Canicross und Bikejöring

Hallöchen,...

ich bin hier ganz neu im Forum...und mir ist aufgefallen das noch nix über canicross bzw. bikejöring steht. (oder ich bin blind...;) )

Deshalb frag ich ma, wer diesen Sport hier betreibt.
Oder wie oft bzw. wie lange Ihr das schon macht.
Oder welche Ausrüstung ihr benutzt.

Usw.


also ich freu mich ...auf eure Beiträge!!!!!!!!

lg DW:)
 
Was ist Canicross bzw. Bikejoering?
Canicross (zufuß) u. Bikejoering (mit dem Fahrrad) kommt aus raum Frankreich, schon in den 80 er wurde dieser Sport da ausgeübt.

Also Hund und Mensch(Läufer) bilden ein Team, dieses Team muss dann einen Pacour in möglichst kurzer Zeit absolvieren.

Die Teilnehmer sind, mit einem Bauchgurt und einer 2m langen Leine verbunden welche am Zuggeschirr des Hundes befestigt ist. Der Hund muss sich immer vor dem Läufer befinden. Es gibt die Möglichkeit von Massenstarts genauso wie Einzelzeitläufe, je nach Veranstalter.
Es wird in verschieden Alterklassen, angefangen bei den Kindern bis zu den Senioren, gestartet. Weiters wird zwischen Damen und Herren unterschieden.
Bei den Hunden gibt es keine Unterteilung in Klassen. Ob groß...ob klein...ob Rassehund oder Mischling jedes Tier könnte dort mitmachen.

Leider kenn ich noch nicht so viele Leute in Deutschland die das Betreiben... wäre cool wenn ich Leute kennen Lerne, die diesen Sport auch betreiben... oder jetzt anfangen wollen.

PS: Hoffe ich hab das Logisch erklärt....

Lg DW :D
 
Das klingt wie eine Sportart für Cash und mich.

Kannst Du das vielleicht etwas näher erklären,denn das würde ich gerne umsetzten

Wie genau verläuft das denn?
 
Guten moin,...

also ...

ok erstma zur Ausrüstung ...

der Läufer braucht einen Bauch-/Hüftgurt (es gibt gute von K9) und eine 2m lange leine (aber nicht irgendeine) sondern eine mit Gummizug, Laufschuhe wären auch nicht schlecht.

der Hund braucht nur ein geeignetes Geschirr... was für den Zughundesport geeignet ist. Kein Halsband... wäre ungesund für den Hund.

JOar.... alsoo das ist ersma die Grundausrüstung.

Wenn du sehen möchtes wie man dann das ganze ausführt also den Sport... dann schau dir das am besten ma auf der Internetseite --> http://laufhundesport.de

nach.

lg DW

bei weiter fragen...einfach fragen....ich versuche die dann zu beantworten.:)
 
Das Geschir das ich da gesehen habe,hat auf jedenfall was.

Also ich find es auf jedenfall gut.
Meine Frage dazu ist jetzt,klar der Hund muss ja Grundgehorsam sein,aber jetzt vom Rad aus,der Hund läuft ja vor,kann der mich nicht vom Rad reissen?

Nicht das ich jetzt doof bin,hab auch viele Hunde ans Rad gewöhnt,aber das erscheint mir gerade etwas anders,als das was ich immer mit meinen Hunden per Schuh,Roller oder Räder gemacht habe.

Ich mein das halt so,das wenn der Hund voll im "renn wahn" ist und vor lauter Freude dich vom rad reisst.

Meiner ist ja noch klein.Ich werd mit 8-9 Monaten erst mal langsam mit dem laufen anfangen,auch für mich,von daher habe ich ja viel Zeit ;)

Vom prinzip ist es genau das gleiche,das ich immer gemacht habe,nur etwas "gerechter" verteilt
 
Hallöchen,...

ja genau diese Geschirre kann man dafür benutzen...welches Geschirr hängt aber auch von der Körperform vom Hund ab...am besten dann ma im Laden beaten lassen.

und wegen den youtube Video genau das ist das...

also wegen den vom Fahrrad reißen...das is soo der Hund sollte beim Bikejöring sehr gut auf den Besitzer hören... also der Hund sollte immer Kontrollierbar sein....vll. sogar die komandos rechts / links verstehen. Oder die Komandos die man zum Schlittenhunde rennen benutzt.


Lg DW :D

PS: Ich schau ma das ich die Tage Fotos von meinen Hunden und mir rein stelle....beim Canicross.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben