Radfahren mit kleinen Hunden möglich (Bikejöring)?

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, wer Erfahrung hat mit Bikejöring und kleinen Hunden?

Ich wollte heute mit meinem Whippet im Wald Bikejöring versuchen, habe aber nach kurzer Zeit festgestellt, dass es jedoch sehr gefährlich ist einen Hund mit flexibler Leine an Rad vor sich laufen zu haben.
Habe das Experiment nach etwa 500m abgebrochen und den Hund im Trailer verstaut.
Der Hund wiegt nur 12Kg und ich mit meinem Fahrrad etwa 100kg, ich hatte trotz langsamer Geschwindigkeit immer die Angst das der Hund abrupt stehen bleibt und ich diesen "überfahre" was ich keines falls riskieren wollte.
Auch das frei laufen lassen hat sich nicht gerade als sicher herausgestellt, da der Hund oft vor dem Rad die Straße gewechselt hat.
Bin zum glück nicht schneller als 15km/h gefahren, so das ich direkt anhalten konnte, aber auf lange Sicht ist das natürlich nichts.

Da ich aber viel Rad fahre würde ich den Hund gerne mit nehmen, weis aber nicht wie ich das sicher für Mensch und Tier anstellen soll.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, was ich da machen kann?
 
Naja, du kannst den Hund nicht einfach an einer Leine am Lenker festbinden und loslaufen lassen.
Du brauchst ne Antenne, ein Zuggeschirr und eine spezielle Leine mit Ruckdämpfer und so.
Und dann muss der Hund als allererstes lernen vor dem Rad im Zug zu laufe.
Er muss versch. Kommandos kennen. Start, Stopp, Rechts, Links sind das mindeste.
Und das lernt er am besten erst "zu Fuß"
Wenn du dich doch dafür entscheidest, das der Hund neben dir am Rad laufen soll, solltet ihr das üben indem du erst das Rad schiebst. Damit er lernt eben nicht ständig die Seite zu wechseln und das er nicht stehenbleiben darf usw
 
Erstmal sollte der Hund sicher bei Fuß gehen können. Am besten rechts und links. Dann fängt man an, neben dem Rad zu laufen. Links der Hundehalter, dann das Rad und dann der Hund. Der Hund gehört immer an die rechte Seite. Also, der dem Verkehr abgewandten Seite. Geht das zu Fuß laufen sicher, kann es im Schritttempo los gehen. Der Hund läuft dann also bei Fuß am Rad. Ich habe dazu das Kommando " Fuß-Rad". Erst danach kann man das vor dem Rad laufen langsam einbauen. Da frage ich mich allerdings wo zu? Strecken, wo du so mit dem Hund fahren könntest sind selten. Ordentlich neben dem Rad bringt im Alltag sicher mehr und ist auch sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstandhalter wird gern genommen. Ich selber bin aber immer nur mit Leine gefahren. Ich möchte meinen Hund und damit dass, was er tut fühlen können. Dass kann ich über die Leine aber nicht über den Abstandhalter. Mit Leine kann ich ihn korrigieren. Der Abstandhalter reißt bei einen plötzlichen oder stärkeren Ruck. Natürlich gehört die Leine in die Hand und nicht an den Lenker. Am Rad gehört der Hund immer an die Leine. Frei laufen darf er dann nur auf Feld- und Waldwege, wo kein Verkehr ist. Man sollte aber auch daran denken, dass so ein vorbei rennender Hund bei den meisten anderen Hunden den Jagdtrieb auslöst. Man sollte dann also Abstand halten oder absteigen, wenn man an andere Hunde vorbei kommt, die frei laufen. Es könnte sonst gefährlich werden.
 
Für den Zugsport gibt es eine Faustformel, dass der Hund maximal das 3-4fache seines Körpergewichtes ziehen kann.
Wäre bei 12 kg 36-48kg - der kann dich also definitiv nicht vollständig alleine ziehen.
Da musst du immer mit unterstützen.
Dann ist die Frage, ob dein Hund dafür schon die nötigen Kommandos kennt?
Vorher ist das sonst wie Autofahren ohne Anschnallgurt!
Damit die Leine beim Durchhängen nicht ins Vorderrad gelangt, gibt es eine spezielle Vorrichtung - eine Bikeantenne - ohne die sollte man es auch auf keine Fall versuchen.

Hast du dich überhaupt vorher ein wenig darüber informiert?
Einfach mal machen ist bei sowas meistens echt Bullshit

Willst du wirklich Zugsport machen, dann würde ich nach einem vernünftigen Seminar suchen!
Wir haben hier ja auch eine sehr Zugsporterfahrene Userin hier im Forum, die gibt dir da bestimmt auch gerne den ein oder anderen Ratschlag.

Ansonsten übe wie oben beschrieben, damit dich dein Hund am Fahrrad nebenher begleiten kann.
 
Hallo,
Hunde können das Laufen am Fahrrad lernen , dass hat mit dem Gewicht nichts zu tun , aber natürlich werden kleine Hunde dabei weniger Kräfte entwickeln können.
Wenn Hunde mit dem Laufen anfangen , sollten sie neben dem Rad , an einer kurzen Leine gehalten werden , so ist es nicht möglich ,
dass sie vor das Fahrrad kommen . Später , wenn ein Hund gerade neben dem Rad laufen kann , ist es auch möglich ihn vor zu spannen .
Gut wäre es, dem Hund auch schon, unabhängig von einem Rad die Kommandos für Richtungswechsel bei zu bringen .
 
Du solltest dich vorher entscheiden, was du nun eigentlich willst:

Zughundesport oder, dass der Hund halt nebenher läuft?

Beides schließt einander nicht aus (meine können auch beides), aber wird gänzlich anders aufgebaut und ich würde mich anfangs auf eins beschränken, damit du den Hund nicht verwirrst.

Willst du Zughundesport machen?

Dann brauchst du:
- gut sitzendes Zuggeschirr (bspw Dragrattan, Sledwork, Nonstop etc)

- Jöringleine

- Bikeantenne (ich fahr ohne, aber meine Hunde ziehen auch zuverlässig)

Meine Hunde haben die Kommandos learning by doing direkt vorm Bike/Scooter gelernt, dann muss man eben entsprechend vorausschauend fahren. Einfach so stehen geblieben sind sie aber so oder so nicht.

Wenn du einfach nur willst, dass der Hund nebenher läuft:

Ich fahre mit meinen immer komplett ohne Leine, sie müssen jedoch direkt neben mir bleiben, außer sie bekommen die Freigabe von mir nach vorne zu laufen.
Ich fahre immer mit Reitgerte als ganz einfache armverlängerung.
Sieht dann so aus:

 
Hallo,
Hunde können das Laufen am Fahrrad lernen , dass hat mit dem Gewicht nichts zu tun , aber natürlich werden kleine Hunde dabei weniger Kräfte entwickeln können.
Wenn Hunde mit dem Laufen anfangen , sollten sie neben dem Rad , an einer kurzen Leine gehalten werden , so ist es nicht möglich ,
dass sie vor das Fahrrad kommen . Später , wenn ein Hund gerade neben dem Rad laufen kann , ist es auch möglich ihn vor zu spannen .
Gut wäre es, dem Hund auch schon, unabhängig von einem Rad die Kommandos für Richtungswechsel bei zu bringen .
Das stimmt so halt überhaupt nicht 😉

Alle meine Hunde sind VOR dem Rad gelaufen, bevor sie gelernt haben, gesittet daneben zu laufen. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Und ich hab hier auch nie eine kurze Leine gebraucht, um den Hunden zu verdeutlichen, dass sie neben mir laufen sollen. Wär mir mit teils 5 Hunden auch zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben