Bitte um eure Hilfe - neuer Besitzer möchte keinen Kontakt

Ich musste letztes Jahr im August aus beruflichen gründen und schwerem Herzen meine kleine hündin abgeben... Mit schutzvertrag!!! Trotz Kontakt versuche meldet sich niemand:,(
Der aufgefasste Vertrag von mir ist zum Glück sehr streng sodass ich sie jederzeit wieder holen kann ... Hab nun ein Schreiben aufgefasst um etwas druck zu machen ... Wie würdet ihr weiter vorgehen ? Ich möchte nichts falsch machen und vor allem soll es meiner kleinen gut gehen ... Ich bin ja laut Vertrag noch Eigentümer ... Hat jemand Erfahrung mit genau so einem Fall?

Danke schonmal im vorraus <3

LG Lisa
Ps. Vorstellung folgt noch ;)
 
Mhm dass ist schwierig.
Gib doch mal bitte mehr Infos.

-was hast du bis jetzt geschrieben
-wann wurde sie von dir abgegeben
-hattest du bis jetzt regelmäßigen Kontakt?
-war/ist es nur einen Pflegefamilie?


Ich sehe sowas immer ein wenig problematisch. Einen Hund in eine andere Familie zu geben ist nicht leicht und die Entscheidung ist dir mit Sicherheit nicht leicht gefallen. Aber nun den Hund, der sich bestimmt gut eingelebt hat, wieder aus dieser Familie raus zu holen ist auch nicht das Beste.
Verstehst du was ich meine?
Auch wenn du im Vertrag diese Möglichkeit für dich offen gelassen hast, ist es nicht immer das evtl. Beste für den Hund.

Wäre es dann nicht besser gewesen die Betreuung sicher zustellen während du arbeitest?

Ich drücke dir aber trotzdem ganz fest die Daumen, dass dein Vorhaben glückt.
Wenn mehr Infos von dir kommen, kann ich dir bestimmt auch noch ein paar Tipps geben.


Ganz lieben Gruß
Carina
 
Wurde der Vertrag von einem Anwalt geschrieben oder hast du ihr selbst verfasst???
 
Ich heule heute noch immer nachts wenn ich daran denke ...
Ich habe mich damals von meinem Freund getrennt und nach Leipzig hin einen guten job angenommen... Damals ging mein Freund arbeiten da ging das noch da ich einen 400 Euro job im hundesalon hatte ... Das Geld hat hinten u vorne nicht gereicht.
Genau aus dem Grund das ich Sie nirgends raus holen will wollte ich mir Rat einholen ...
Kontakt bestand bis jetzt aus einer sms im letzten Jahr... Auf anrufe und sms von mir wurde nicht reagiert ... Auch als ich an den schutzvertrag erinnert habe mit Nachdruck kam keine Antwort... Habe nun ein Schreiben aufgesetzt ... Und wenn das nicht wirkt vergewissern ich mich mit einem Anwalt selbst über den Aufenthalt... Da die Leute auch schon etwas älter waren ... Jetzt Zweifel ich daran... Das Sie noch dort ist und viell weiter gegeben wurde !

Das schreiben ist aus dem Internet und rechtlich voll und ganz rechtskräftig , zum Glück :/
 
Wo wohnen die denn? Kannst du da nicht mal vorbei fahren?

Seinen Hund an eine andere Familie abgeben, die man kaum kennt und dann aber noch weiterhin Besitzer sein find ich komisch???

Wenn schon seit letztem Jahr kein Kontakt mehr besteht, ist es schon unsicher ob der Hund noch (wie du ja auch schon schreibst) bei denen ist? Vielleicht haben die Personen auch nur Angst, dass du den Hund wieder haben möchtest?
 
nur weil das schreiben aus dem internet ist, heißt das leider noch lange nicht, dass der vertrag voll und ganz rechtskräftig ist. es gibt oft verträge, die hinten und vorne ungültig sind.


ich würde da auch mal persönlich vorbeifahren um erst mal zu gucken, ob die herrschaften da noch wohnen... und wenn die da noch wohnen und nicht auf klingeln oder persönliches gespräch reagieren, mit anwalt sprechen... :jawoll:
 
Hallo,

ich kenne das Problem sehr gut da ich selbst schon mal in der Situation war... allerdings war ich diejenige die den Hund wieder abgeben sollte.

Ich muss ehrlich sagen ich habs genauso gemacht wie die Besitzer in Deinem Fall und hab den Vorbesitzer auf Abstand gehalten.

Wenn man so eine Entscheidung trifft sollte sie meines Erachtens endgültig sein... vor allem zum Wohle des Hundes!

Zudem sind Tierschutzverträge (vor allem die "Selbstgebastelten") oft nicht standhaft vor Gericht, aus dem Grund denke ich dass man da auch rechtlich wenig machen kann.

Viele liebe Grüße...
 
Ich musste letztes Jahr im August aus beruflichen gründen und schwerem Herzen meine kleine hündin abgeben... Mit schutzvertrag!!! Trotz Kontakt versuche meldet sich niemand:,(
Der aufgefasste Vertrag von mir ist zum Glück sehr streng sodass ich sie jederzeit wieder holen kann ... Hab nun ein Schreiben aufgefasst um etwas druck zu machen ... Wie würdet ihr weiter vorgehen ? Ich möchte nichts falsch machen und vor allem soll es meiner kleinen gut gehen ... Ich bin ja laut Vertrag noch Eigentümer ... Hat jemand Erfahrung mit genau so einem Fall?

Danke schonmal im vorraus <3

LG Lisa
Ps. Vorstellung folgt noch ;)
Das dürfte schwierig sein da kann Dir nur ein Rechtsanwalt helfen weil der alle Kniffe im Gesetzt kennt.
Warum hast Du nicht voriges Jahr schon Kontakt gesucht ?
Ich finde schon das Du zuviel Zeit hast verstreichen lassen.
Leider entsteht so der Eindruck das Du jetzt Deinen Hund wieder haben willst und deswegen Dich auf das Rückgaberecht stützt.:(
Ich verstehe die, die jetzt den Hund haben voll. Ich würde auch in Deckung gehen.
 
ähm ... letztes Jahr August und nach einem Jahr spielst du mit dem Gedanken rechtliche Schritte gegen den jetzigen Besitzer einzuleiten? Sorry, aber das geht mal gar nicht .... und damit würdest du auch vor keinem Gericht der Welt Erfolg haben. und das zu recht!
Das ist ein Jahr her, lass dem Hund seine Familie und finde du deinen Frieden. Das geht auf die Kosten des Tieres wenn jetzt so ein Machtspiel vom Stapel gelassen wird.
du kannst nicht erwarten, dass die Besitzer ein lebenlang mit dir Kontakt halten, schonmal gar nicht, wenn die das tier rechtmäßig erworben haben.
Nur weil sie nicht mit dir in Kontakt treten wollen heisst das noch lange nicht, dass es dem Tier schlecht gehen muss.
Du hast das tier in einer Not weggeben müssen und sei froh, dass du Besitzer gefunden hast, die wahrscheinlich für das Tier gut sorgen.

Vertrag hin oder her, viele Tierschutzverträge sind sittenwidrig und kippen beim kleinsten Buh vom Anwalt :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann gut verstehen wenn man wissen möchte wie es seinem (ehemaligem) Tier geht!

Ich verstehe auch nicht was daran so schlimm Kontakt zu haben!? 2x telen im Jahr... vlt. mal zusammen Gassi gehen...

Ich schreibe sogar der Frau von der ich Taye habe regelmäßig Mails und packe Fotos mit rein...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben