung gehabt hätte, dass selbst bei ein schreck, Schmerz oder sonst was so reagiert.
Stimmt…der Hund mit dem ich früher als Gassi ging, kam mal an einen E-Zaun…und verknüpfte das mit mir. Drei Tage kam er nicht zu mir…danach war er aber wieder normal …und außer das ich öfters da war und ab und an Gassi mit ihm ging. War da nichts, er mochte mich , sonst nichts
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben