Blutuntersuchung wegen BARF - was alles testen?

Hi,

normalerweise bin ich nicht der Fan, von solchen Aktionen, aber ich denk gerade auch, dass ich das evtl mach, weil Schaden kann es eigentlich wirklich nicht.
 
Muss nächsten Dienstag eh wegen der Miez hin, werde mich da noch genauer schlau machen und evtl. die Blutentnahme gleich machen lassen.

Möchte auch wissen, welche Werte alle getestet werden sollen usw. und eine Berechnung kann ich auch nur gebrauchen, wenn sie vernünftige Grundlagen hat.

Sobald ich mehr weiß kann ich es gern hier posten!
 
Ich würd da auch erstmal mitmachen.

Wäre interessant zu erfahren, was die mit Deinem Hund anstellen und vor allem, wie der Futterplan ausschaut. Kannst ja weiter berichten :)
 
Hallo,

so heute haben wir die Blutentnahme gemacht. Boomer hat schlimmer wie eine Espe gezittert und dabei nichtmal den Einstich der Nadel gespürt:denken24:

Vom Labor aus werden mal auf alle Fälle Calcium, Phosphat, Kupfer, Zink, Jod, Vitamin A, Vitamin D und der komplette T4 Block (Schilddrüse) getestet.
Man kann dann aber gerne noch Wünsche äußern, denn es kann sein, dass die evtl. sowieso noch mehr testen, wenn es denen einfällt.
Und es interessiert natürlich auch, was der Halter alles testen würde.

Der Futterplan wird allerdings nur erstellt, wenn bei der Untersuchung eine Abweichung von den Normalwerten festgestellt wird.
Dann wird man auf alle Fälle genau zur bisherigen Fütterung befragt und ein passender Futterplan erstellt.
Hier kommt dann auch die weitere Blutuntersuchung ins Spiel, weil man nach ein paar Wochen natürlich auch wissen will, ob der geänderte Futterplan, den gewünschten Erfolg hat.

Wobei z.B. Calcium und Phosphat bestimmt stark schwanken, weil ich ja nicht jeden Tag z.B. Knochen fütter. Da müsste man eigentlich mal eine Woche lang jeden Tag Blut abnehmen und das vergleichen.
Von daher geh ich stark aus, dass bei uns das Phosphat höher sein könnte, weil es gestern keine Knochen gab.
 
klingt doch gar nicht verkehrt??!!



OT

haha. aber das zittern kenne ich. rufus verfällt beim TA in (zitternde) schockstarre und zeigt keinerlei schmerzen o.ä. haha. das war der grund dafür, dass wir den gebrochenen zeh ohne röntgen übersehen hätten :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als wenn der Teufel bescheid wüsste (hatte mit meiner TA ja schonmal darüber gesprochen), hat sie gerade angerufen und erzählt, dass ihr Labor eine Studie zu gebarften Hunden durchführt.
Die würden die Untersuchung komplett zahlen und eine Futterberechnung kostenlos erstellen.
Man muss lediglich einen Fragebogen ausfüllen und evtl. eine Nachuntersuchung machen lassen.
Ich soll es mir mal überlegen, hat sie gemeint.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich doch soll, oder sag, ne lass ich ganz?

gruß an blindbert:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben