Aussagekräftige Blutuntersuchung zur Ermittlung des allgemeinen Gesundheitszustandes

Hier gibts eine schöne Zusammenfassung:
http://www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/schilddrueseundverhalten
Auf alle Werte würde ich bestehen da in einigen Fällen auch eine Umwandlungsstörung T4/T3 bestehen kann, und nur im Zusammenspiel aller Werte ein Problem wirklich ersichtlich wird.
Leider gibt es nur sehr sehr wenige TÄe die sich mit der Problematik wirklich auskennen, da sucht man ewig bis man jemanden findet.
Mit der Problematik hatte ich mich wegen Grizus Abnahme beschäftigt, da aber sonst nix passte hatten wir das verworfen, kann die also leider nicht sagen wieviel es kostet.

Okay vielen Dank für den Hinweis.

Wäre deiner Ansicht nach also ein Geriatrisches Profil + Schilddrüsenprofil angebracht, um bei einem augenscheinlich gesunden Hund einen ersten, aber aussagekräftigen Gesamteindruck zu erhalten?

Torsten
 
Bei einem gesunden Hund würde ich das Schilddrüsenprofil nicht machen, da ich generell keine Werte behandel.
Wenn ein Problem da ist würde ich es gezielt angehen, da gerade die Substitution von Schilddrüsenhormonen heftig nach hinten los gehen kann wenn Hund mit seinen Werten super zurecht kommt.
Die können gerne auch mal höher oder niedriger liegen als die Referenzwerte, grätscht man dann dazwischen kann man den ganzen Hund aus dem Konzept bringen.
Geriatrisches Profil ist immer sinnig, da man dort erkennen kann wenn sich was anbahnt und man gezielt unterstützen kann.

Andererseits habe ich auch schon gelesen einen Zwischenstand eines komplett unnauffälligen, gesunden Hundes aufnehmen zu lassen um im Fall der Fälle eine eigene Referenz zu haben. Allerdings ist das große Schilddrüsenprofil wirklich nicht günstig...
 
Ich glaube nicht das es ein Alter gibt ab dem ein Hund "alt" ist. Es ist ein Zustand den nur der Besitzer wirklich mitbekommt.

Luke ist 9, nimmt starke Betäubungsmittel und ist trotzdem dafür noch ziemlich agil. Er ist definitiv kein alter Hund. Er fängt jetzt allerdings mit Verhaltensweisen an die ich auf sein Alter schiebe (vielleicht auch zu früh und eventuell sollte man das gar nicht aber anderes Thema).

Andere Hunde die wir kennen haben mit 9-10 schon deutlich in der Leistungsfähigkeit abgebaut obwohl sie augenscheinlich keine gesundheitlichen Probleme haben.

Jack kam so mit 6 oder 7 das erste mal in die Phase wo ich ihn als "alten" Hund bezeichnet hab. Durch Luke der kam als Jack 8 war ist das wieder zurück gefahren und hielt dann nochmal ne ganze Weile an. Mit 10-11 hab ich ihn dann erneut als alt bezeichnet (obwohl er noch immer gerne unsere Runde gelaufen ist) und ab 12 als richtig alt (da wollte er dann auch oftmals selbst auf der kleinen Runde früher umdrehen und lieber wieder heim).

Lukes Papa ist jetzt 16. Der lief vor 2 Jahren wohl noch täglich seine 5km am Rad. Optisch sieht er selbst heute keinen Tag älter als Luke aus, lediglich beim aufstehen und laufen da hat er augescheinlich große Probleme.
Also mit 13-14 hätte ich ihn nicht als alt bezeichnet. Jetzt mit 16 ist er alt.

Bei Luke wurde so ein Test dieses Jahr mal gemacht. Die Ärztin meinte sie macht es das erste Mal gerne etwas früher meist so um die 8 so hat sie quasi eine 0-Linie und man erkennt besser ob und wie sich die Werte dann beim älter werden verändern. Das klang für mich ziemlich logisch. Die nächste Untersuchung lass ich machen wenn ich was "merke". Beispielweise weil seine Kondition nachlässt und er mir anzeigt das er lieber umdrehen möchte.
 
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Bzw.ab welchem Alter ich bei meinem Hund regelmässig ein geriatrisches Profil machen lassen sollte.

Ab welchem Alter würdet ihr das bei einem kleinen Hund(34 cm ),keine organischen Vorerkrankungen, machen lassen?

Ich mache das davon abhängig wie meine Hunde sich verhalten wenn sie älter sind. Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu ab wann ein kleiner Hund in das Seniorenalter kommt gehört (8 Jahre und 10 Jahre). Ich werde wenn Balou in das Alter kommt meine Tierärztin mal ansprechen ab wann sie eine solche Untersuchung empfiehlt. Ich vertraue ihr, dass sie mir keine unnötige Untersuchung einredet.
 
Ich glaube nicht das es ein Alter gibt ab dem ein Hund "alt" ist. Es ist ein Zustand den nur der Besitzer wirklich mitbekommt.

Ich mache das davon abhängig wie meine Hunde sich verhalten wenn sie älter sind.
Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu ab wann ein kleiner Hund in das Seniorenalter kommt gehört (8 Jahre und 10 Jahre).

So geht es mir auch,manche sagen beim kleinen Hund schon ab acht,spätestens zehn,andere sagen,das sei viel zu früh,beim grossen Hund reiche ab dem zehnten Lebensjahr...etc... .

Aber ich denke,ich werde es dann auch so machen,dass ich es ab dann kontrollieren lasse,wenn ich bemerke,mein Hund wird jetzt wirklich körperlich alt,bzw.schon vorher,wenn irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind,die sich auf organbedingt Probleme zurück führen lassen,und dann sowieso Blut abgenommen wird,um die fraglichen Werte überprüfen zu lassen.
Ich werde es wohl auch mit meinen Tierarzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen,weil ich bei ihm ebenfalls weiss,dass er zwar alle nötigen Untersuchungen macht,aber auch alle unnötigen vermeidet.

Blutbild und sämtliche Bauchspeicheldrüsenwerte sind ohnehin erst vor einem knappen Jahr gemacht worden...
 
Was ist in deinen Augen ein alter Hund?

Das mache ich an der gesundheitlichen Verfassung fest und am tatsächlichen Alter.
Mein mittelgroßer Rüde ist 16 Jahre und top fit. Dieses Jahr habe ich das erste Mal ein geriatrisches Profil machen lassen.

Weißt du zufällig, was dieser Wert in etwa extra kosten würde?

Der SDMA-Wert war bei deiner Untersuchung dabei. Was der einzeln kostet, weiß ich nicht.
 
Wäre deiner Ansicht nach also ein Geriatrisches Profil + Schilddrüsenprofil angebracht, um bei einem augenscheinlich gesunden Hund einen ersten, aber aussagekräftigen Gesamteindruck zu erhalten?

Ein gesamtes Schilddrüsenprofil ist nur bei Symptomen bzw. einem Verdacht nötig.
T4 und TSH sind erstmal ausreichend.
 
Ab Lupos 8 Lebensjahr hab ich jährlich ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen, bisher war es immer
in Ordnung, Blutwerte vom Junghund sagt mein TA. Das kostet ca 80 Eur bei uns, Schilddrüse hab ich letztes Jahr
extra machen lassen, waren nochmal 30 Eur mehr für die zusätzliche Werte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben