Blutuntersuchung wegen BARF - was alles testen?

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich möchte Boomer die nächste Woche mal beim TA Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob ich beim Barfen soweit alles richtig eingestellt hab.
Von der Optik und vom Verhalten her passt es, aber es soll ja auch im Organismus richtig sein.

Hier haben das ja schon einige gemacht.
Was für Werte habt ihr überprüfen lassen?
Ich hab mal ein paar aufgestellt, möchte aber sicher sein, dass ich nichts vergesse.
Was findet ihr wichtig, was sollte unbedingt getestet werden?
 
Ich habe das auch einige Zeit gemacht bis ich mal auf den Trichter gekommen bin, dass das höchstwahrscheinlich ziemlich sinnfrei ist in Hinblick auf "BARF-Fehler".

Der Organsimus versucht Mängel bspw. selbst zu regulieren in dem er im Falle eines Falles Reserven mobilisiert und so den eigentlichen Mangel für uns "verschleiert".

Ich habe auch mit meinen Tutorinnen (THP-Studium) darüber gesprochen und die meinten ebenfalls dass Blutuntersuchungen, nur um evtl. Fehler bei der Frischfütterung aufzudecken, nicht zielführend sind.

Selbstverständlich ist es kein Blödsinn ab und an mal das Blut checken zu lassen um den allgemeinen Gesundheitszustand zu kontrollieren, aber ansonsten... .

Viele Grüße
Anne :)
 
oh anne, das ist interessant. ich dachte auch, dass es so gemacht wird. (machen ja auch nicht wenige barfer so)
d.h. mängel stelle ich wie fest?

lg:winken3:
 
hmm, das hatte ich bisher auch noch nicht gehört.

Gut - Blut wurde im letzten Sommer schon mal untersucht, weil er oft Durchfall hatte.
Da sind wir dann seiner Futtermittelallergie so langsam auf die Schliche gekommen.

Es war alles okay, Entzündungswerte etwas erhöht, weil der Darm natürlich nicht in Ordnung war.

Soll ich dann überhaupt eine Untersuchung machen?
Weil Durchfall hat er keinen mehr, ist fit und munter.

Aber wie sonst stelle ich fest, ob ich einigermaßen richtig füttere?
 
Ich glaub, dass hab ich hier auch schon oft gesagt. Mein TA sagte, wenn Hund gesund aussieht, Output gut ist usw wäre eine Blutuntersuchung unnötig.
 
Aber wie sonst stelle ich fest, ob ich einigermaßen richtig füttere?

Wenn der Hund seiner Rasse und Art entsprechend unauffällig ist, glänzendes Fell hat, eine der Fütterung entsprechende Figur besitzt und keine weiteren Besonderheit zeigt - wie etwa ständiges Kratzen, Durchfall oder sowas - halte ich eine vorsorgliche Blutuntersuchung für unnötig.

Alternativ kannst Du aber über eine Urinuntersuchung nachdenken, auch bestimmte Werte im Urin (PH-Wert, Eiweiss, Glukose, Keton) lassen auf Probleme schliessen.
Überdies gibt Urin kurzfristiger Aufschluss als eine Blutuntersuchung.
 
Hallo,

danke für die Antworten, dann werde ich mir das wohl eher sparen und wenn denn evtl. Urin untersuchen lassen.
 
Hi,

als wenn der Teufel bescheid wüsste (hatte mit meiner TA ja schonmal darüber gesprochen), hat sie gerade angerufen und erzählt, dass ihr Labor eine Studie zu gebarften Hunden durchführt.
Die würden die Untersuchung komplett zahlen und eine Futterberechnung kostenlos erstellen.
Man muss lediglich einen Fragebogen ausfüllen und evtl. eine Nachuntersuchung machen lassen.
Ich soll es mir mal überlegen, hat sie gemeint.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich doch soll, oder sag, ne lass ich ganz?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben