Bitte um eure Meinungen

Also, in allen Praxen, die ich kenne und/ oder in denen ich gearbeitet habe, waren Hunde der Mitarbeiter dabei - meistens haben das die Patientenbesitzer aber gar nicht groß mitbekommen, weil sie entweder ruhig in der Anmeldung unterm Schreibtisch oder in einem der Privaträume waren.

Ja, ich kenne auch Praxen, wo die Hunde (meistens die von den Chefs) einfach durch alle Räume latschen incl. Wartezimmer, ich finde das nicht gut.

Mein jetziger ist der dritte Hund, der regelmäßig mitkommt - und keiner hat sie je irgendetwas "eingefangen", selbst bei Zwingerhusten- oder Magen-Darm-Viren etc. nicht. Zum einen sicher auch, weil ich keinen direkten Kontakt mit PAtiententieren zugelassen habe, zum andern hatten die einfach ein gutes Immunsystem, weil sie natürlich doch einer gewissen "Keimflora" ausgesetzt waren.

Zu Bedenken geb ich nur: Rassen, die einer eher bellfreudigen Gruppe angehören, machen manchmal erhebliche "akkustische" Probleme, weil es ja doch dauern klingelt, bellt und miaut:jawoll:


Kenne ich bis jetzt auch nur so. Aus meiner frühren Berufsschulklasse hatten auch alle ihre Hunde dabei. Außer in die in den Kliniken gearbeitet haben. Da war es wohl nicht erlaubt. Aber du hast recht, mit einer bellfreudigen Rasse wie dem Zwergpinscher könnte es etwas schwierig sein. Wenn ich dann noch in der jetzigen Praxis arbeite, dürfte es keine Probleme geben. Mein Chef ist da sehr tollerant, also da könnte ich gut üben. Wenn ich in einer anderen Praxis arbeite, muss ich mal gucken:)

Meint ihr, es wäre dann besser sich einen bereits ausgewachsenen Hund zu holen als einen Welpen?
Meine beiden Kolleginen hatten ihre Welpen sofort dabei und die waren total enspannt. Dachte deshalb, es ist leichter einen Welpen daran zu gewöhnen als einen fertigen? oder irre ich mich:verlegen1:
 
Ich denke, dass ein erwachsener Hund besser passt als ein Welpe. Ein Welpe muss anfangs ca. alle zwei Stunden zum Lösen raus und kommt auch nicht so gut zur Ruhe wie ein erwachsener Hund.

Ich kenne das von "meiner" TA-Praxis auch, dass die Hunde der Mitarbeiterinnen mit in der Praxis sind. Die Anmeldung ist so abgetrennt dass die Hunde nicht im Wartezimmer rumlaufen können und man bemerkt die Hunde kaum. Ich denke das ist ein Traumleben für Hunde. Die Hunde dort bellen allerdings auch so gut wie nie wenn ich mit meinen drei Hunden in der Praxis bin.

Eine "bellfreudige" Rasse finde ich eher unpassend denn mit bellenden Hunden macht man sich nicht beliebt in der TA-Praxis. Einer meiner Hunde hat ein Bellproblem und wenn der loslegt und ich ihn nicht gleich zur Ruhe bekommen sind die anderen Wartenden mit Hund nicht erfreut darüber und ich gehe mit ihm raus damit er sich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut machbar und gut durchdacht :) Meine Tierärztinnen nehmen ihre Hunde auch meist mit zur Arbeit und soweit ich das mitbekommen habe, klappt das auch ganz problemlos.
 
sind doch ideale Voraussetzungen bei dir!! Ein Bruder meiner Hündin lebt bei einer Tierärztin mit eigener Praxis und ist da natürlich tagtäglich mittendrin statt nur dabei.....gg

Auch auf Patientenbesuche darf er mitfahren und er macht das fantastisch.
 
Bist du nicht bei den OP's dabei zwischen 13 und 16 Uhr?


Doch klar, ich operiere mit aber das ist bei uns immer zwischen 8:30 und 10 Uhr:zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich habe mir zwar vorher schon gedacht, dass das mit Hund möglich ist aber nun bin ich noch sicherer:happy:
 
Das sind gute Vorraussetzungen für einen Hund!

Allerdings sollte der Hund wenig bellfreudig (kein Wachhund) sein, da ja dort ständig Leute mit Hunden und anderen Tieren ein - und ausgehen.
 
Wann soll denn der Hund einziehen? Jetzt oder erst, wenn die Ausbildung beendet wurde?
Ich würde eher zu "jetzt" tendieren, damit du zwei Jahre Zeit hast, deinen Hund entsprechend auf das Leben vorzubereiten und auszubilden.
 
Wann soll denn der Hund einziehen? Jetzt oder erst, wenn die Ausbildung beendet wurde?
Ich würde eher zu "jetzt" tendieren, damit du zwei Jahre Zeit hast, deinen Hund entsprechend auf das Leben vorzubereiten und auszubilden.

Meine Ausbildung ist bereits beendet aber ich befinde mich gerade in einer Weiterbildung die noch einige Monate andauert. Der Hund wird erst in ca. 2 Jahren einziehen, wenn ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. Jetzt macht das noch keinen Sinn, da verbringe ich meine Zeit lieber mit dem bereits vorhandenen Hund (den aber ich wie gesagt nicht mitnehme wenn ich ausziehe) :)
 
Hallo ihr lieben,

nun würde ich gerne auch mal eine Frage stellen und euch um eure Meinungen bitten.
Da ich zur Zeit eine Weiterbildung mache, arbeite ich nur 25 Stunden und wohne noch bei meinen Eltern. Wenn ich ausziehe (ich denke das wird so in ca.2 Jahren der Fall sein) wird Vito bei meinen Eltern bleiben. Mir ist aber jetzt schon klar, dass ich ohne Hund nicht kann:verlegen1:
Ich würde dann Vollzeit in einer Tierarztpraxis (ich hoffe in der ich auch jetzt bin) arbeiten. Vormittags von 8:00- ca 13:00 und nachmittags von 16:00-19:00 Uhr. Den Hund kann ich mitnehmen und er dürfte bei mir an der Anmeldung liegen. Im Frühling / Sommer (natürlich nicht im Hochsommer) und Herbst würde ich gerne mit dem Fahrrad mit dem Hund zur Arbeit fahren. Bei der langen Mittagspause sind Spaziergänge natürlich kein Problem (auch vor und nach der ARbeit selbstverständlich. Ich kenne das leben mit Hunden ja schon :) ). Bei uns mussten die Hunde nie lange alleine sein oder mit zur ARbeit, da meine Mutter immer Zuhause war. Deshalb jetzt die Frage: Ist das für einen Hund in Ordnung Vormittags 5 Stunden und nachmittags 3 STunden mit in der Praxis zu sein?

Achja es soll ein Zwergpinscher werden. Also fast wie mein jetziger Hund nur etwas "stabiler":D


Ich finde es toll, dass Du dir darüber Gedanken machst!

Ob der Hund, in der genannten Zeit, mit dir zu Hause die Zeit verbringt, oder mit dir auf deiner Arbeit.... Was spricht dagegen? :zwinkern2:
Ich finde übrigens Firmen/Arbeitsplätze super, die sowas erlauben - Hut ab!
Zumal dein Hund dann auch ein Seelentröster sein kann, für andere Hunde...

Ich kann absolut nichts negatives hinzufügen!

Viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben