Zughundesport - die ersten Schritte??? Canicross und Bikejöring!!!!

Hallo!

Ich hoffe jetzt mal darauf, dass hier ein paar Leute sind, die sich mit Zughundesport auskennen und mir weiterhelfen können.

Also ich habe zwei Hunde. Der Rüde wird fast drei, die Kleine ist erst 9 Monate. Mit dem Großen geh ich schon seit er alt genug ist regelmäpig joggen. Oft läuft er dabei frei. An der Straße und so ist er dann an der Leine am Halsband. Er zieht nicht an der Leine, deswegen kann ich mit ihm am Halsband joggen gehen. Er passt sich da meinem Tempo immer ganz gut an. Die Kleine geht natürlich noch nicht mit, die wartet derzeit zu Hause. Wenn sie alt genug ist, soll sie aber auch langsam Kondition aufbauen und mitlaufen.

Ich denke mal, dass Cooper ne ganz gute Kondition hat, da wir das Joggen regelmäßig machen, oft auch Fahrradtouren über längere Strecken und wir auch Agility laufen.

Daher mein Gedanke ans Canicross und Bikejöring. Hab mir jetzt ein X-Back-Geschirr anfertigen lassen, hab einen Joggergürtel (der auch so um die Beine geht - super bequem das Teil) und mir eine Leine mit Rückdämpfer besorgt. Die Leine kann ich dann später auch für zwei Hunde benutzen. Also mein Endziel ist, dass beide Hunde nebeneinander iwann laufen, wenn die Kleine so weit ist.

Nun mein Problem...Cooper bekommt Geschirr an, freut sich schon...aber da er ja relativ gut an der Leine erzogen ist, hat er natürlich kein bisschen gezogen ;-)

So...wie bau ich das denn nun am besten auf? Das er lernt auf zum Beispiel "Go" zu ziehen und das dann am besten noch mit dem X-Back-Geschirr verknüpft. Also spirch, wenn ich das Ding angezogen bekomm und Frauchen sagt "Go" dann darf ich ziehen :happy4:

Wir haben auch ein normales Geschirr, haben das aber eigentlich nie an, außer wir sind mal in Ausnahmesituationen mit ner Flexileine unterwegs. Er kennt also im Alltag nur ein Halsband.

Da der Große zwar 60 cm SH, aber nur 22 kg wiegt und meine Kleine nur um die 43 cm und erwartendes Endgewicht von ca. 12 kg hat, möchte ich nur Canicross und Bikejöring betreiben...weil die Hunde da nicht wirklich viel zusammen ziehen müssen...sie sind ja jetzt nicht so groß!!! Beim Fahrrad kann man ja auch ordentlich mitstrampeln!!!!

Würd mich freuen, wenn jemand Ideen hat oder sogar aus Erfahrung sprechen kann und mir weiterhelfen könnte :jawoll:


LG Tanja
 
Meines Wissens nach beginnt man damit, den Hund erst einmal leichte Gegenstände an das Geschirr zu machen und das Gewicht nach und nach zu ziehen.
Egal welchen direkten Zughundesport man betreiben möchte.

Mit Deinem Sport kenne ich mich nur bedingt aus, aber Du musst ihn doch nach und nach an das Gewicht und an das Ziehen überhaupt gewöhnen?!
 
Mhhh...nun ja...er soll mich ja nicht wirklich ziehen...ich lauf ja hintendran...es soll ja nur Spannung auf der Leine sein...

Recht hast du wohl, dass ich ihm beibringen muss etwas zu ziehen...das ist ja meine Frage...wie baue ich sowas auf??? Soll ich etwas hinten dran hängen und ihn locken? Und wenn er zieht clickern? Und das irgendwann mit einem Wort wie "Pull" verbinden? Oder soll ich meinen Freund aufs Fahrrad setzen, damit dieser voran fährt und den Hund lockt und ich bestätige dann von hinten und lobe ihn mit der Stimme, wenn er schön zieht??
Mhhh...vielleicht hat einer schon mal sowas aufgebaut und könnte mal kurz berichten?

Ich werd aber wohl nicht ihn dran gewöhnen müssen ganze Lastkarren zu ziehen...ich selber wieg nicht viel und laufe mit...also er muss mich ja nie auf einem Roller oder so ziehen!!! Oder muss man das trotzdem machen? Zum Beispiel erstmal ein Stück Holz ziehen, dann irgendwann nen Bollerwagen und dann irgendwann den Bollerwagen beladen? Obwohl ich das eigentlich nicht möchte, dass er so viel zieht...deswegen hab ich mich ja bewusst fürs Canicross entschieden...weil ich durch meine körperliche Anstrengung entscheiden kann, wie viel er (später beide zusamme(n arbeiten muss???

Die Begriffe rechts und links kennt er bereits und führt er zuverlässig aus. Auch langsam ist ihm ein Begriff sowie Stop.
 
Beim Canicross musst du den Hund von hinten anfeuern, damit er schön zieht...
Z.B. ununterbrochen go go go go go....Freundliche Stimme, dass er das ziehn positiv verknüpft. Und ja, deinen Freund kannst du auch einbinden, in dem er z.B. mit dem Fahrrad vor fährt...
Später wird das weniger....
Vielelicht habt ihr auch einen HSV in der Nähe, der Canicross anbietet, und/oder Turnierhundesport. Da ist der 2 bzw. 5km Lauf auch enthalten.
 
Ich baue mein Canicross gerade auch auf und nehme am Anfang gern meinen Freund zur Hilfe, der ein Stück vor mir läuft und anfeuert. Ich gebe dann von hinten die Kommandos und bestätige, wenn es richtig ist.
Wichtig ist ein Kommando für 'nicht schnüffeln, weiterlaufen', weil manche Hunde dazu neigen alle 20m stehen zu bleiben um mal schnüffeln zu gehen.
Mittlerweile funktioniert das Ziehen auch ohne Freund ganz gut, allerdings muss ich dafür erstmal über etwa 100m Tempo aufbauen und sie anfeuern, bis sie wirklich stramm halten. So us dem Stehgreif funktioniert es bei uns noch nicht.
 
Hmm ist wirklich schwierig wenn man einen Hund hat, der nicht von sich aus vorläuft.
Ist normalerweise eher eine Grundvoraussetzung wenn man vernünftig Zugsport machen will.
Ansonsten hilft nur, jemanden vor zu schicken wo lockt. Alleine dürfte das nur sehr schwer machbar werden.

Mehr Tipps kann ich leider nicht geben, Boomer läuft von anfang an sehr gerne vor und ist bei umso mehr Geschwindigkeit auch umso mehr motiviert. Also das genaue Gegenteil.
 
hey!
Was bei uns super funktioniert hat, war, Geschirr dran, Zugleine dran und hinten drauf ein leichtes Gewicht!, Bei uns war das ein normaler Kinderschlitten im Winter, aber ohne Belastung. Der hat vielleicht 4 - 5 kg. Am Anfang stand natürlich große Verwirrung. Hab ihr zur Hilfe eine normale Leine noch dran gemacht und bin neben her gelaufen. Das wichtigste ist das "Losziehen" am Anfang, also mit schwung ins Geschirr zu springen, obwohl da hinten was dran hängt. Mit ein bisschen anfeuern und jede Menge Kekse hatte Akita das allerdings flott heraussen. Das ganze haben wir solang geübt, bis "Los" und "Laaaaaangsam" geklappt haben. Dann kamen noch "Links" und "rechts" dazu, was manchmal wirklich hilfreich sein kann. Danach das erste "Gewicht", ein autoreifen auf dem Kinderschlitten! Und Kommandos bereits von weiter hinten, wenn sie am Anfang eher verwirrt dreingeschaut hat, dann bin ich kurz mitgelaufen, und dann langsamer geworden. Meistens hat sie dann vergessen, dass ich nebenher laufen sollte, vor lauter begeisterung.
Schlussendlich dann eiin richtiger Schlitten, sehr leicht und für einen Hund perfekt. Zwar muss man immer mithelfen, bei Steigungen antauchen und bremsen wenns abwärts geht, aber es gibt keinen tolleren Sport mit Hund (und wir machen so einiges...). Und morgen kommt SCHNEEEEEE! Endlich....

- - - Aktualisiert - - -

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte: Akita hat das Geschirr mit Ziehen verknüpft, also egal ob wir Biken gehen,Schlitten fahren, Skaten, Joggen - Geschirr an - Hund zieht, Halsband an - Akita hat absolutes Zugverbot und geht bei Fuß oder an lockerer Leine. Fuß gehen mit Geschirr wäre aber vermutlich unmöglich! :)
 
Da sind viele nette Ideen...auch wie man es üben kann, wenn man alleine unterwegs ist...ich werde so einiges ausprobieren!!!! :zustimmung:
 
Wir haben ja derzeit Brut- und Setzzeit und mein Fiete muss ein "trauriges Dasein" an der Leine fristen.
Ich habe ihn in dieser Zeit an der Flexileine, 8m.
Als ich gestern mit ihm unterwegs war, war irgendwann der Punkt erreicht, an dem er die 8m ausnutzte und nicht wie sonst, wenn Zug auf die (kurze!) Leine kommt, sofort abbremste, sondern sich richtig ins Geschirr legte und mich zog. Ich habe jetzt tatsächlich überlegt, mir das Equipment anzuschaffen und mit Fiete die wichtigsten Dinge fürs Canicross / Bikejöring zu üben (Ziehkommando, Richtungskommandos, langsamer werden, anhalten...). Es sind immerhin noch lange drei Monate, in denen der Hund keinen Freilauf genießen kann, also dachte ich mir "Warum aufregen, wenn man es vielleicht auch nutzen kann?!"
Ein weiterer Vorteil ist: Ich selber mache mich damit ebenfalls wieder fit. Ich bin früher nahezug täglich joggen gegangen, war selber super fit, aber es artete schon in eine Art Sucht aus, leider mit eigener körperlicher Überforderung (wurde quittiert durch heftiges Nasenbluten, weswegen ich es dann ganz auf Eis legen musste, was mehr als schwer fiel).

Fiete ist jetzt genau zwei Jahre alt, ich denke, ich werde mit solchen Belastungen anfangen können und überlege mir jetzt mal Techniken, wie ich ihm die Kommandos so beibringe, dass er sie 100% zuverlässig ausführt.
Zum einen wüsste ich aber gerne, welches Geschirr welche Vorteile und Nachteile mit sich bringt. Momentan tendiere ich zum Faster, "mir" sieht da die Rückenfreiheit angenehmer aus. Aber ist das auch für den Hund so? Jöringleine in welcher Länge? Gibt es bei den Canicrossgürteln Unterschiede, die man berücksichtigen sollte?
 
Hallo Mone,

Jöringleine würde ich die 2,5m nehmen, die sind Standard - für Rennen zugelassen - und ich würde keine kürzere wollen.
Ich tendiere dazu keine geklammerten Dämpfer zu verwenden, bei mir sind die Klammern mal aufgegangen und ich hab mir die Hände bös aufgerissen, wie ich die Leine kurz in der Hand hatte.
Geknotet oder mit Kugeln hat man das Problem nicht.

Ich mag das Faster sehr gerne, Boomer auch.
Beim Faster ist allerdings das Anziehen etwas schwieriger, es ist da eng geschnitten.
Das ist beim X-Back einfacher, allerdings für Ausbruchexperten auch leichter wieder raus zu kommen.
Während des laufens kann ich nicht beurteilen was Boomer lieber hat, er bewegt sich in beidem super!
Bei ihm ist es auch mit dem Anziehen kein Problem, das macht er bei beiden Geschirren mit - beim Faster halt etwas enger.

Canicrossgürtel habe ich bisher nur den von U.R. und bin damit voll zufrieden. Mir war wichtig, dass er Beinschlaufen hat, die das hochrutschen verhindern, was bei den billigeren gerne weggelassen wird.
Das Material ist angenehm und belastbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben