Aussagekräftige Blutuntersuchung zur Ermittlung des allgemeinen Gesundheitszustandes

Ab Lupos 8 Lebensjahr hab ich jährlich ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen, bisher war es immer
in Ordnung, Blutwerte vom Junghund sagt mein TA. Das kostet ca 80 Eur bei uns, Schilddrüse hab ich letztes Jahr
extra machen lassen, waren nochmal 30 Eur mehr für die zusätzliche Werte.

Das hört sich super an. Vielen Dank für den Hinweis.

Torsten
 
Mein Fazit bisher:

Bei begründetem Verdacht bzw. im Alter kann es durchaus Sinn machen eine Blutuntersuchung vorzunehmen. Ein Barf-Profil scheint überflüssig zu sein.

Ein Geriatrisches Profil (Kosten ca. 70-80 Euro) aber ist durchaus tauglich für einen allgemeinen Überblick. Ein zusätzliches Schilddrüsenprofil kann man alle paar Jahre mal machen, ist aber nicht zwingend erforderlich, sofern kein begründeter Verdacht vorliegt.

Bzgl.l des TP-Wertes, der von Dieter erwähnt wurde, bin ich noch unsicher. Werde da nochmal weiter recherchieren. Sofern dieser ein paar Euros kostet kann es vermutlich sinnvoll sein diesen Wert auch ermitteln zu lassen. Bei 50 Euro alleine für diesen Wert sieht das natürlich wieder anders aus :)

Ganz vielen Dank erstmal an alle, die sich bisher hier geäußert haben.

Torsten
 
Der Thread ist auch toll für mich :D Ich spiele auch mit dem Gedanken, einfach mal die Blutwerte aller Tiere testen zu lassen. Okay, primär, weil mein Partner gern eine Art Sicherheit hätte, aber schaden tut's ja nicht, selbst wenn Blutwerte nicht 100% aussagekräftig sind.

Was ich eventuell noch machen würde ist ein Titer- Test, also ob Impfungen noch "aktiv" sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben