Brauche Hilfe bei der Auswahl der Ernährung

So, ich brauche nun langsam wirklich Hilfe bei der Ernährung von Beppo ( Pekinese, 5 Monate).

Hab ja hier schon mal unter dem Thema mäkliger Welpe geschrieben und wollte eigentlich komplett auf Barf umsteigen, aber auch da macht er mir wieder einen Strich durch die Rechnung und verweigert hartnäckig Leber, Pansen und Gemüse. Er frisst nur Huhn/Hähnchen ( alles ausser Leber) , Rind ( nur Fleisch und fett). Wenn ich irgendwie Gemüse mit drunter mische frisst er erstmal gar nichts und nach dem 2.Tag dann nur das allernötigste. Es wird auch nach mehreren Tagen nicht mehr. Höchstens 50 gramm am Tag. Am 4. Tag hab ich ihm dann wieder Fleisch pur gegeben, allerdings schlingt er dann als ob es kein Morgen gäbe und ich wenn das Fleisch nicht abwiegen würde, ich glaub der würd 1 kg auch fressen.

Auf Barf bin ich ja gekommen da er, auch nach hartnäckigem stehenlassen vom Futter, nur mieses Trockenfutter (Beneful, Royal Canin, Pedigree) bzw. schlechtes Nafu ( Schälchen von Aldi, Lidl, Edeka also Eigenmarken) frisst.Hochwertiges Trockenfutter wird komplett ignoriert, das schlechte (oben genannte Sorten so halbwegs gefressen. Allerdings reagiert er bei Nafu mit Durchfall, auch bei hochwertigerem das er aber sehr schlecht frisst. Mit Trockenfutter bzw. Nassfutter hatte er ja dann gut Untergewicht, so das der Tierarzt schon gemeckert hat.

Mit Fleisch/Knochen/ hühnerherzen/Hühnermägen hat er dann endlich zugenommen , dürfte mit 4 kg nun auch Normalgewicht haben. Werde demnächst nochmal den Tierarzt aufsuchen was er nun zum Gewicht sagt. Leider kann ich den TA nicht nach der Ernährung fragen denn er empfiehlt , wie die meisten, Trockenfutter.

Wie kann ich den Kerl nun füttern das möglichst wenig Gefahr besteht das er Mangelerscheinungen hat und er trotzdem gut frisst und nicht wieder viel zu wenig wiegt?
 
Moin,...



wenn du deinem Hund weiterhin Alternativen bietest (willst du kein Gemüse, dann bekomst du halt lecker Fleisch) wird er nie das fressen, was du ihm vorsetzen tust.

Einer meiner Hunde hat 5 Tage (waren das glaube ich) nichts gefressen weil es ihm nicht schmeckte. Mir war das egal.
Das habe ich solange immer und immer wieder durchgezogen, bis der Hund wusste: Alles klar, ich fress es, sonst bekomme ich garnichts.


Meine Hunde haben auch keine Mangelerscheinungen.
Ich hatte mal einen Husky als Sitterhund, der frisst schon seitdem er Junghund ist nicht richtig. Und dazu bekommt er nur reines Zuckerfutter (Supermarktdosen o. Trockenfutter)...
Er ist jetzt zwei und "Magersüchtig". Gibt sich aber wie jeder andere Hund. Allerdings soll er mittlerweile schon mehr fressen als zu Anfang.


Fakt ist: Wenn du deinem Hund Billigzeug fütterst, auf das er so steht, wird es vllt. irgendwann gesundheitliche Probleme geben (vorallem schlechte Zähne & das wird teuer!).
Vllt. wäre es eine Möglichkeit das Gemüse/BARF ins Billigfutter reinzumischen und dann immer weniger Billigfutter beizutun, solange bis er nur noch das BARF frisst.



Grüßle, Bianca :)
 
Oft ist es so das in diesen Billig - Futtersorten Stoffe sind die eine Art Sucht danach erzeugen. Also kein Wunder das er es frisst.,
Den Vorschlag von Bianca find ich gut. Den Billigfraß nehmen und Barf unter mischen, solange bis das Verhältnis mehr Barf als Billig ist.
Ansonsten würd ich ihm das Futter deiner Wahl hinstellen, und wenn er es nach 10, 15 Minuten nicht angerührt hat einfach wegräumen und es später wieder versuchen. Wenn der Hunger zu groß geworden ist wird er es sicher fressen.
 
Mein Problem ist ja das er auch das Billigzeugs nicht so wirklich frisst, sonst hätt ich schon versucht da was drunter zu mischen. Anfangs bekam er nur trockenfutter ohne Alternativen und hat dabei immer mehr abgenommen.
Wenn ich da gemüse untermische frisst er ja auch gleich wieder gar nix mehr davon. Er ist nicht wild darauf, sondern frisst es nur zwangsweise und nur das allernötigste, sonst würd ich ihn ja einfach das Futter lassen.

Wirklich fressen tut er nur bei fleisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kann ich nur zu gut mitreden, bei Nala ist das auch so, aber zum Glück lange nicht so schlimm wie bei dir. Nala frisst das Obst/ Gemüse auch nur wenn ich es ihr richtig mit unters Fleisch mische und als Leckerchen zum Training will sie auch nur das Billigtrofu... leider.

Wenn er wirklich nur Fleisch frisst dann schneide das Fleisch in kleine Stücke und mach eine ganz lächerliche kleine Menge Obst und Gemüse dran. Mag er Ei? Wenn ja, dann mach das Ei ans Fleisch und dann gaaaanz wenig Gemüse oder Obst dran, durch das Ei klebt es dann so richtig schön am Fleisch.
 
Moin,



alternativ das Fleisch nur gewolft geben und andere Sorten von BARF (Pansen, Blättermagen, Innereien und Co.) ebenfalls nur gewolft druntermischen. Genauso wie Gemüse und Obst (püriert in dem Fall.)



Grüßle, Bianca :)
 
Ich werde den Versuch mit dem Untermischen von Gemüse und pansen nochmals versuchen. Der ersten Versuche haben ja nicht geklappt. Ich hab auch schon verschiedenes gewolftes vom Tierhotel bestellt, allerdings frisst er das schon gar nicht. Gewolftes vom Discounter oder Metzger frisst er ohne weiteres.
 
Hallo,

dann laß doch Obst und Gemüse einfach weg...!?

Ich muß das nicht auf Teufel komm raus in den Hund zwingen. Meine Hündin bekommt Teil-Barf OHNE Gemüse und Zusätze. Sie ist gesund und topfit.
Dein Hund scheint zu wissen, daß er ein Fleischfresser ist...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja, wenn er dadurch keinen schaden nimmt? Er frisst ja keinen Pansen ect.... und den sollte er doch dann zumindest fressen, oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben