Radfahren mit kleinen Hunden möglich (Bikejöring)?

Ich habe auch ein MTB ohne Kettenschutz und dennoch ist mir da noch kein Hund reingekommen.

Zum Bikejöring gehört auch bedeutend mehr, als nur ne Jöringleine.

Aber ich befürchte jegliche Ratschläge und Tipps sind umsonst.
 
...mit Hund üben, dass „Fuß“ am Fahrrad neben dem Vorderrad stattfindet.

Ich nehme für rechts von mir laufen "Rad". Egal, ob ich mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin. Weil es völlig anders klingt als alle anderen Kommandos, die ich verwende.

Leinenlänge muss man ausprobieren. Mir sind 1,55 m eigentlich schon zu lang. Allerdings ist Rikas Hals nicht weit unterm Lenker...

Das Problem mit langen Leinen ist, dass man entweder das Ende in der Hand hat, dann ist zwischen Hund und Hand eine Schlaufe, die bis zum Boden reichen kann, was ich ungünstig finde. Oder man greift die Leine näher am Halsband, dann baumelt das Schlaufenende. Oder man übt so lange, bis man gleichzeitig die Schlaufe an irgendeinem Finger hat und die Leine knachlassen und kürzen kann - warum habe ich noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, schade dass ich den nun erst gesehen habe.
Ich habe mir fürs Fahren mit Hund den Halter vorne (am Lekkopf) bzw am vorderen Gepäckträger befestigt.
img06vc3w.jpg

Zunächst hatte ich den, wie vom Hersteller vorgesehen, weiter hinten, (sollte an die Sattelstütze) allerdings lief der Kleine dann meist hinter mir, so dass ich mich permanent umdrehen musste. Und mir war die Gefahr, dass die Zotten in die Kette oder in die Schaltung geraten, zu groß.

Mit dem Halter vorne läuft Chewie neben dem Vorderrad, ich habe ihn im Blick und kann gut die Spur wählen, so dass er gut laufen kann.

Mit dem kurzen Gummiseil wie auf dem Foto läuft er im Verkehr oder auf Radwegen. Im Wald läuft er entweder frei, dann vor dem Rad, oder ich mache ein ca. 1m langes Gummiseil zusätzlich zwischen Halter und Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben