Fahrradfahren, Joggen, Canicross, Bikejöring - ab wann?

Fahrrad haben wir mit ca. 6 Monate langsam angefangen
 
Kommt halt drauf an was du darunter verstehst.
Ich fahre mit Sissi seit dem ersten Geburtstag Fahrrad. Aber hauptsächlich deshalb, weil meine Tochter dann nicht getragen werden muss oder mit Minus 2 km/h neben uns herläuft, sondern bequem im Fahrradanhänger Bücher anschauen kann. Das Tempo ist unwesentlich schneller als zu Fuß und ich bleibe oft stehen.
Meine Form von Jogging ist ebenfalls nicht wirklich schneller als mein Laufen. Bei beidem (also Radfahren und Joggen) geht Sissi noch im Schritt nebenher, muss nur selten traben und ist auch noch fleißig am Schnuppern, vorlaufen etc.
Daher mach ich mir da keine Sorgen.

Anders wäre es, wenn sie an der Leine gezwungenermaßen in meinem Tempo nebenher traben müsste. Da würde ich bei nem Labbi 18-24 Monate plus Röntgen abwarten.
 
Ich beginne die ersten Schritte für das Laufen neben dem Rad und auch das Ziehen (sei es nun joggend oder am Fahrrad) so ab 10 Monaten. Da reden wir aber wirklich von Mini-Einheiten á la 500m-1500m, wo es primär darum geht, dass der Hund die Spielregeln lernt, viel weniger darum Strecke zu machen. Wirklich anfangen an Kraft und Kondition zu arbeiten würde ich frühestens mit 12, besser mit 15-18 Monaten. Gesundheitsergebnisse abwarten schadet auch nicht, wobei man ja auch da nicht mit mega Einheiten beginnt, sondern langsam steigert und eben anpasst. In diesem Fall spielt da für mich auch die Saison eine Rolle. Vor allem Zugarbeit sollte bei maximal!! 15°C ausgeführt werden - je kälter desto besser - da die Hunde viel schneller überhitzen können, als so manch einer glaubt. In diesem Sinne würde ich bei einem im Juni 1jährig werdenden Hund evtl. etwas länger warten, als bei einem im Sept. einjährig werdenden Hund. :)

Nanouk wird Anfang Dezember 1 Jahr alt, deswegen würde es mir da ja auch ganz gut gefallen:D
 
Ich habe mit meiner Maus mit ca. einem Jahr langsam angefangen zu joggen. Ich bin eh nicht die schnellste, aber neben der Kondition, die langsam aufgebaut werden muss, ist es bei den Gelenken genauso. Auch hier gilt, nicht überstrapazieren. Fahrradfahren habe ich genauso aufgebaut. Erst das Fahrrad geschoben, dann langsam gerollt und hinterher kurz draufgesetzt und abwechselnd wiederholt. Das klappt alles super. Bevor ich in dieser Richtung etwas unternommen habe, habe ich sie durchröntgen lassen. Grundsätzlich würde ich immer darauf achten, dass der Hund nicht überfordert wird und ständig "unter Strom" steht. Auslastung o.k, aber in Maßen. Ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Mir persönlich ist auch wichtig, dass der Hund gerne in dieser Form unterwegs ist. Ach ja, und da muss ich mich Clother anschließen, die Temperaturen sind wichtig. Wir machen im Sommer immer eine Sommerpause und legen dann, wenn die Temperaturen angenehm sind, wieder los.
Euch Beiden viel Spaß
 
Ich weiss nicht, ob Hunde zwecks Zuchtzulassung geröntgt werden müssen. Ich bin ja kein Züchter..............

Bei meinen Hunden hab ich bisher den TA gefragt, ob radfahren ok ist und wenn der dann sein ok gegeben hat, sind wir langsam mit dem "Training" angefangen. Bei Paco so mit 4 Jahren (ich fahr nicht gerne Rad *g) und mein Mann fährt nun mit Charlie zwischendurch. Keine Wahnsinsstrecken, aber relativ regelmäßig. Charlie (ca. 2 Jahre) liebt das :)
 
Hallo,

Beim Radfahren mit Hund muss man auf das Tempo sehr achten. Unserer ist mittlerweile 2 Jahre alt und ich gehe mit ihm ohne Probleme 30km joggen und er ist danach nicht gestresst (ca. 10-12km/h). Ich war mal mit dem Rad unterwegs ca. 10km bei ca 15km/h und da hat er sich die Pfoten wund gelaufen - ist die Hälfte im Galopp gelaufen. Also wenns geht bei langen strecken immer im Trapp bleiben.
 
Ich hab mit Chihiro gestern das erste mal das Ziehen am Rad geübt. Das waren Strecken von ca. 30m und das so ca. 10mal. Einfach damit sie lernt, am Rad ziehen ist ok. Das hat sie auch erstaunlich gut gemacht.

Sie wird jetzt bald 11 Monate alt.
 
Warum lernst du ihr, dass sie am Rad ziehen soll?
Ich hab Felix beigebracht am Rad auf keinen Fall zu ziehen :D der hat brav nebenher zu traben ;) klar die ersten Meter zieht er schon ab und zu, aber dann läuft er wirklich schön am Rad.
Galopp gibt es bei uns übrigens auch nicht.

Ich habe mit ihm aber auch erst nach dem Röntgen angefangen :)
 
Warum lernst du ihr, dass sie am Rad ziehen soll?
Ich hab Felix beigebracht am Rad auf keinen Fall zu ziehen :D der hat brav nebenher zu traben ;)
Galopp gibt es bei uns übrigens auch nicht.

Ich habe mit ihm aber auch erst nach dem Röntgen angefangen :)
Weil ich mit ihr hobbymäßig Bikejöring machen möchte :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben