Brauche dringend eure Hilfe! / Vermieter verweigert Zustimmung Hundehaltung

Hallo,

wir wollen uns einen Hund zulegen. Es ist ein Cane Corso aus dem Tierheim. Nun haben wir heute mit unserem Vermieter telefoniert, um ihn zu fragen, ob er die Hundehaltung erlaubt. Er hat auch zu uns gesagt, dass er grundsätzlich nichts dagegen hat, da unsere Wohnung groß genug ist (76 m²) und wir dazu noch ca. 50 m² haben. Aber er möchte halt, dass nur wir einen Hund halten. Er möchte nicht, dass wenn er es uns erlaubt, dass andere Mieter dann auch einen Hund halten wollen und dass es dann Unfrieden gibt. Also hat er gesagt, wohl eher nein. :traurig8:

Nun meine Frage, habt ihr vielleicht eine Lösung für unser Problem? Gibt es vielleicht ein Schlupfloch, dass unser Vermieter nehmen kann. Wir sind so ratlos.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG Nadine

PS: Falls der Eintrag an falscher Stelle sein sollte, dann verschiebt ihn einfach :nachdenklich1:
 
Was steht denn im Mietvertrag?

Grundsätzlich hat der Vermieter das letzte Wort. Und sagt er nein, müsst ihr das akzeptieren. Alles andere wird nur Ärger geben.

Wenn der Vermieter die Haltung erlaubt, immer schriftlich geben lassen.
 
Also im Mietvertrag steht keine Hunde und Katzen. Jedoch hat er uns Katzen auch schon erlaubt. Und er sagt ja, dass er uns auch einen Hund erlauben würde. Es geht ihm nur darum, dass die anderen Mieter keinen Hund halten dürfen bzw. dass er es nicht möchte, dass die anderen einen Hund halten.
 
Dann lasst euch das schriftlich geben.

Wenn er es nicht erlaubt, solltet ihr das akzeptieren. Ansonsten kann er euch kündigen, wenn ihr euch nicht dran haltet.
 
Da drum geht es ja gar nicht. Das wäre ja nicht das Problem.
Es geht darum, dass der Vermieter Angst hat, dass wenn er uns erlaubt einen Hund zu halten, dass dann die anderen Mieter auch kommen könnten und einen Hund halten wollen. Das möchte er aber nicht, er möchte praktisch nur uns das Recht geben einen Hund zu halten. Da er aber seiner Meinung nach dem einen es nicht erlauben kann und den anderen nicht, hat er gemeint, dass es wohl eher nichts wird.

Ich dachte ihr wüsstet vielleicht was, z. B. dass man Hunde nur ab einer bestimmten Wohnungsgröße halten kann oder wenn man einen Garten hat oder irgend eine Kleinigkeit, mit der wir ihn umstimmen können und er keine Angst haben braucht.
 
Platz ist in der kleinsten Hütte und ein Garten ist kein Muss für eine Hundehaltung. Das sind keine Begründungen.

Seine Angst ist leider berechtigt. Von daher sehe ich da nicht viele Möglichkeiten ehrlich gesagt :nachdenklich1: und er hat euch ja schon die Katzen erlaubt ...
 
Hallo,

da ich in der Branche arbeite, stimme ich Black Cloud zu. Der Vermieter hat das letzte Wort. Evtl. sieht es anders aus, wenn ihr euch einen absoluten Kleinhund holen möchtet. Da gibt es wohl schon Urteile, dass diese gestattet werden müssen.

Wie ist denn euer Verhältnis zu den übrigen Mietparteien? Vielleicht könntet ihr von denen ja quasi eine "Zustimmung" einholen und diese dann dem Vermieter vorlegen. Halte ich zwar auch für zwiespältig, weil ihr bei den übrigen Mietern dann ggfs. einen Stein ins Rollen bringt.

LG
MoSiGa
 
er erlaubt es DENEN doch...möchte nur nicht, dass die anderen sich dann auch noch einen holen. (irgendwie vetternwirtschaft finde ich....kooomisch)


keine ahnung..bestich die nachbarn und lass dir von denen schriftlich geben, dass die sich nie einen hund holen werden ;)
 
Abgesehen davon...wenn unter den Nachbarn nun jemand ist, der wirklich gerne einen Hund halten würde. Und der sieht dann, dass ihr einen haben dürft und er nicht...das gibt doch nur böses Blut.

Vielleicht meinte der Vermieter auch eher, dass er es euch schon erlauben WÜRDE. WÄREN da nicht die anderen Mieter, die dann auch auf diese Idee kommen und dann KÖNNTE er es denen ja nicht untersagen weil "gleiches Recht für alle". Will er damit nicht durch die Blume sagen, dass er Hundehaltung generell ablehnt? Hört sich für mich eher so an, als ob er es euch einfach nicht direkt so sagen wollte.
 
Hätte er doch gleich nein sagen sollen und nicht noch erst euch Hoffnung machen.
Sonst fragt eure anderen Mieter, lasst es euch schriftlich geben das die sich keinen holen werden und ´geht damit zum Vermieter. Vielleicht gehts dann?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben